Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Polio

Impfstoffe jetzt auch zur Grundimmunisierung

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Für die Erstimmunisierung von bislang ungeimpften Jugendlichen und Erwachsenen gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten gibt es zwei neue Optionen: Aufgrund der aktualisierten Fachinformationen von Boostrix® und Boostrix® Polio empfiehlt die STIKO diese Impfstoffe nun auch zur "in-label" nachgeholten Erstimmunisierung für Menschen ab zwölf Jahre, berichtet das Unternehmen GlaxoSmithKline (GSK) in einer Mitteilung.

Die beiden Impfstoffe können daher jetzt sowohl zur Auffrischimpfung im Alter ab vier Jahren als auch zur Erstimmunisierung bei Jugendlichen und Erwachsenen mit unbekanntem Impfstatus oder unvollständiger Impfung gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis als Teil einer Impfserie verabreicht werden, berichtet GSK. Die Daten zu nicht geimpften Jugendlichen wurden in die Fachinformationen integriert.

Auffrischimpfungen gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis werden bei Erwachsenen alle zehn Jahre empfohlen. Anders bei Polio: Hier sind nach vollständiger Grundimmunisierung und einer Auffrischimpfung mit einem Polio-haltigen Impfstoff keine weiteren Booster mehr nötig - außer bei Reisen in die EndemieGebiete Pakistan und Afghanistan. Nach einer vollständig durchgeführten Impfserie wird von einem sehr lang anhaltenden Schutz ausgegangen. Allerdings sollte bei Erwachsenen stets überprüftwerden, ob eine Indikation zur Polio-Auffrischimpfung besteht. (eis)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen