Statistisches Bundesamt

2013 mehr Klinikaufenthalte wegen Grippe

Im Jahr 2013 wurden in Deutschland deutlich mehr Patienten wegen einer Grippe vollstationär im Krankenhaus behandelt als im Jahr davor, meldet das Statistische Bundesamt. Regional zeigen sich große Unterschiede.

Veröffentlicht:

WIESBADEN. Im Jahr 2013 wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Deutschland 14.027 Personen aufgrund einer Grippe vollstationär im Krankenhaus behandelt. Wie weiter mitgeteilt wird, waren das über 9000 Fälle mehr als 2012.

Regional gebe es große Unterschiede. Während in Bremen nur fünf Personen je 100.000 Einwohner wegen einer Grippe in die Klinik mussten, waren es in Sachsen-Anhalt mit knapp 41 Personen je 100.000 Einwohner mehr als acht mal so viele.

Einen Überblick über die aktuelle Grippeaktivität in der diesjährigen Saison gibt es beim Robert-Koch-Institut. (mmi)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren