11. Reiseberatung: Bei Reisen auf Schiffen lohnt Grippe-Impfung

[04.02.2016] Auch außerhalb der hiesigen Saison kann für Personen, die eine Fernreise planen, eine Influenza-Impfung sinnvoll sein. mehr»

12. Experte: Zika-Viren wochenlang in Sperma und Urin nachweisbar

[04.02.2016] Auch Wochen nach Abklingen der akuten Symptome besteht eine Infektionsgefahr mit Zika-Viren durch sexuellen Kontakt, sagt der Münchner Tropenmediziner Thomas Löscher. mehr»

13. Influenza: Die Grippewelle baut sich weiter auf

[04.02.2016] Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist bundesweit in der Woche bis zum 31. Januar (4. KW) weiter gestiegen. Die Werte des Praxisindex lagen insgesamt im Bereich moderat erhöhter ARE-Aktivität. Betroffen sind vor allem die Mitte und der Osten Deutschlands. mehr»

14. H5N1: Der Tag, an dem die Vogelgrippe kam

[04.02.2016] Tote Schwäne versetzten Deutschland vor zehn Jahren in Aufregung. Mit Wildvögeln war die Vogelgrippe H5N1 auf Rügen eingetroffen. Forscher sind überzeugt: Die Gefahr neuer Seuchenzüge ist nicht vorbei. mehr»

15. Weltkrebstag: HPV-Impfung auch für Jungen gefordert

[04.02.2016] Die Hessische Krebspräventionsinitiative zieht angesichts des Weltkrebstages Bilanz: Gerade bei der HPV-Impfung sei noch viel zu tun. Ein Modellprojekt in Südhessen zeigt, wie höhere Impfraten erzielt werden könnten. mehr»

16. Krebs: "Gesundheitswesen vernachlässigt Prävention"

[04.02.2016] Es gibt Belege dafür, dass eine nachhaltige Änderung des Lebensstils das Risiko, an Krebs zu erkranken, beeinflusst, sagt Professor Olaf Ortmann, Direktor der Universitätsfrauenklinik Regensburg. Deutlich wird das etwa beim Thema Brustkrebs. mehr»

17. Lateinamerika: Gesundheitsminister beraten über Zika-Bekämpfung

[03.02.2016] Minister treffen sich in Montevideo, um sich im Kampf gegen das Zika-Virus abzustimmen. mehr»

18. STIKO: Impfkalender für Kleinkinder präzisiert

[03.02.2016] Zur Grundimmunisierung sollten Kleinkinder bis zum 5. Lebensjahr nur Kombiimpfstoffe mit hohem Antigengehalt gegen Diphtherie (D) und Pertussis (aP) bekommen, berichtet jetzt die Ständige Impfkommission. mehr»

19. Zika-Virus: Fall in den USA belegt Übertragung beim Sex

[03.02.2016] Ein Fall in den USA bestätigt nun, dass Zika-Viren sexuell übertragen werden können. Die Bedeutung des Befundes ist unklar, in der Regel werden die Viren durch Mücken verbreitet. Ein neuer Zika-Fall in Deutschland wurde aus NRW gemeldet. mehr»

20. Tuberkulose: Resistenzen gegen neue Antibiotika

[03.02.2016] Eine Veränderung des Flavinstoffwechsels macht Tuberkulose- Erreger resistent. mehr»