Montag, 24. November 2014

11. Ebola-Krise: Ebola-Virus in Sperma von Inder nachgewiesen

[19.11.2014] Bei einem 26 Jahre alten Inder ist nach einer überstandenen Ebola-Infektion der Erreger in seinem Sperma nachgewiesen worden. Der Mann kam auf eine Isolierstation. mehr»

12. Grippale Infekte: Trotz Erkältung den Alltag gut bewältigen

[19.11.2014] Eine Anwendungsbeobachtung bestätigt einem Erkältungspräparat aus Paracetamol und Phenylephrin eine schnelle und zuverlässige Wirksamkeit. mehr»

13. Hersteller warnt: Grippeimpfstoff könnte wieder knapp werden

[19.11.2014] Pünktlich zur Grippesaison flammen die Diskussionen um die Sicherheit der Impfstoffversorgung wieder auf. Schon im vergangenen Jahr war es zu Lieferschwierigkeiten gekommen. mehr»

14. Internationale Studie: Impfstoff soll den Hakenwurm besiegen

[19.11.2014] Weltweit sind bis zu 700 Millionen Menschen mit Hakenwürmern infiziert - vor allem in sehr armen Ländern. Die Infektion befällt den Darm und führt zu Unterernährung. Ein Impfstoff soll jetzt vor der Krankheit schützen. mehr»

15. Vogelgrippe: Briten bereiten Tötung von Hühnern und Enten vor

[18.11.2014] Nach den Geflügelpestausbrüchen in den Niederlanden und Großbritannien hat Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) die Einhaltung der Schutzvorschriften angemahnt. Unterdessen sind in Großbritannien die Vorbereitung zum Keulen von 6000 Hühnern und Enten angelaufen. mehr»

16. Ebola-Krise: Schulung für deutsches Klinikpersonal startet

[18.11.2014] Um das Klinikpersonal in Deutschland besser auf mögliche Ebola-Patienten vorzubereiten, beginnen in Würzburg in dieser Woche Schulungen. Unterdessen hat sich ein Ebola-Verdachtsfall in Berlin nicht bestätigt. mehr»

17. Auszeichnung: Robert-Koch-Preis und Robert-Koch-Medaille verliehen

[18.11.2014] Die Robert-Koch-Stiftung hat den mit 100.000 Euro dotierten Robert-Koch-Preis 2014 verliehen. mehr»

18. Band Aid: Weltstars singen im Kampf gegen Ebola

[18.11.2014] Stars des Musikgeschäfts sind an der Neuauflage des Hits "Do They Know It's Christmas?" beteiligt. 30 Jahre nach dem Original soll sie Geld für den Kampf gegen Ebola sammeln. Das Projekt hat aber viele Kritiker. mehr»

19. Antibiotika-Tag: Resistente Keime auf dem Vormarsch

[18.11.2014] Antibiotika werden immer noch häufig verschrieben - vor allem Kindern. Dass dies statt Genesung oft eher Gefahren mit sich bringt, darauf machen Experten anlässlich des heutigen Europäischen Antibiotika-Tages aufmerksam. mehr»

20. HCV: Neue Fixkombi vielversprechend

[17.11.2014] Mit einem Interferon-freien Therapieregime ließen sich bei Patienten mit Zirrhose und chronischer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus Genotyp 1 hohe Heilungsraten erreichen. mehr»