Freitag, 28. November 2014

11. Rhinosinusitis: Empathie und Phytotherapie helfen weiter

[25.11.2014] Richtig kommuniziert steigt der Erfolg einer Therapie - auch einer pflanzlichen. Mitunter sind es scheinbar einfache, selbstverständliche Dinge, die dem Patienten signalisieren: Hier sind Sie gut aufgehoben. mehr»

12. Vogelgrippe: Gänse-Halter fordern Ausnahme von der Stallpflicht

[25.11.2014] Gänse laufen meist frei auf großen Grasflächen. Der wegen der Vogelgrippe erlassenen Stallpflicht nachzukommen, fällt ihren Haltern deshalb schwer. Sie fordern Ausnahmen. mehr»

13. HIV/Aids: Kampagne gegen Diskriminierung

[25.11.2014] Der Welt-Aids-Tag 2014 am 1. Dezember will wieder ein Zeichen setzen: Immer noch fühlen sich auch in unserer Gesellschaft viele HIV-positive Menschen diskriminiert, stigmatisiert und in die Ecke gestellt. mehr»

14. Ebola: US-Soldaten kommen in Rheinland-Pfalz in Quarantäne

[25.11.2014] Nach ihrem Einsatz in Ebola-Gebieten werden US-Soldaten drei Wochen auf einer US-Militärbasis in Rheinland-Pfalz in einer neuen Quarantänestation überwacht. Dem hat die Bundesregierung nun zugestimmt. Unterdessen streikt ein Beerdigungsteam, das Ebola-Tote in Sierra Leone beerdigt. mehr»
Neue Beiträge zu Krankheiten

15. Niedersachsen: Schnelle Diagnostik bei Verdacht auf Ebola

[24.11.2014] Das niedersächsische Landesgesundheitsamt hat in seinem Hochsicherheitslabor eine Labordiagnostik auf Ebola-Viren eingerichtet. mehr»

16. Staphylokokken: Phagen-Enzym tötet Bakterien auf der Haut

[24.11.2014] Ein erstes bakteriozides Enzym gegen MRSA ist jetzt auf den Markt gekommen. mehr»

17. Madagaskar: Angst vor weiterer Pest-Ausbreitung

[24.11.2014] Nach dem Ausbruch der Pest auf Madagaskar befürchtet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine weitere Ausbreitung der Krankheit auf der Insel. Von August bis Mitte November seien 40 Menschen gestorben, 119 Infizierte wurden gezählt. mehr»

18. Grippe: In Österreich ist Impfen wenig populär

[24.11.2014] Viele Österreicher sind Influenza-Impfverweigerer, und Menschen aus Gesundheitsberufen machen da keine Ausnahme. mehr»

19. Ebola: Erster Infizierter in Italien

[24.11.2014] Auch Italien hat nun seinen ersten Ebola-Fall. Ein italienischer Arzt hat sich bei einem Hilfseinsatz in Sierra Leone infiziert. mehr»

20. Mecklenburg-Vorpommern: Vogelgrippe-Virus bei Wildvogel nachgewiesen

[24.11.2014] Die Bedrohung durch das Vogelgrippe-Virus H5N8 steigt: Bei Rügen ist der Erreger erstmals bei einem Wildvogel entdeckt worden. Einige Bundesländer verordnen ihrem Geflügel nun Stallpflicht. mehr»