1.  Robert Koch-Institut: Norovirus in Deutschland verstärkt aktiv

[01.12.2016] In einigen Bundesländern gibt es derzeit mehr Norovirus-Erkrankungen als in Vorjahren. Das Robert Koch-Institut (RKI) habe entsprechende Meldungen bekommen, sagte eine Sprecherin. Die Zahlen lägen aber noch nicht außerhalb der üblichen Schwellenwerte. Laut jüngster RKI-Statistik gab es in der 43.  mehr»

2.  Salmonellen: Vorsicht bei abgepacktem Salat

[22.11.2016] Salmonellen vermehren sich in abgepacktem Salat wohl besonders gut und werden mit der Zeit sogar gefährlicher, teilt "BBC News" mit.  mehr»

3.  Keime: Salmonellen lieben Salat in Tüten

[22.11.2016] Schlechte Nachrichten für Fertigsalat-Liebhaber: Geschnittener Salat beflügelt wohl das Keimwachstum. Wieso, das haben Forscher nun entdeckt - und dass zwei Sorten besonders betroffen sind.  mehr»

4.  Haiti: Impfkampagne gegen Cholera gestartet

[11.11.2016] Um die wiederaufgeflammte Cholera-Epidemie in Haiti einzudämmen, sollen jetzt 820.000 Einwohner binnen sieben Tagen geimpft werden, berichtet BBC News.  mehr»

5.  C. difficile: Selbstschutz gegen Rezidive

[31.10.2016] Ob Patienten mit einer Clostridium-difficileInfektion rezidivgefährdet sind, lässt sich auch anhand ihrer Immunantwort vorhersagen.  mehr»

6.  USA: Neue Schluckimpfung gegen Cholera

[14.10.2016] Die US-Arzneimittelagentur FDA hat den Cholera-Impfstoff Vaxchora™ zugelassen.  mehr»

7.  Stuhl-Transplantation: Darmflora reloaded

[10.10.2016] Letzte Chance fremder Kot? Eine Transplantation frischen Stuhls von einem gesunden Spender kann bei Clostridium-difficile-Infektionen scheinbar helfen. Darauf weist zumindest eine neue Studie hin.  mehr»

8.  Kot-Transplantationen: Hätten Sie mal 'nen Stuhl?

[10.10.2016] Mit fremdem Kot zur Heilung: Was den Gesunden schüttelt, kann für einige Patienten mit Darmleiden eine Chance sein. Wenn nur der Ekelfaktor nicht wäre... Eine Glosse.  mehr»

9.  Auf dem Rhein: Virusinfekte häufen sich auf Flusskreuzfahrtschiff

[25.08.2016] Bei einer Rhein-Kreuzfahrt sind rund 35 Menschen an einer Virusinfektion erkrankt. Das niederländische Schiff "Prinses Christina" liege seit Mittwoch in Germersheim unter Quarantäne, sagte der Einsatzleiter des Kreises Germersheim, Hans-Joachim Stöckle.  mehr»

10.  Kommentar: Impfstoffe sind ein seltenes Gut

[15.08.2016] Die Liste der in Deutschland vergriffenen Impfstoffe wird immer länger, und Ärzte werden sich in den nächsten Jahren auf den Mangel einstellen müssen.  mehr»