Samstag, 20. September 2014

1. Grippe-Prävention: Hessen lagert 1,2 Millionen Dosen Oseltamivir

[08.09.2014] Das Land bevorratet für den Fall eine Grippe-Pandemie Arzneimittel im Wert von 13,7 Millionen Euro. Die Linken zweifeln am Nutzen. mehr»

2. Influenza: Tetravalente Vakzine jetzt verfügbar

[29.08.2014] Ab sofort steht mit Influsplit Tetra® von GlaxoSmithKline ein tetravalenter, saisonaler Grippe-Impfstoff für die Saison 2014/2015 zur Verfügung, teilt der Hersteller mit. mehr»

3. Sanofi Pasteur MSD: Grippevakzine wird breit ausgeliefert

[18.08.2014] Sanofi Pasteur MSD (SPMSD) hat mit der Auslieferung seines Grippeimpfstoffs Vaxigrip® begonnen. In der Saison 2014/2015 sei der Impfstoff nicht nur in den zugesprochenen Ausschreibungsgebieten erhältlich (zu bestellen über www.vaxigrip. mehr»

4. Kommentar: Heim-Dilemma Influenza

[25.07.2014] Der Ausbruch von Influenza in einem Pflegeheim ist für alle Beteiligten ein Albtraum. Die Bewohner haben aufgrund ihres Alters und ihrer Grunderkrankungen generell ein hohes Sterberisiko. mehr»

5. Pflegeheime: Influenza-Prävention mangelhaft

[25.07.2014] Influenza-Erkrankungen in Alten- und Pflegeheimen sind oft lebensgefährlich. Bei der Prävention und beim Management von Ausbrüchen liegt aber vieles im Argen, heißt es in einer neuen Analyse. mehr»

6. Influenza: Rückendeckung für Tamiflu und Co.

[26.06.2014] Die Hieb war heftig: Im April hatte eine große Cochrane-Analyse den Nutzen von Tamiflu® und Relenza® massiv in Frage gestellt. Jetzt haben sich drei deutsche Fachgesellschaften für den weiteren Einsatz der Präparate starkgemacht. mehr»

7. Baden-Württemberg: Zuschlag für Grippeimpfstoff erteilt

[12.06.2014] Ab Juli 2015 gilt in Baden-Württemberg ein neuer Rabattvertrag für Grippeimpfstoff. Ärzte haben dabei eine große Auswahl, sagt die AOK des Landes. mehr»

8. Grippe-Impfstoffe: Sechs Ärzteverbände wollen Ausschreibungsstopp

[20.05.2014] Die Lieferausfälle bei Grippeimpfstoffen in der Vergangenheit haben nicht nur Ärzte und ihre Patienten vergrätzt - sie mindern auch die Akzeptanz dieser Impfung. mehr»

9. Grippe: Rat zur Impfung auch für Kinder?

[19.05.2014] Kinder gelten als das Feuer der Influenza. Sie übertragen die Grippeviren aber nicht nur, sie erkranken auch selbst schwer daran. Eine Impfempfehlung gibt es bisher nur für Kinder mit Grunderkrankungen. mehr»

10. Influenza: Impfspray in die Nase geht auch bei Obstruktion

[14.05.2014] Grippe-Impfung durch die Nase: Geht das auch bei Kindern mit Asthma bronchiale? Zwei Studien schaffen Klarheit. mehr»