Urlaubsreise

Auch an FSME-Schutzimpfung denken

Veröffentlicht:

MARBURG. Zu den klassischen Reiseimpfungen gehört auch der Schutz gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), und das ist vielen Menschen nicht bewusst, betont das Deutsche Grüne Kreuz (DGK) in einer Mitteilung.

"Reisende, die im europäischen Raum unterwegs sind, beziehen das Thema Reiseimpfung oft nicht auf sich", sagt die DGK-Impfexpertin Dr. Ute Arndt. Dort aber liegen die meisten FSME-Risikoregionen. Arndt appelliert an Ärzte, Patienten jetzt vor den Schulferien auf ihre Reiseziele anzusprechen und mögliche FSME-Impfindikationen zu überprüfen (Infos: www.dgk.de/fsm).

Für den Schutz vor der Abreise ist es selten zu spät. "Wer jetzt feststellt, dass er eine Impfung im Juli benötigt, braucht sich keine Sorgen zu machen. Für solche Fälle gibt es ein verkürztes Impfschema. Zwei Impfungen im Abstand von 14 Tagen reichen für einen belastbaren Schutz im Urlaub zunächst aus", so die Impfexpertin.

Unvollständige Impfserien können leicht vervollständigt werden. Arndt: "Jede Impfung zählt und man kann auch auf viele Jahre zurückliegende Impfungen aufbauen." (eb)

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“