In Europa

Grippewelle noch nicht in Sicht

Zwar steigt in Europa derzeit die Zahl der Influenza-Infektionen. Es gibt aber noch keinen Hinweis auf den Beginn der Grippesaison. In anderen Teilen der Welt sieht das anders aus.

Veröffentlicht:
Die Grippewelle hat in Europa bislang noch nicht begonnen.

Die Grippewelle hat in Europa bislang noch nicht begonnen.

© Pixland / Pixland / Thinkstock

BERLIN. Noch hat die Grippewelle nicht begonnen - zumindest in Europa. Bei den in der aktuellen Wintersaison 2014/2015 zirkulierenden Influenzaviren dominieren bisher Influenza A(H3N2)-Viren.

Das hat eine Risikoeinschätzung des ECDC (European Centre for Disease Prevention and Control) vom 22. Dezember ergeben, meldet die "Arbeitsgemeinschaft Influenza" am Robert Koch-Institut in Berlin.

In früheren Saisons seien häufig schwere Influenzawellen beobachtet worden, wenn dieser Subtyp dominierte, auch vermehrt Ausbrüche mit schweren Krankheitsverläufen in Altersheimen seien verzeichnet worden.

Nach bisherigen Daten aus der europäischen virologischen Surveillance, der allerdings noch nicht viele Charakterisierungsergebnisse zugrunde liegen, stimmten etwa zwei Drittel der A(H3N2)-Viren nicht gut mit der A(H3N2)-Komponente im Influenzaimpfstoff überein, so dass mit einer reduzierten Wirksamkeit gerechnet werden müsse, so die AGI.

ECDC: Impfstoffe schützen

Die Influenza A(H1N1)pdm09-Viren stimmten hingegen gut mit der entsprechenden Impfstoffkomponente überein. Alle bisher daraufhin untersuchten Influenzaviren seien empfindlich gegen antivirale Arzneimittel (Neuraminidasehemmer).

Das ECDC schlussfolgert, dass trotz der erwarteten niedrigen Impfeffektivität gegen das Influenza A(H3N2)-Virus die aktuellen tri- und quadrivalenten Influenzaimpfstoffe gegen die anderen zirkulierenden Influenzaviren schützen und fordert weiterhin dazu auf, sich gegen Influenza impfen zu lassen, wie die AGI mitteilt.

Das ECDC weise aber, wie bereits die US-amerikanischen CDC seit mehreren Wochen, darauf hin, dass Ärzte immer auch die spezifische antivirale Behandlung oder den gezielten Einsatz von antiviraler Postexpositions-Prophylaxe bei Risikopatienten in Erwägung ziehen sollten.

In anderen Ländern steigende Grippezahlen

Nach den Ergebnissen der globalen Influenzasurveillance (WHO-Update) wurde in den Ländern der gemäßigten Zone der nördlichen Hemisphäre über eine steigende Influenza-Aktivität berichtet, wie die AGI weiter mitteilt.

Während in Nordamerika der saisonale Grenzwert bereits überschritten worden sei mit überwiegend Influenza A(H3N2)-Nachweisen, habe es in Europa bei ebenfalls steigenden Werten noch keinen Hinweis auf den Beginn der Influenzasaison gegeben. (eb)

Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen