Mundschutz kein Ersatz für Grippeimpfung

Um beim medizinischen Personal die Impfrate gegen Influenza zu erhöhen, wird Vieles versucht - etwa die Pflicht zum Maskentragen für ungeimpfte Mitarbeiter.

Veröffentlicht:
Mundschutz statt Grippeimpfung?

Mundschutz statt Grippeimpfung?

© Peter Atkins / fotolia.com

NEU-ISENBURG (hub). Diesen Weg - wer nicht geimpft ist, trägt eine Maske - hatte das Uniklinikum Frankfurt am Main während der Schweinegrippe-Pandemie beschritten.

Dabei hat die Maske einen doppelten Effekt: Sie macht den eigenen Influenza-Impfstatus bewusst und sie ist gleichzeitig Eigenschutz vor Ansteckung.

Für die geimpften Mitarbeiter hingegen gibt es positive Signale in Form eines Ansteckers, der auch nach Außen signalisiert: Ich bin keine Grippe-Infektionsquelle.

Solche Buttons sind Teil der Kampagne "Grippe-Schutz-Impfung - Na klar!", die jetzt in Niedersachsen angelaufen ist, teilt das Gesundheitsministerium des Bundeslandes mit.

"Wir wollen Mitarbeiter im Gesundheitswesen für die Grippeimpfung motivieren. Wer sich impfen lässt, schützt nicht nur sich selbst, sondern auch Patienten sowie Angehörige", sagt Niedersachsens Gesundheitsministerin Aygül Özkan.

Die Impfquote in dieser Berufsgruppe liege seit Jahren zwischen 20 und 30 Prozent.

Diese Impfraten sind meilenweit entfernt von jenen, die in den USA beim medizinischen Personal erreicht werden. Bei der saisonalen Grippeimpfung liegt die Rate dort seit Jahren stabil bei über 60 Prozent, teilen die Centers for Disease and Prevention (CDC) mit.

In Einrichtungen, in denen die Impfung gefordert ist, beträgt die Impfrate 98 Prozent. Vor allem einen Faktor für eine hohe Impfrate nennen die CDC: die über mehrere Tage bestehende Möglichkeit, sich kostenfrei impfen zu lassen.

In den USA wird auch vor Konsequenzen nicht zurück geschreckt. So wurden in einer Klinikkette 26.000 Mitarbeiter zur Grippeimpfung aufgerufen. 411 hatten eine medizinische oder religiöse Begründung gegen die Impfung. Acht Mitarbeiter ohne solche Begründungen wurden entlassen.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Lasst euch gegen Influenza impfen!

Mehr zum Thema

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Influenza

Impfung gegen Influenza mit deutlichem Zusatznutzen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“