Freitag, 30. Januar 2015

11. Infektionen: Masernwelle in Berlin

[28.01.2015] In Berlin treten Masern gehäuft auf: Seit dem 1. Januar seien mindestens 153 Erkrankungen gemeldet worden, berichtet der "Tagesspiegel". mehr»

12. Neues Programm: "Wegbegleiter" für Patienten mit Hepatitis C

[28.01.2015] Das Programm "MyCompanion" bietet Patienten umfassende Informationen zum Thema Hepatitis C. mehr»

13. Klinikkeime: Kieler Klinik-Chef verärgert über Reha-Zentren

[28.01.2015] Reha-Kliniken nehmen Patienten aus dem Kieler Uniklinikum offenbar gar nicht mehr oder nur unter bestimmten Bedingungen auf. Das sagt die Klinik und nennt neun Einrichtungen. Rettungsdienste berichten von verunsicherten Bürgern. mehr»

14. Reaktive Arthritis: Oft steckt ein Infekt dahinter

[28.01.2015] Bei indirekten Gelenkentzündungen wird die auslösende Infektion vom Patienten oft nicht bemerkt. Das macht die Diagnose nicht immer einfach. mehr»

15. Ebola-Chronologie: Ein Jahr des Schreckens für Westafrika

[28.01.2015] Die Ebola-Epidemie, die vor über einem Jahr in Westafrika ausgebrochen ist, gilt als bisher größter Ausbruch des Fiebers. Nach WHO-Angaben sind rund 21.300 Menschen erkrankt. Eine Chronologie. mehr»

16. Ebola-Epidemie: Die Zeit für Impfstofftests wird knapp

[28.01.2015] In den nächsten Wochen werden wohl tausende Menschen in den Ebola-Gebieten an Impfstofftests teilnehmen. Die könnten jedoch zu spät kommen. mehr»

17. Gavi: Deutschland erhöht Mittel für Impfprogramm

[27.01.2015] 600 Millionen Euro stellt Deutschland der globalen Impfallianz Gavi in den kommenden fünf Jahren bereit - mehr als zuvor angekündigt. Das teilte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der internationalen Geberkonferenz in Berlin mit. mehr»

18. Klinikkeime in Kiel: Experten sehen keine Hinweise auf Hygienemängel

[27.01.2015] Experten aus Frankfurt sehen bislang keine Fehler bei der Uniklinik Kiel, nachdem dort bei mehreren verstorbenen Patienten multiresistente Keime nachgewiesen worden waren. Verbesserungsvorschläge der auswärtigen Mediziner werden direkt umgesetzt. mehr»

19. Mecklenburg-Vorpommern: Vogelgrippe bei Hausente nachgewiesen

[27.01.2015] Bei einer Hausente in Mecklenburg-Vorpommern ist der gefährliche Vogelgrippe-Erreger H5N8 nachgewiesen worden, wie Behörden melden. mehr»

20. Rückgang von Ebola: Senegal öffnet Landesgrenzen

[27.01.2015] Nach einem Rückgang der Ebola-Neuinfektionen in Guinea hat Senegal die Landgrenzen zu dem Nachbarland nach fünf Monaten wieder geöffnet. mehr»