Malaria

Impfstoff-Kandidat erfolgreich getestet

Veröffentlicht:

HEIDELBERG. Ein neuer Impfstoff-Kandidat gegen den Erreger der Malaria tropica, der schwersten Form der menschlichen Malaria, ist in einer klinischen Studie der Phase 1a erfolgreich auf Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität untersucht worden.

Forscher um Professor Walter E. Haefeli vom Uniklinikum Heidelberg impften 32 gesunde Probanden dreimal mit dem Impfstoff-Kandidaten "SumayaVac1" in unterschiedlicher Konzentration im Abstand von je 28 Tagen.

Nach der Impfung wurden die Probanden vier Wochen nachbeobachtet. SumayaVac1 sei sehr gut verträglich und sicher, berichtet das Uniklinikum. Alle Probanden hätten funktionale Antikörper gebildet.

Die Forscher wollen nun die Verträglichkeit und Wirksamkeit des Impfstoffes in Tansania, einem Land mit hoher Malaria-Verbreitung, testen. (eb)

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“