1. Saudi-Arabien: Erneut Infekte mit dem MERS-Coronavirus

[28.06.2016] In Saudi-Arabien hat es wieder einen Ausbruch mit dem MERS-Coronavirus (MERS-CoV) gegeben, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Mitte Juni sind mindestens 27 Fällen in Riad aufgetreten, ein Mensch ist dabei gestorben. mehr»

2. Pneumonie: Impfstatus prüfen!

[24.06.2016] Menschen über 60 Jahre und chronisch Kranke sollten eine Pneumokokken-Impfung erhalten. Experten geben Tipps zum Impfmanagement. mehr»

3. Pädiatrie: Rückgang von Otitis media und Pneumonien

[13.06.2016] Seit Einführung der Pneumokokken-Konjugatimpfung sind Erkrankungen durch den Keim deutlich zurückgegangen. mehr»

4. Pneumonie: Solithromycin zeigt gute Ergebnisse

[10.06.2016] Solithromycin könnte den globalen Kampf gegen antibiotikaresistente Pneumokokken und Mykoplasmen voranbringen. mehr»

5. Reisemedizin: Legionellosen häufen sich in Australien

[24.05.2016] Eine Häufung von Legionellen-Erkrankungen sorgt in Australien für Aufsehen, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Anfang Mai wurden in Sydney erneut fünf Infektionen gemeldet, ein Mann ist gestorben. Infektionsquelle waren vermutlich Kühltürme im Central Business District (CBD). mehr»

6. Saudi-Arabien: Ausbruch von Mers schwelt weiter

[24.05.2016] Der Ausbruch von Middle East Respiratory Syndrome (Mers) auf der Arabischen Halbinsel hält weiter an, berichtet das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC). mehr»

7. Fall gibt Rätsel auf: Legionärskrankheit könnte übertragbar sein

[15.04.2016] Kann eine Legionellen-Infektion von Mensch zu Mensch übertragen werden? Portugiesische Forscher beschreiben nun einen Fall, in dem ein erkrankter Mann seine Mutter angesteckt hat. mehr»

8. In der Lunge: Proteasom hemmen, Heilung fördern?

[11.04.2016] Das Immunoproteasom ist ein Proteinkomplex, der insbesondere in Immunzellen vorliegt und dazu beiträgt, Proteine in kleinere Bestandteile zu zerlegen. mehr»

9. Spanien: Legionellen-Ausbruch in Provinzstadt

[07.01.2016] In der spanischen Provinz gibt es einen Ausbruch von Legionellen-Erkrankungen, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Danach sind seit Mitte Dezember in Manzanares (Region Kastilien-La Mancha) 228 Menschen erkrankt, es gab zwei Todesfälle. mehr»

10. Strategie gegen Mers-Seuche: Ein Impfstoff für Kamele

[22.12.2015] Einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem Mers-Impfstoff haben deutsch-niederländische Forscher gemacht. Die Vakzine könnte die Virusverbreitung eindämmen, weil sie Dromedare schützt. Jetzt soll es klinische Studien geben. mehr»