1. Reisemedizin: Legionellosen häufen sich in Australien

[24.05.2016] Eine Häufung von Legionellen-Erkrankungen sorgt in Australien für Aufsehen, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Anfang Mai wurden in Sydney erneut fünf Infektionen gemeldet, ein Mann ist gestorben. Infektionsquelle waren vermutlich Kühltürme im Central Business District (CBD). mehr»

2. Saudi-Arabien: Ausbruch von Mers schwelt weiter

[24.05.2016] Der Ausbruch von Middle East Respiratory Syndrome (Mers) auf der Arabischen Halbinsel hält weiter an, berichtet das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC). mehr»

3. Fall gibt Rätsel auf: Legionärskrankheit könnte übertragbar sein

[15.04.2016] Kann eine Legionellen-Infektion von Mensch zu Mensch übertragen werden? Portugiesische Forscher beschreiben nun einen Fall, in dem ein erkrankter Mann seine Mutter angesteckt hat. mehr»

4. In der Lunge: Proteasom hemmen, Heilung fördern?

[11.04.2016] Das Immunoproteasom ist ein Proteinkomplex, der insbesondere in Immunzellen vorliegt und dazu beiträgt, Proteine in kleinere Bestandteile zu zerlegen. mehr»

5. Spanien: Legionellen-Ausbruch in Provinzstadt

[07.01.2016] In der spanischen Provinz gibt es einen Ausbruch von Legionellen-Erkrankungen, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Danach sind seit Mitte Dezember in Manzanares (Region Kastilien-La Mancha) 228 Menschen erkrankt, es gab zwei Todesfälle. mehr»

6. Strategie gegen Mers-Seuche: Ein Impfstoff für Kamele

[22.12.2015] Einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem Mers-Impfstoff haben deutsch-niederländische Forscher gemacht. Die Vakzine könnte die Virusverbreitung eindämmen, weil sie Dromedare schützt. Jetzt soll es klinische Studien geben. mehr»

7. Lunge: Infektionen durch Mykobakterien nicht so selten

[16.12.2015] Die Diagnose von Lungeninfektionen mit nicht-tuberkulösen Mykobakterien ist eine Herausforderung. mehr»

8. Impfung gegen Pneumokokken: Ratgeber für Patienten

[07.12.2015] Durch Impfung wären bis zu 5000 Todesfälle durch eine Pneumokokken-bedingte Pneumonie pro Jahr vermeidbar, heißt es in der Broschüre "Schutz vor Lungenentzündung". mehr»

9. Berliner Masernwelle: Jeder Vierte musste ins Krankenhaus

[25.11.2015] Große Impflücken in der Bevölkerung haben zum großen Masernausbruch in Berlin geführt. Es gab viele schwere und sogar lebensbedrohliche Verläufe. mehr»

10. Umweltmedizin: Legionellen mögen sehr heißes Wasser

[10.11.2015] Legionellen wachsen bei deutlich höheren Temperaturen als bislang angenommen. mehr»