Sauerland

Legionellen als Ursache von Infektionswelle

Legionellen haben vermutlich eine Erkrankungswelle in Warstein (NRW) ausgelöst.

Veröffentlicht:

WARSTEIN. Seit der vergangenen Woche wurden in Warstein im Sauerland mehr als 60 Patienten mit hohem Fieber und anderen Grippesymptomen ins Krankenhaus gebracht. Zwei Männer sind an einer damit einhergehenden Lungenentzündung gestorben.

Die Kreisverwaltung in Soest geht derzeit davon aus, dass es sich um eine Infektion mit Legionellen handelt. Es habe am Montagabend vier positive Legionellen-Befunde gegeben, so ein Kreissprecher am Dienstag.

Das Trinkwasser der Stadt mit rund 27.000 Einwohnern komme als Ursache nicht infrage, sagte der Sprecher. Die Wasserleitungen seien zu kalt für die Bakterien.

Man gehe derzeit davon aus, dass die nach außen gerichtete Abluft einer Klimaanlage die Erreger in Kondenswasser-Tröpfchen verteilt haben könnte. Die Patienten sollen dazu noch einmal gezielt befragt werden.

Es besteht die Hoffnung, dass die Erkrankungswelle zurückgeht. Seit Sonntag hatten sich nur noch drei neue Patienten im Krankenhaus gemeldet.

Die Inkubationszeit beträgt zehn bis 14 Tage. "Und da war es ja sehr heiß und die Klimaanlagen liefen überall auf Hochtouren", so der Sprecher. (dpa)

Mehr zum Thema

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Viele Studien, wenig Evidenz

Phagentherapie – der lange Weg in die klinische Anwendung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“