"Saisonale Grippe für Ältere gefährlicher als Neue Grippe"

GROSSHANSDORF (sir). Wenn im Herbst die große Grippewelle anrollt, sollten nicht alle Gedanken nur um die Schweinegrippe kreisen. Die üblichen Grippeviren könnten eine größere Bedrohung darstellen - vor allem für Ältere und chronisch Kranke.

Veröffentlicht:

Daran erinnerte Professor Helgo Magnussen aus Großhansdorf im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung". Gefährdet bei saisonaler Influenza seien vor allem ältere Menschen oder solche mit vorgeschädigter Lunge oder mit Herz-Kreislauf-Problemen. Bislang sei die Letalität bei der Schweinegrippe sogar geringer als bei saisonaler Grippe, allerdings sterben an der Neuen Grippe vor allem junge Erwachsene, die eigentlich widerstandsfähig sein sollten. Die Gründe hierfür seien noch nicht genauer bekannt, so der Pneumologe.

Einen Unterschied in der Therapie bei den verschiedenen Grippevarianten sieht Magnussen nicht: "Das sind die gleichen Maßnahmen, ob nun Neue Grippe oder eine saisonale." Wichtiger sei die Differenzialdiagnose bakterieller Infektionen oder auch Superinfektionen. Diese fallen teils schon durch eine andere Klinik auf: "Menschen mit schweren bakteriellen Infektionen, die mit Antibiotika behandelt werden müssen, wirken oft schon auf den ersten Blick sehr krank", sagt Magnussen.

Der zweite Schritt nach der Blickdiagnose könne eine Untersuchung des Sputums sein: "Ist der Patient in der Lage, in der Arztpraxis frisches Sputum - und nicht nur Speichel - abzugeben, dann sollte man die Farbe betrachten." Eine gelblich-grüne Färbung spreche für eine bakterielle Infektion, eine helle Farbe für eine Virusinfektion. Sei durch solche Untersuchung kein Aufschluss zu bekommen, dann sei immer noch genügend Zeit für aufwändige Labortests.

Lesen Sie dazu auch:

Schweinegrippe: 72 Prozent der Baden-Württemberger gegen Impfung Saisonale Impfung hat Priorität

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: Die USA wollen auch alle Kinder gegen H1N1 impfen - in Deutschland scheint dies utopisch

Mehr zum Thema

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Influenza

Impfung gegen Influenza mit deutlichem Zusatznutzen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“