Gefährdete Personen sollte man öfter an Impfung erinnern

BERLIN (gvg). Wer in seiner Praxis die Durchimpfungsrate für die Grippeimpfung steigern möchte, sollte an ein Erinnerungssystem (Recall-System) für Risikogruppen denken. Das System kann auch die Grundlage für eine praxisinterne Impfstatistik sein.

Veröffentlicht:

"Es gibt Praxen, die mit einem Recall-System fast alle Risikopatienten für die Grippe-Impfung erreichen", hat Professor Joachim Szecsenyi, vom Universitätsklinikum Heidelberg berichtet. Am Anfang eines Erinnerungssystems für die Grippeimpfung steht eine Liste mit allen gefährdeten Patienten.

"Das sind alle Patienten ab 60, alle, die ärztlich oder pflegerisch tätig sind und alle, die Herzkreislauf-Erkrankungen, chronische Atemwegserkrankungen, chronische Nierenerkrankungen oder einen Diabetes mellitus haben", so Szecsenyi bei einer Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Influenza in Berlin. Diese Personen müssen dann gezielt angesprochen werden, ob sie damit einverstanden sind, daß sie an die Impfung erinnert werden - per Post, per Telefon oder auch per SMS oder E-Mail.

"Die meisten Praxis-EDV-Systeme haben mittlerweile entsprechende Module, die das sehr einfach machen", so Szecsenyi. Am besten sollten Ärzte sich von allen Risikopatienten eine schriftliche Einwilligung holen, um nicht mit der Ärztekammer wegen unzulässiger Werbung Probleme zu bekommen.

Aber auch ein unautorisierter Recall sei unproblematisch, wenn die Erinnerung allgemein formuliert werde, etwa so: "Es ist Zeit für die Grippeimpfung. Nehmen Sie einen Arzt Ihrer Wahl in Anspruch."

Ein Recall-System liefert auch die Datengrundlage für eine praxisinterne Durchimpfungsstatistik, die jährlich neu erstellt werden kann. An ihr kann man in der Praxis seinen eigenen Erfolg ablesen und sehen, bei welchen Gruppen noch weiterer Überzeugungsbedarf für die Impfung besteht.

Niemand sei so dafür prädestiniert wie Hausärzte, die Durchimpfungsrate bei der Grippe-Impfung von derzeit etwa 40 bis 50 Prozent bei Risikogruppen auf die wünschenswerten 80 Prozent anzuheben, sagte Szecsenyi.

Mehr zum Thema

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Influenza

Impfung gegen Influenza mit deutlichem Zusatznutzen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“