Leitartikel

Generelle Impfpflicht hilft nicht gegen Masern

Die Diskussion um eine Impfpflicht spaltet die Bevölkerung. Während des aktuellen Masernausbruchs sind aber pragmatische Gegenmaßnahmen gefragt. Zum Beispiel mehr Informationen für junge Eltern zum Schutz der Kleinsten in Kinderkrippen.

Wolfgang GeisselVon Wolfgang Geissel Veröffentlicht:
In Kindertagesstätten gibt es immer mehr ganz kleine Kinder. Sie brauchen unbedingt altersgemäßen Impfschutz.

In Kindertagesstätten gibt es immer mehr ganz kleine Kinder. Sie brauchen unbedingt altersgemäßen Impfschutz.

© Gesundheit Nordhessen Holding

In der Debatte über Maßnahmen gegen die aktuellen Masernausbrüche in Deutschland ist die Diskussion um eine Impfpflicht wieder aufgeflammt.

Losgetreten hat sie Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr mit einem Artikel in der "Bild Zeitung": "Es ist verantwortungslos, wenn Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen".

Die Impfquoten seien zu gering. "Bleibt das so, wird die Diskussion über eine Impfpflicht kommen", wird der Minister von dem Blatt zitiert.

Es ist sicher zu begrüßen, wenn das Gesundheitsministerium klar Stellung für die Masernimpfungen bezieht. Einen Zwang ins Spiel zu bringen, schadet dem Impfgedanken aber mehr als es ihm nützt.

Bevölkerung wird polarisiert

Die Bevölkerung wird so unnötig polarisiert. Absehbar waren deshalb auch die Reflexe der Protagonisten: Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) bekräftigte seine seit Jahren erhobene Forderung nach einer Impfpflicht.

Auf der anderen Seite des Spektrums sieht die Grünen-Gesundheitsexpertin Biggi Bender "das Prinzip der informierten Entscheidung und das Selbstbestimmungsrecht der Menschen aufs Spiel gesetzt."

Eine Impfpflicht würde massive Proteste von Impfgegnern hervorrufen...

Jetzt gleich lesen ... Jetzt gleich lesen ...

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Impfempfehlungen

Neuer STIKO-Chef fordert mehr Personal

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen