Influenza

Impfstoff deckt Grippeviren gut ab

Die Aktivität der Atemwegserreger steigt. Besonders die tetravalente Vakzine stimmt gut mit zirkulierenden Viren überein.

Veröffentlicht:
Gut geimpft für die aktuelle Grippesaison: Die zirkulierenden Viren stimmen offenbar gut mit den Stämmen des Impfstoffs überein.

Gut geimpft für die aktuelle Grippesaison: Die zirkulierenden Viren stimmen offenbar gut mit den Stämmen des Impfstoffs überein.

© Production Perig / fotolia.com

BERLIN. Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist bundesweit in der Woche bis zum 31. Januar (4. KW) weiter gestiegen. Die Werte des Praxisindex lagen insgesamt im Bereich moderat erhöhter ARE-Aktivität, so der Wochenbericht der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) am Robert Koch-Institut.

Betroffen ist vor allem der Osten Deutschlands mit Brandenburg, Berlin und Sachsen. Bei den Erregern dominieren jetzt Influenza-Viren: Im Nationalen Referenzzentrum wurden in 62 von 147 Stichproben (42 Prozent) Influenzaviren identifiziert.

Die zirkulierenden Viren stimmen offenbar gut mit den Stämmen des (tetravalenten) Impfstoffs überein. Seit Beginn des aktuellen Grippewinters wurden 99 Influenzaviren aus Stichproben typisiert. Darunter waren 83 Influenza-A- und 16 Influenza-B-Viren. 92 Prozent der Typ-A-Viren gehörten dabei zum Subtyp A(H1N1)pdm09 und 8 Prozent zum Subtyp A(H3N2).

Beide würden durch den Impfstoff gut abgedeckt, so die AGI. Von den 16 Influenza B-Viren repräsentieren 13 die B-Victoria-Linie und reagieren gut mit dem einem im tetravalenten Impfstoff enthaltenen Impfstamm. (eis)

Mehr zum Thema

Influenza

Impfung gegen Influenza mit deutlichem Zusatznutzen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“