Dienstag, 3. März 2015

91. Dekontamination: Ab mit der Nasendusche in die Mikrowelle?

[10.02.2015] Nasenduschen sind schon nach wenigen Anwendungen ein Tummelplatz für Bakterien. Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, haben Forscherteams verschiedene Methoden getestet. Erfolgversprechend war nur eine einzige. mehr»

92. New Yorker U-Bahn: Es wimmelt nur so von Mikroben

[10.02.2015] Multiresistente Bakterien, Spuren von Pesterregern: Wissenschaftler haben die Mikroben-Welt der New Yorker U-Bahn untersucht. Ihre Studie sorgt für Ärger - dabei geben die Forscher sogar selbst Entwarnung. mehr»

93. China: Tödliches Virus kursiert unter Pandas

[06.02.2015] Pandabären sind vom Aussterben bedroht. China investiert Millionen, um die Tiere zu züchten und wieder auszuwildern. Aber in einer Aufzuchtstation kursiert ein tödliches Virus. mehr»

94. Gilead: Umsatzsprung nach Sovaldi®-Einführung

[06.02.2015] Das Anfang 2014 eingeführte Sofosbuvir (Sovaldi®) zur Behandlung von Patienten mit Hepatitis C hat dem Pharmaunternehmen Gilead Sciences im vergangenen Jahr einen großen Schub bei Umsatz und Gewinn gebracht. mehr»

95. Pilzinfektionen: Spezifische Diagnostik

[06.02.2015] Mit einem neuartigen Test lassen sich invasive Pilzinfektionen nachweisen. Die Methode nutzt die Analyse körpereigener pilzreaktiver T-Zellen. mehr»

96. Labortipp: Wandel bei der HCV-Diagnostik

[06.02.2015] Die HCV-Therapie hat sich durch direkt antiviral wirkende Medikamente rasant verändert. Die Behandlungen wurden deutlich verkürzt und die dauerhaften virologischen Ansprechraten auf über 90 Prozent gesteigert. Parallel wurden die Nebenwirkungen spürbar reduziert. mehr»

97. Wegen Ebola: IWF erlässt westafrikanischen Ländern Schulden

[06.02.2015] Die Ebola-Epidemie beschäftigt weiter die Vereinten Nationen: Der Internationale Währungsfonds erlässt den von der Epidemie betroffenen Ländern die Schulden, und der UN-Generalsekretär ernennt eine neue Krisenmanagerin. mehr»

98. Trotz steigender Umsätze: Sanofi bleibt vorsichtig

[06.02.2015] Im vierten Quartal 2014 hat der Pharmariese Sanofi gut ein Viertel mehr verdient als im Jahr zuvor. Großen Anteil daran hat das Geschäft mit Diabetesmitteln. mehr»

99. AG Influenza: Grippe-Aktivität deutlich erhöht

[06.02.2015] Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen ist bundesweit stark gestiegen, berichtet die AG Influenza am Robert Koch-Institut. In der fünften Kalenderwoche war in Deutschland der ARE-Praxisindex bei den meldenden Ärzte deutlich erhöht. mehr»

100. Masern in den USA: Auch Besucher von Disneyland betroffen

[05.02.2015] Auch in diesem Jahr setzen sich die Masern-Ausbrüche in verschiedenen Bundesstaaten der USA fort, meldet das CRM Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf. mehr»