91. Metaanalyse bestätigt: Impfen führt nicht zu Typ-1-Diabetes

[17.06.2016] Für die Hypothese, Impfungen könnten bei Kindern die Entstehung eines Typ-1-Diabetes begünstigen, findet eine Metaanalyse keinerlei Belege. mehr»

92. Indien: Impfaktionen wegen Polioviren im Abwasser

[16.06.2016] Indische Behörden wollen in einer Notfallaktion mehr als 300.000 Kinder gegen Polio impfen lassen. Die Kampagne wurde ausgerufen, weil Kontrolleure im Mai aktive Polioviren in einer Kläranlage der Millionenstadt Hyderabad nachgewiesen haben. mehr»

93. Slowakei: Schafskäse gegessen, an FSME erkankt

[16.06.2016] Im Osten der Slowakei ist es Anfang Juni zu einem Ausbruch von Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) gekommen, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Die FSME-Viren wurden dabei offenbar nicht durch Zecken, sondern den Verzehr von unpasteurisiertem Schafskäse übertragen. mehr»

94. Malaria-Arznei: Dem Tabak sei Dank

[16.06.2016] Es besteht ein hoher Bedarf an Malaria-Arzneien. Der pflanzliche Wirkstoff Artemisinin lässt sich aber nur schwer in Massen herstellen. Mit einer neuen kostengünstigen Methode ließe sich die Produktion vereinfachen, so eine Studie. mehr»

95. Einjähriger Beifuß: Kann Tabak in Zukunft den Bedarf an Malaria-Arznei decken?

[15.06.2016] Das Anti-Malaria-Präparat Artemisinin kommt im Einjährigen Beifuß nur in geringen Mengen vor. Jetzt ist es Forschern gelungen, die Vorstufe in großer Menge zu produzieren. Löst das die globale Nachfrage nach Malaria-Arzneien? mehr»

96. Zika-Virus: WHO gibt Entwarnung für Olympia

[15.06.2016] In einem offenen Brief hatten viele Experten wegen der Zika-Gefahr eine Verlegung der Olympischen Spiele gefordert. Die WHO weist das nun zurück. Die Gefahr einer verstärkten Verbreitung des Erregers sei gering. mehr»

97. Peinlich berührt: Junge Menschen genieren sich beim Gummi-Kauf

[15.06.2016] Mit Präservativen im Einkaufswagen an der Supermarktkasse stehen? Vor allem für junge Menschen ist diese Situation unangenehm. mehr»

98. HIV-Tests: Infektiologe fordert mehr Offenheit

[13.06.2016] Der Leiter der Infektiologie am Uni-Klinikum Würzburg, Hartwig Klinker, hat die fortgesetzte Stigmatisierung von HIV-positiven Menschen kritisiert. mehr»

99. Pädiatrie: Rückgang von Otitis media und Pneumonien

[13.06.2016] Seit Einführung der Pneumokokken-Konjugatimpfung sind Erkrankungen durch den Keim deutlich zurückgegangen. mehr»

100. Gesundheitsminister: Weniger neue Zika-Fälle in Brasilien

[13.06.2016] Die Zahl der Zika-Ansteckungen in Brasilien ist nach Angaben des Gesundheitsministers Ricardo Baros wenige Monate vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro stark zurückgegangen. mehr»