Grippe-Impfung bewahrt Herzkranke vor Tod durch Influenza

LONDON (hub). Eine Influenza kann Herzinfarkt und kardiovaskulären Tod triggern. Das hat eine Metaanalyse erneut bestätigt. Impfexperten und Kardiologen empfehlen schon lang die Grippeimpfung für Herzkranke.

Veröffentlicht:
Besonders auch Herzkranke profitieren durch eine Grippeimpfung - die reduziert das Infarktrisiko.

Besonders auch Herzkranke profitieren durch eine Grippeimpfung - die reduziert das Infarktrisiko.

© Foto: imago

Kardiale Komplikationen einer Infektion mit Influenzaviren wie Myokarditis sind wohl bekannt. Inwieweit die Viren auch Herzinfarkte triggern, wurde in einer aktuellen Metaanalyse bewertet. Einbezogen waren 42 Publikationen über 39 Studien, darunter Beobachtungs-, Fall-Kontroll- und Interventionsstudien (Lancet Inf Dis 9, 2009, 601).

Eine Beziehung zwischen Influenza und Herzinfarkt war in den Studien konsistent. Das Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden, war bis zum Fünffachen erhöht, wenn Patienten eine Grippe hatten - und bereits herzkrank waren. Die Beziehung zwischen Influenza und kardiovaskulärem Tod war nicht ganz so deutlich.

Die gemeinsame Auswertung zweier Interventionsstudien ergab zudem eine 50-prozentige Reduktion der kardiovaskulären Sterberate bei Grippe-geimpften Herzkranken. Die Impfung wird sowohl von der Impfkommission STIKO als auch der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) für Patienten mit Herzerkrankungen empfohlen.

Einen Schritt weiter als STIKO und DGK gehen die American Heart Association und der American Congress of Cardiology: Beide empfehlen die Grippeimpfung als Sekundärprävention gleichberechtigt mit Antihypertensiva und Blutfettsenkern (wir berichteten).

Die Impfrate bei chronisch Kranken liegt in Deutschland allerdings nur bei etwa 50 Prozent.

Lesen Sie auch: Atemwegsinfektion? Nicht die Herzmedikation stoppen! Nach Schlaganfall ist auch eine Impfung gegen Influenza wichtig

Mehr zum Thema

Influenza

Impfung gegen Influenza mit deutlichem Zusatznutzen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“