91. Herpes: Ein Vater warnt auf Facebook

[27.05.2016] Ein Vater zeigt auf Facebook, wie gefährlich Herpes für Babys sein kann, und rührt damit Zehntausende Menschen. Sein erst zwei Monate alter Sohn hatte sich mit dem Virus angesteckt - und kämpft nun ums Überleben. mehr»

92. Mecklenburg-Vorpommern: Nationale Lenkungsgruppe Impfen soll Rate steigern

[26.05.2016] Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsministerin Birgit Hesse (SPD) hat die Nationale Lenkungsgruppe Impfen in Schwerin gegründet. mehr»

93. Virus: Zika führt wohl zu weiteren Augen-Erkrankungen

[26.05.2016] Forscher haben bei drei brasilianischen Säuglingen mit Mikrozephalie Augenerkrankungen gefunden, die mit einer Zika-Infektion zusammenhängen könnten (Ophthalmology 2016, online 24. Mai). mehr»

94. Krim-Kongo: In Flugsäugern Viren entdeckt

[26.05.2016] Neben Vögeln, die potenziell Zecken mit dem Krim-Kongo-Virus verschleppen können, rücken jetzt auch Fledertiere in den Fokus. mehr»

95. Reisemedizin: Schon 24.000 Cholera-Kranke in Tansania

[26.05.2016] In Afrika und in Indien häufen sich regional Cholera-Fälle. Reisenden wird zur Impfung geraten. mehr»

96. Ebola: WHO und Weltbank rüsten auf

[25.05.2016] Die Weltbankgruppe hat zum zweitägigen G7-Gipfel, der am Donnerstag auf der japanischen Halbinsel Iseshima begonnen hat, die Einführung einer Pandemie-Notfall-Finanzierungsfazilität angekündigt. mehr»

97. FSME: Auffrisch-Impfung muss nicht in den Muskel

[25.05.2016] Funktioniert die FSMEImpfung auch subkutan? Österreichische Forscher haben nachgewiesen, dass auf diesem Wege gleich gute Immunantworten erzielt werden wie mit dem Pieks in den Muskel. mehr»

98. Reisemedizin: Legionellosen häufen sich in Australien

[24.05.2016] Eine Häufung von Legionellen-Erkrankungen sorgt in Australien für Aufsehen, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Anfang Mai wurden in Sydney erneut fünf Infektionen gemeldet, ein Mann ist gestorben. Infektionsquelle waren vermutlich Kühltürme im Central Business District (CBD). mehr»

99. Saudi-Arabien: Ausbruch von Mers schwelt weiter

[24.05.2016] Der Ausbruch von Middle East Respiratory Syndrome (Mers) auf der Arabischen Halbinsel hält weiter an, berichtet das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC). mehr»

100. WHO: RKI hilft bei internationalen Seuchen

[24.05.2016] Das Robert Koch-Institut unterstützt die WHO künftig verstärkt bei Infektionsausbrüchen. mehr»