Montag, 28. Juli 2014

91. Hygiene: Das Volk nimmt Krankenhäuser in die Pflicht

[26.06.2014] Bürger fordern Kliniken auf, mehr im Kampf gegen antibiotikaresistente Keime zu tun. So jedenfalls das Resultat einer Umfrage im Auftrag eines Herstellers antimikrobiell ausgerüsteter Textilien. mehr»

92. Influenza: Rückendeckung für Tamiflu und Co.

[26.06.2014] Die Hieb war heftig: Im April hatte eine große Cochrane-Analyse den Nutzen von Tamiflu® und Relenza® massiv in Frage gestellt. Jetzt haben sich drei deutsche Fachgesellschaften für den weiteren Einsatz der Präparate starkgemacht. mehr»

93. Infektionsrisiko: Erzieherin ging monatelang mit Tb in Kinderkrippe

[25.06.2014] Eine Erzieherin hat ein halbes Jahr lang in einer oberbayerischen Kinderkrippe gearbeitet, obwohl sie an ansteckender Tuberkulose erkrankt war. mehr»

94. Infektionen: Koch-Preis für zwei Immunforscher

[25.06.2014] Für Arbeiten zu den genetischen Ursachen von Infektions- und angeborenen Immunschwächekrankheiten wird der Robert-Koch-Preis 2014 verliehen. mehr»

95. Ebola: "Die Epidemie ist außer Kontrolle"

[24.06.2014] Alarmstimmung bei "Ärzte ohne Grenzen": Sie bezeichnen den Ebola-Ausbruch in Westafrika als "außer Kontrolle". Täglich gibt es neue Erkrankungsfälle. Die Hilfsorganisation gerät an ihre Grenzen. mehr»

96. Womöglich Import: Poliovirus in Brasilien entdeckt

[24.06.2014] Viele Menschen schauen derzeit auf Brasilien - des Fußballs wegen. Nun schaut auch die WHO dorthin: Experten haben das Poliovirus nachgewiesen. Eine Gefahr geht davon wohl aber nicht aus. mehr»

97. Gelbfieber: WHO empfiehlt nur noch eine Impfung

[24.06.2014] Für einen lebenslangen Schutz vor einer Gelbfieberinfektion ist eine einmalige Impfung ausreichend wirksam. Das hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im vergangenen Jahr nach Auswertung von neuen epidemiologischen Daten mitgeteilt. mehr»

98. Hygiene: Leitfaden für Arztpraxen veröffentlicht

[24.06.2014] Das nach eigenen Angaben erste von allen KVen gemeinsam herausgegebene Hygienehandbuch steht ab sofort bundesweit allen Praxen der ambulanten medizinischen Versorgung zur Verfügung. mehr»

99. Ebola in Westafrika: Über 330 Tote in drei Monaten

[23.06.2014] An einer Ebola-Infektion sind in Westafrika seit März mindestensüber 330 Menschen gestorben. Allein vergangene Woche habe es 14 neue Todesfälle und 47 Verdachtsfällegegeben, so die WHO. mehr»

100. Forschung: Boehringer gibt Hepatitis C auf

[23.06.2014] Boehringer Ingelheim stellt seine Entwicklungsprojekte auf dem Therapiegebiet Hepatitis C ein. Die Entscheidung sei das Resultat einer aktuellen Strategie-Überprüfung, teilte das Unternehmen mit. mehr»