Mittwoch, 23. April 2014

91. Tuberkulose: Die Inzidenz sinkt nicht mehr

[17.03.2014] Seit vier Jahren Plateau: Die Zahl der Neuerkrankungen mit Tuberkulose nimmt nicht mehr ab. Und gleichzeitig wächst das Ungemach durch Resistenzen. mehr»

92. Intensivmedizin: Neue Software erkennt früh eine Sepsis

[17.03.2014] Der SmartSonar Sepsis ist eine neue Software, die Ärzte und Pflegekräfte unterstützt, Sepsis-Zustände früh zu erkennen und zu behandeln. Zuerst eingesetzt wurde sie an der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Greifswald, wie das Unternehmen Dräger mitteilt. mehr»

93. Diarrhö: Teilerfolg in Asien mit Rifaximin

[17.03.2014] Die Prophylaxe mit dem Antibiotikum Rifaximin schützt Asienreisende nur moderat vor Reisediarrhö. mehr»

94. Tuberkulose: EU verfehlt Erfolgsrate bei MDR-TB

[14.03.2014] 70 Prozent sollten es sein, doch die EU-Staaten haben das Ziel verfehlt: Gerade einmal bei jedem zweiten Tuberkulose-Patienten mit multiresistenten Erregern schlägt die Therapie an. mehr»

95. Lieferengpässe: Bundesgesundheitsministerium lehnt mehr Zwang ab

[13.03.2014] Ungeachtet andauernder Meldungen über fehlende Arzneien und Impfstoffe wertet das Ministerium die Situation als undramatisch. mehr»

96. Einzigartig in Deutschland: Koblenzer Klinik versorgt Patienten mit Polio-Spätfolgen

[13.03.2014] Bundesweit gibt es noch 50.000 bis 70.000 Polio-Patienten. In Koblenz können sie sich in Deutschlands einziger auf Kinderlähmung spezialisierter Krankenhausstation behandeln lassen. mehr»

97. Niedersachsen: Vogelgrippe bei Hühnern entdeckt

[12.03.2014] Eine milde Form von Vogelgrippe wurde bei Hennen in einem Betrieb im Landkreis Grafschaft Bentheim festgestellt. mehr»

98. Kommentar zum Grippeimpfschutz in Heimen: Nicht akzeptable Impflücken

[12.03.2014] Der Ausbruch einer Infektionskrankheit in einem Pflegeheim ist für alle Beteiligten ein Albtraum. Die Bewohner haben aufgrund ihres Alters und ihrer Grunderkrankungen generell ein hohes Sterberisiko. mehr»

99. Für Praxen: Hygiene-Check spürt Schwachstellen auf

[12.03.2014] Wie steht es mit der Hygiene in der eigenen Praxis? Ein neuer Online-Check der KBV gibt nicht nur auf diese Frage eine Antwort. Er zeigt auch praxisnah, wie sich Mängel beheben lassen. mehr»

100. RKI-Aufruf: Grippeschutz in Pflegeheimen erhöhen!

[11.03.2014] Das RKI appelliert eindringlich an Ärzte, Heimbewohner und Pflegekräfte besser zu impfen - und verweist auf die Lehren aus einem Influenza-Ausbruch in einem Heim in Baden-Württemberg, der 17 Schwerkranke und drei Todesfälle nach sich zog. mehr»