Grippe

Patienten über 60 werden seltener geimpft

Eine Impfung gegen saisonale Influenza erhalten Bundesbürger, die 60 Jahre oder älter sind, seltener als noch vor sechs Jahren. Damals war knapp jeder Zweite geimpft, jetzt ist es nur noch etwa jeder Dritte, berichtet das RKI.

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Influenza-Impfraten bei den über 60-Jährigen sind in Deutschland binnen sechs Jahren um über zehn Prozentpunkte zurückgegangen, berichtet das Robert Koch-Institut (RKI).

Nach Daten aus der KV-Impfsurveillance waren in der Saison 2008/09 bundesweit noch 47,9 Prozent der Senioren gegen Influenza geimpft, in der Saison 2014/15 lag die Schutzrate nur noch bei 36,7 Prozent (Epi Bull 2016; 1: 1).

Zum Vergleich: Die WHO empfiehlt in dieser Altersgruppe eine Durchimpfung von 75 Prozent.

Die Impfraten sind regional sehr verschieden: Schlusslicht im Ländervergleich war im Winter 2014/15 Baden-Württemberg mit nur 21,1 Prozent Schutzrate.

In Sachsen-Anhalt waren 56,7 Prozent geimpft. In den neuen Bundesländern sind die Quoten mit 52,6 Prozent dabei durchweg höher als in den alten Bundesländern (31,2 Prozent)

Fazit des RKI: "Es bedarf in Zukunft größerer Anstrengungen, den Nutzen der Impfung stärker insbesondere in den von der STIKO definierten Zielgruppen zu vermitteln." (eis)

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Stiefkind Grippe-Impfung

Mehr zum Thema

Influenza

Impfung gegen Influenza mit deutlichem Zusatznutzen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen