Donnerstag, 3. September 2015

1. HIV: Langfristige Gesundheit jetzt im Fokus

[02.09.2015] Die Lebenserwartung von Menschen mit HIV-Infektion erreicht aufgrund der Vorteile der Virussuppression heutzutage fast die der Allgemeinbevölkerung - aber eben nur fast, hat Professor Jürgen Rockstroh vom Uniklinikum Bonn bei einer Veranstaltung in Düsseldorf betont. mehr»

2. Simeprevir: EMA hebt Einschränkungen auf

[02.09.2015] Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat laut Mitteilung von Hersteller Janssen die Labelbeschränkung für eine interferonfreie Therapie mit dem HCV-Wirkstoff Simeprevir (Olysio®) aufgehoben. mehr»

3. Baden-Württemberg: Erweiterte Info-Pflicht über Klinikkeime

[02.09.2015] Kliniken müssen nun auch Infektionen aufgrund gramnegativer Erreger melden. Denn deren Zahl nimmt zu, während MRSA-Infektionen leicht rückläufig sind. mehr»

4. Projekt zeigt: MRSA-Screening bringt Erfolge

[01.09.2015] Die AOK Bremen/Bremerhaven und das "Rote Kreuz Krankenhaus Bremen" (RKK) haben vor drei Jahren in Kooperation mit der B. Braun Melsungen AG ein Pilotprojekt zur Sanierung von Patienten gestartet - jetzt vermelden sie: Das Projekt ist ein Erfolg und soll ausgeweitet werden. mehr»

5. Hepatitis C plus schwache Niere: Kombi punktet

[31.08.2015] Ein Infektiologe bescheinigt der C-SURFER-Studie mit der Fixkombi Grazoprevir/Elbasvir "verblüffend gute Resultate". mehr»

6. Berlin: Erstmals kein neuer Masern-Fall

[31.08.2015] Zum ersten Mal seit dem Beginn der Masernwelle im vergangenen Oktober ist vom Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) für eine Woche keine neue Erkrankung gemeldet worden. Der letzte Masernpatient ist danach am 14. August erkrankt. Seit der 41. mehr»

7. Bundesweit: 53 Narkolepsie-Verdachtsfälle bei Schweinegrippe-Impfung

[31.08.2015] Bundesweit sind 53 Verdachtsfälle registriert, bei denen der Schweinegrippe-Impfstoff Pandemrix möglicherweise Narkolepsie ausgelöst hat. Dies geht aus der Antwort des Bundesgesundheitsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hervor. mehr»

8. Uniklinik Jena: Millionenförderung für Sepsis-Zentrum

[28.08.2015] Dank seines einzigartigen Zentrums gilt Jena als Hochburg der Sepsisforschung. Bis 2020 ist der Uniklinik die staatliche Förderung sicher. mehr»

9. Dengue: Lokale Infektionen in Südfrankreich

[28.08.2015] In Frankreich sind erneut lokal erworbene Erkrankungen mit Dengue-Fieber aufgetreten: Im August wurden zwei Infektionen im Département Gard gemeldet, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Seit 2010 hatte es in dem Land sechs weitere autochthone Erkrankungen gegeben. mehr»

10. Reisemedizin: West Nil-Fieber hat zur Zeit in den USA Hochsaison

[27.08.2015] Während der wärmeren Jahreszeit läuft in den USA die Saison für West Nil-Fieber (WNF), warnt das CRM Centrum für Reisemedizin. Die von Mücken übertragene, grippeähnliche Krankheit kann vor allem bei älteren und abwehrgeschwächten Menschen schwerer verlaufen. mehr»