Herdenimmunität gibt's nicht, nur Herdenprotektion

Veröffentlicht:

BERLIN (hub). Die Impfung von Säuglingen und Kleinkindern gegen Pneumokokken in den USA hat auch zu einer Abnahme von Erkrankungen durch die Bakterien bei Senioren geführt. Dieser indirekte Nutzen der Impfung sei aber nicht als Herdenimmunität zu bezeichnen, warnte Professor David Fedson bei der internationalen Konferenz "Controversies in Vaccination in Adults" in Berlin.

Reise ein US-Senior etwa nach Thailand, wo die Kinder nicht gegen Pneumokokken geimpft werden, ist es aus mit dem indirekten Schutz. Der US-Virologe zieht daher den Begriff Herdenprotektion vor. Um Herdenimmunität handele es sich nach seiner Ansicht etwa bei der Polio-Impfung mit Lebendimpfstoff.

Hier schieden die Impflinge Impfviren aus, was zu einer Immunisierung des nicht geimpften Umfeldes führe. Hier könne daher von Immunität gesprochen werden.

Die Herdenprotektion gegen Pneumokokken gelte nur im Heimatland. Darum antwortete Fedson auf die Frage, ob Senioren weiterhin gegen Pneumokokken geimpft werden müssten, ganz eindeutig mit: "Ja!"

Kongress-Berichte Impfungen von Erwachsenen: H1N1 - extrem schnell und wenig pathogen Herkunft und Bildung hatten Einfluss auf die H1N1-Impfrate in Schweden Herdenimmunität gibt's nicht, nur Herdenprotektion Hoher Nutzen der Impfung gegen saisonale Grippe Wie wurden die Pandemiepläne umgesetzt?

Mehr zum Thema

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Viele Studien, wenig Evidenz

Phagentherapie – der lange Weg in die klinische Anwendung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“