Vogelgrippe breitete sich jetzt in China aus

PEKING (dpa). Die Vogelgrippe ist in China weiter verbreitet als bisher angenommen. In drei Provinzen im Süden und in Zentralchina ist bereits Geflügel erkrankt. Zusätzlich wurden weitere Verdachtsfälle gemeldet.

Veröffentlicht:

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rief China zu raschen Gegenmaßnahmen auf. Der ohnehin nur noch kleine Spielraum, einen großen Ausbruch der Viruskrankheit in China zu verhindern, schrumpfe immer schneller, warnte WHO-Sprecher Roy Wadia in Peking.

Die WHO prüft unterdessen, ob die derzeit in Asien auftretende Tier-Epidemie möglicherweise schon vor einem Jahr begonnen hat. "Es gibt einige Hinweise, daß die Vogelgrippe schon seit April 2003 in Asien zirkuliert", sagte eine WHO-Sprecherin in Genf. Die chinesische Regierung wies Berichte, nach denen die Vogelgrippe schon in der ersten Hälfte vergangenen Jahres in China begonnen hat, als "grundlose Vermutung" zurück.

Die Tierseuche hat bislang mindestens zehn asiatische Länder erfaßt und zehn Menschen getötet, acht in Vietnam und zwei in Thailand. In China ist bislang keine Erkrankung bei Menschen bekannt geworden.

Lesen Sie auch: Vogelgrippe vom Bruder?

Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert