Dienstag, 28. April 2015

1. Chikungunya: Ansatz für Impfstoff gefunden

[28.04.2015] Impfstoffe gegen das Chikungunya-Virus werden dringend gebraucht, weil sich der Erreger weltweit ausbreitet. Einen wichtigen Schritt für die Entwicklung einer Vakzine haben jetzt Forscher des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) getan. mehr»

2. Berlin: Masernwelle lässt nach

[28.04.2015] Mit 36 Fällen wurde in der Woche bis zum 19. April (16. KW) die geringste Zahl an Masern-Neuerkrankungen seit Januar übermittelt, berichtet das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSO). mehr»

3. Sachsen-Anhalt: Winpocken-Impfung bei nahezu allen Schulanfängern

[28.04.2015] ABC-Schützen in Sachsen-Anhalt sind deutlich häufiger gegen Windpocken geimpft als ihre Altersgenossen in anderen Bundesländern. Bei den jüngsten Schuleingangsuntersuchungen lag der Impfstatus aller vorgestellten Mädchen und Jungen bei 95 Prozent für die erste und 90 Prozent die zweite Impfung. mehr»

4. Diarrhoe: Bei C.-difficile-Infektion ist Vancomycin Mittel der Wahl

[27.04.2015] Die Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhoe (CDAD) ist im Krankenhaus, aber auch im ambulanten Bereich weiter auf dem Vormarsch. Risikofaktoren sind Antibiotikatherapie oder höheres Lebensalter. mehr»

5. EMA: Amiodaron nicht mit neuen HVC-Arzneien verordnen

[27.04.2015] Die europäische Arzneimittelbehörde EMA fordert Ärzte auf, die Verschreibung des Antiarrhythmikums Amiodaron zusammen mit bestimmten neuen Hepatitis-C-Medikamenten zu vermeiden; aufgeführt werden Harvoni® (Sofosbuvir + Ledipasvir) sowie die freie Kombination von Sofosbuvir (Sovaldi®) und Daclatasvi mehr»

6. Bei Reisedurchfall: Antibiotika haben Tücken

[27.04.2015] Wen im Urlaub Montezumas Rache ereilt, der greift gerne zu einem Antibiotikum aus der Reiseapotheke. Damit bessern sich zwar meist die Symptome des Durchfalls, doch die Maßnahme birgt auch Risiken, die bislang unterschätzt werden. mehr»

7. Sofosbuvir: Mylan bringt Generikum für Indien

[24.04.2015] Der Generikakonzern Mylan, aktuell Übernahmeziel des israelischen Wettbewerbers Teva, hat unter dem Namen MyHep(TM) eine generische Version von Gileads Sofos mehr»

8. Schon 85 Tote: Niger schließt Schulen nach Meningitis-Ausbruch

[24.04.2015] Meningitis-Alarm im westafrikanischen Niger: Weil bereits 85 Menschen an der Hirnhautentzündung gestorben sind, schließt die Regierung zeitweise alle Schulen, um weitere Ansteckungen zu vermeiden. mehr»

9. HIV: Wo sich die Viren in der Zelle verstecken

[24.04.2015] HI-Viren integrieren ihre DNA wohl gleich hinter der Eintrittspforte zum Zellkern, den Kernporen. mehr»

10. Kampf gegen Malaria: "Das Endspiel wird richtig hart werden"

[24.04.2015] Malaria ist eine Erkrankung, die im Prinzip weltweit ausgelöscht werden könnte. Doch ist das wirklich ein realistisches Ziel? Professor Charles Mgone, Geschäftsführer der auf klinische Forschung im mittleren und südlichen Afrika spezialisierten European and Developing Countries Clinical Trials mehr»