1. WHO: "Zika-Impfstoff ist noch weit entfernt"

[12.02.2016] Die WHO hat Hoffnungen auf eine rasche Verfügbarkeit von Impfstoffen gegen das Zika-Virus gedämpft. Mit ersten größeren Testreihen sei frühestens in 18 Monaten zu rechnen, erklärte die für Impfstoffe zuständige stellvertretende WHO-Generaldirektorin Marie-Paule Kieny am Freitag. mehr»

2. Zeckengenom sequenziert: Neuer Ansatz für Therapie bei Borreliose?

[12.02.2016] Das Genom der Lyme-Borreliose-übertragenden Hirschzecke hat ein internationales Team von Wissenschaftlern nach zehn Jahren Forschungsarbeit vollständig entschlüsselt (Nat. Comm. 2016; 7:10507). mehr»

3. Transplantationsmedizin: Zulassung für Zutectra® erweitert

[12.02.2016] , Patienten mit HBV-bedingter orthotoper Lebertransplantation können jetzt schon nach einer Woche nach Op auf das subkutane Hepatitis-B-Immunglobulin Zutectra® umgestellt werden, meldet die Biotest AG. Bisher war dies frühestens nach sechs Monaten möglich. mehr»

4. Cineol: Studie zeigt Erfolg bei Kindern mit Bronchitis

[12.02.2016] Eine neue Praxisstudie bestätigt die schnelle Wirkung sowie die gute Compliance und Verträglichkeit einer Therapie mit Cineol bei Kindern und Kleinkindern mit akuter Bronchitis. mehr»

5. Tetanus-Impfstoff: Ersatz für Tierversuch bei Sicherheitstest

[12.02.2016] Eine vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI) entwickelte In-vitro-Methode für die Sicherheitstestung von Tetanus-Impfstoffen startet in eine wichtige Phase auf dem Weg, dauerhaft Tierversuche für diese Impfstoffprüfung überflüssig zu machen. mehr»

6. Influenza: Grippewelle trifft bisher eher Erwachsene

[12.02.2016] In der aktuellen Grippewelle dominiert das Virus A(H1N1)pdm09. Menschen zwischen 15 und 59 Jahren sind besonders betroffen. mehr»

7. Kasack statt Kittel: Für die meisten Ärzte laut Umfrage kein Problem

[12.02.2016] Die von einem privaten Klinikbetreiber geplante Ausmusterung des Weißkittels in seinen Häusern stößt in einer Umfrage der "Ärzte Zeitung" auf breite Zustimmung. mehr»

8. Zika: Viren finden sich im Gehirn toter Babys mit Mikrozephalie

[11.02.2016] US-Forscher haben Gewebeproben toter Säuglinge mit Mikrozephalie untersucht. Die Befunde erhärten den Verdacht, dass Zika-Viren die Ursache von Fehlbildungen sind. Viele Fragen bleiben offen. mehr»

9. Entwurmungsaktion: 270 Millionen indische Schüler entwurmt

[11.02.2016] In der wahrscheinlich weltweit größten Entwurmungsaktion haben in Indien rund 270 Millionen Kinder und Jugendliche Albendazol-Tabletten gegen die Parasiten erhalten. Nach Angaben der Regierung in Neu Delhi gibt es nirgendwo sonst so viele mit Würmern infizierte Menschen wie in Indien. mehr»

10. Barmer GEK: 2015 extremes Grippe-Jahr

[11.02.2016] Die Zahl der an Grippe erkrankten Einwohner in Sachsen war 2015 besonders hoch. Insgesamt rund 13.000 Fälle wurden gemeldet, teilte die Barmer GEK mit Verweis auf Zahlen des Robert Koch-Instituts mit. Das seien deutlich mehr als üblich. mehr»