1.  Lebensmittel-Skandal: Eier-Produzent wegen Salmonellen angeklagt

[11.01.2017] Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat gegen den früheren Chef von Bayern-Ei Anklage unter anderem wegen Körperverletzung mit Todesfolge erhoben.  mehr»

2.  C. difficile: Positives Signal für Bezlotoxumab

[22.12.2016] Der Ausschuss für Humanarzneimittel CHMP (Committee for Medicinal Products for Human Use) der europäischen Arzneimittelagentur EMA (European Medicines Agency) hat eine Empfehlung für die Zulassung des humanen monoklonalen Antikörpers Bezlotoxumab ausgesprochen, teilt das Unternehmen MSD mit.  mehr»

3.  Norovirus-Brechdurchfälle: Hohes Risiko im Winter

[20.12.2016] Vor verstärkten Norovirus-Aktivitäten in den Wintermonaten warnt die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). So wurde der Großteil der 2015 beim Robert Koch-Institut (RKI) gemeldeten 89.000 laborbestätigten Fälle zwischen Januar und März  mehr»

4.  Robert Koch-Institut: Norovirus in Deutschland verstärkt aktiv

[01.12.2016] In einigen Bundesländern gibt es derzeit mehr Norovirus-Erkrankungen als in Vorjahren. Das Robert Koch-Institut (RKI) habe entsprechende Meldungen bekommen, sagte eine Sprecherin. Die Zahlen lägen aber noch nicht außerhalb der üblichen Schwellenwerte. Laut jüngster RKI-Statistik gab es in der 43.  mehr»

5.  Salmonellen: Vorsicht bei abgepacktem Salat

[22.11.2016] Salmonellen vermehren sich in abgepacktem Salat wohl besonders gut und werden mit der Zeit sogar gefährlicher, teilt "BBC News" mit.  mehr»

6.  Keime: Salmonellen lieben Salat in Tüten

[22.11.2016] Schlechte Nachrichten für Fertigsalat-Liebhaber: Geschnittener Salat beflügelt wohl das Keimwachstum. Wieso, das haben Forscher nun entdeckt - und dass zwei Sorten besonders betroffen sind.  mehr»

7.  Haiti: Impfkampagne gegen Cholera gestartet

[11.11.2016] Um die wiederaufgeflammte Cholera-Epidemie in Haiti einzudämmen, sollen jetzt 820.000 Einwohner binnen sieben Tagen geimpft werden, berichtet BBC News.  mehr»

8.  C. difficile: Selbstschutz gegen Rezidive

[31.10.2016] Ob Patienten mit einer Clostridium-difficileInfektion rezidivgefährdet sind, lässt sich auch anhand ihrer Immunantwort vorhersagen.  mehr»

9.  USA: Neue Schluckimpfung gegen Cholera

[14.10.2016] Die US-Arzneimittelagentur FDA hat den Cholera-Impfstoff Vaxchora™ zugelassen.  mehr»

10.  Stuhl-Transplantation: Darmflora reloaded

[10.10.2016] Letzte Chance fremder Kot? Eine Transplantation frischen Stuhls von einem gesunden Spender kann bei Clostridium-difficile-Infektionen scheinbar helfen. Darauf weist zumindest eine neue Studie hin.  mehr»