Samstag, 20. Dezember 2014

1. Krank trotz Impfung: Grippewelle in USA besonders schwer

[10.12.2014] Den USA könnte in diesem Winter eine besonders heftige Grippewelle drohen. Es gebe mehr Fälle als sonst, in denen Menschen trotz Schutzimpfung erkranken, teilte die US-Gesundheitsbehörde CDC mit. mehr»

2. Italien: Entwarnung für Vakzine gegen Influenza

[08.12.2014] Zwischen Todesfällen in Italien und der Influenza-Vakzine Fluad® ist kein ursächlicher Zusammenhang nachweisbar. mehr»

3. In Studie bestätigt: Grippe-Impfung mäßig wirksam

[02.12.2014] Die Grippe-Impfung schützt am besten, wenn der Impfstoff mit den Viren übereinstimmt, die im Umlauf sind. Ist dies nicht der Fall, gibt es starke Schwankungen in der Schutzwirkung, wie eine neue Auswertung zeigt. mehr»

4. Grippe: In Österreich ist Impfen wenig populär

[24.11.2014] Viele Österreicher sind Influenza-Impfverweigerer, und Menschen aus Gesundheitsberufen machen da keine Ausnahme. mehr»

5. Hersteller warnt: Grippeimpfstoff könnte wieder knapp werden

[19.11.2014] Pünktlich zur Grippesaison flammen die Diskussionen um die Sicherheit der Impfstoffversorgung wieder auf. Schon im vergangenen Jahr war es zu Lieferschwierigkeiten gekommen. mehr»

6. Umfrage unter Ärzten: Grippe-Risiken den Bürgern oft nicht bewusst?

[11.11.2014] Viele Patienten sind sich nicht darüber im Klaren, welche ernsten Komplikationen eine Influenza bringen kann. Davon zeigte sich fast jeder dritte Allgemeinarzt bei einer von GlaxoSmithKline in Auftrag gegebenen Online-Umfrage überzeugt, wie das Unternehmen mitteilt. mehr»

7. Vorpommern: Erstmals in Europa gefährliche Geflügelpest ausgebrochen

[06.11.2014] Bei Mastputen in Mecklenburg-Vorpommern ist erstmals in Europa das gefährliche Geflügelpestvirus H5N8 entdeckt worden. Rund 31.000 Tiere werden getötet, gefährdet sind weitere Geflügelbestände. mehr»

8. Senioren: Nicht mal jeden Zweiten schützt die Grippe-Impfung

[29.10.2014] Mit dem Alter schwinden die Abwehrkräfte, daher sind Senioren besonders anfällig für Infektionen. Impfungen senken das Risiko - doch oft gibt es große Impflücken. mehr»

9. Impfstoffe: CSL übernimmt Grippe-Vakzine von Novartis

[27.10.2014] Der australische CSL-Konzern produziert in Marburg seit zehn Jahren Plasmaderivate. Nun übernimmt er von Novartis dort auch die Grippeimpfstoff-Produktion. mehr»

10. Mehnert-Kolumne: Erhöhte Infektionsgefahr bei Diabetikern

[22.10.2014] Infektionen verlaufen bei Zuckerkranken häufig schwerer als bei Nicht-Diabetikern - oftmals gar mit tödlichen Folgen. Die Ursachen sind vielfältig. mehr»