Tollwut

Der Impfstoff kann knapp werden

Engpässe beim Zellkulturimpfstoff gegen Tollwut sind keine Seltenheit mehr. Wer in Endemiegebiete reist, sollte diese lebensrettende Impfung daher rechtzeitig planen — trotz Option zur Schnellimmunisierung.

Philipp Grätzel von GrätzVon Philipp Grätzel von Grätz Veröffentlicht:
Impfberatung: Vor der Reise in Tollwutendemiegebiete sollte der Impfstatus geprüft werden.

Impfberatung: Vor der Reise in Tollwutendemiegebiete sollte der Impfstatus geprüft werden.

© Alexander Raths / fotolia.com

BERLIN. Derzeit ist es mal wieder so weit: "Einer der beiden im Handel befindlichen Zellkulturimpfstoffe gegen Tollwut ist schon seit Wochen nicht mehr lieferbar.

Frühestens Mitte Februar kommt er wieder in den Handel", sagte der Tropenmediziner Professor Tomas Jelinek vom Centrum für Reisemedizin bei einer Veranstaltung im Vorfeld des 16. Forums Reisen und Gesundheit in Berlin.

Glück im Unglück: Der zweite Zellkulturimpfstoff gegen Tollwut ist lieferbar, sodass Reisende nach Indien oder China auch kurzfristig versorgt werden können.

Trotzdem rät Jelinek Reisenden in Tollwutendemiegebiete dringend, möglichst lange vor Reisebeginn die Tollwutimpfung in Angriff zu nehmen.

Mehrere Engpässe pro Jahr

Es gebe mittlerweile mehrere derartige Engpässe pro Jahr, und es sei auch schon vorgekommen, dass beide Impfstoffe gleichzeitig nicht lieferbar waren.

Von einer Impfung im Zielland rät Jelinek tendenziell ab. Die dort oft eingesetzten älteren Impfstoffe, die zwar regelmäßig erhältlich sind, aber nicht auf Zellkulturbasis hergestellt werden, gelten als weniger gut verträglich.

Vor kurzem habe es in Indien sogar zwei Todesfälle als Folge von Tollwutimpfungen mit älteren Impfstoffen gegeben.

Was das Impfschema angeht, sei die Tollwutimpfung in den letzten Jahren eher unkomplizierter und vor allem schneller geworden. Standard sei, dass die drei Impfungen für den Vollschutz innerhalb von drei Wochen verabreicht werden.

"Notfalls geht das aber auch innerhalb von einer Woche, das zeigen neue Daten zur Schnellimmunisierung", so Jelinek.

Auch bei der vierten Impfung, die typischerweise nach der Reise erfolgt, um einen langfristigen Impfschutz zu erreichen, ist man flexibler geworden. Lange Zeit wurde empfohlen, diese Impfung strikt ein Jahr nach der Grundimmunisierung zu verabreichen.

Mittlerweile wisse man aber, dass es auch reiche, wenn die vierte Impfung bei der nächsten potenziellen Exposition erfolge, so Jelinek. Die Grundimmunisierung verfällt also nicht, wenn nicht genau nach einem Jahr wieder geimpft wird.

Wahrscheinlich halte der Impfschutz auch deutlich länger als jene drei bis fünf Jahre, die bisher als Auffrischungsintervall empfohlen wurden.

"Es gibt nach wie vor keinen einzigen Fall weltweit, bei dem ein mit Zellkulturimpfstoff geimpfter Patient an Tollwut erkrankt wäre", so Jelinek.

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert