Aufklärung

Impfen dient auch der Gemeinschaft!

Einer für alle - alle für einen. Zur Impfaufklärung sollte auch die Herdenimmunität thematisiert werden. Vielen Menschen ist das Thema nämlich gar nicht bewusst.

Veröffentlicht:

ERFURT. Jede Impfung trägt dazu bei, dass sich eine Krankheit weniger in der Gesellschaft ausbreiten kann. Vielen Menschen ist das aber nicht bewusst: Wenn sich ein großer Teil der Menschen in einer Gesellschaft impfen lässt, werden so auch Nicht-Geimpfte wie chronisch Kranke oder Säuglinge durch Herdenimmunität geschützt.

Krankheiten lassen sich sogar ausrotten, wenn viele Menschen nach der Maxime "Einer für alle – alle für einen!" handeln, betonen Forscher um Privatdozentin Cornelia Betsch von der Universität Erfurt und Professor Robert Böhm von der RWTH Aachen in einer Mitteilung der Universität Erfurt.

Wie beeinflusst das Wissen über Herdenimmunität die Impfentscheidung?

In einer kulturvergleichenden Studie hat das Team untersucht, wie das Wissen über Herdenimmunität die Impfentscheidung beeinflusst (Nature Human Behaviour 2017; online 6. März). Dazu wurden Personen aus den Niederlanden, den USA, Korea, Deutschland, Vietnam und Hongkong online befragt.

Eine Gruppe erhielt entweder einen Text oder eine interaktive Simulation zum Gemeinschaftsschutz. Eine andere Gruppe wurde nicht informiert. Danach sollten sich die Teilnehmer für oder gegen eine fiktive Impfung entscheiden.

Impfentscheidung hat Auswirkungen auf die ganze Gesellschaft

Die Ergebnisse waren eindeutig: Die Impfbereitschaft war höher, wenn die Herdenimmunität erklärt worden war. "Die Aufklärung führt dazu, dass wir bei der Entscheidung auch an andere denken", so Betsch in der Mitteilung. Der Effekt habe sich vor allem in westlichen Ländern wie Deutschland gezeigt.

In Asien sei die Impfbereitschaft generell höher gewesen. Entscheidungen würden dort ohnehin eher mit Blick auf das Gemeinwohl getroffen. "Über Gemeinschaftsschutz zu informieren, gehört zu guter Impfaufklärung dazu", so Böhm. "Dadurch wird klar, dass Impfen nicht nur eine Entscheidung für mich oder mein Kind ist, sondern Auswirkungen auf die ganze Gesellschaft hat." (eb)

Eine spannende Simulation zur Herdenimmunität gibt es unter www.musketierprinzip.de

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“