21. Schleimhautentzündung: Erst Rhinosinusitis, dann Krebs?

[22.04.2016] Chronische Entzündungen der Schleimhaut im Nasenrachenraum bereiten möglicherweise den Boden für Nasopharynxkarzinome. mehr»

22. Kommentar zu Lieferengpässen bei Keuchhusten-Impfstoffen: Kokonstrategie hat Priorität

[22.04.2016] Die Lieferengpässe der Keuchhusten-Impfstoffe kommen zur Unzeit. Denn eigentlich müsste der Schutz in Deutschland ausgeweitet werden. mehr»

23. Keuchhusten: Impfstoff-Lieferengpässe über Jahre

[22.04.2016] Alle Impfstoffe mit Pertussis-Komponente werden in den nächsten Jahren knapp bleiben. Die STIKO gibt nun Tipps zu Alternativen und dazu, wer prioritär geimpft werden sollte. mehr»

24. Virologe warnt: Neue Influenza-Pandemie wird kommen!

[22.04.2016] Die Welt sorgt sich wegen Zika und Ebola - und übersieht dabei die große Bedrohung Influenza, warnt ein Virologe. Er schlägt Alarm: Eine neue Pandemie wird kommen - und darauf vorbereitet ist man nicht. mehr»

25. Ecuador: Auch deutsches Opfer unter Erdbeben-Toten

[21.04.2016] Die Zahl der Toten nach dem schweren Erdbeben in Ecuador steigt auf fast 600. Darunter befindet sich auch mindestens ein deutsches Opfer, bestätigt das Auswärtige Amt. Ärzte und Helfer aus Deutschland sind im Einsatz. mehr»

26. Ebola: Erfolgreicher Impf-Test

[21.04.2016] Ein neues Impfkonzept gegen Ebola hat sich als hochimmunogen und sicher erwiesen. mehr»

27. Untersuchung von Flüchtlingen: Zweites Leben für Röntgenbus

[21.04.2016] Ein Röntgenbus wird in Thüringen für die Untersuchung von Flüchtlingen auf Tuberkulose eingesetzt. So können Krankenhäuser entlastet werden. mehr»

28. Bundesweit: Die Grippewelle ist vorüber

[21.04.2016] Die diesjährige Grippewelle ist endgültig vorbei: In Deutschland gibt es immer weniger akute Atemwegserkrankungen. mehr»

29. Barmer: Mehr Impfungen gegen Masern in Thüringen

[20.04.2016] In Thüringen sind im vergangenen Jahr mehr Menschen gegen Masern geimpft worden. In den ersten drei Quartalen 2015 verabreichten Ärzte nach Angaben der Barmer GEK rund 35 000 Impfdosen, in erster Linie die Mehrfachimpfungen gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken. mehr»

30. Pharmadialog: Bald Aus für Ausschreibung bei Impfstoffen?

[20.04.2016] Um die Versorgung bei Impfstoffen zu verbessern, sollen Ausschreibungen für diese Gruppe in Zukunft nicht mehr stattfinden. mehr»