21.  Tabuthema: HIV-Infektionswelle überschwemmt Russland

[01.12.2016] Die Aids-Gefahr in Russland gilt seit Jahren als besonders hoch. Nun schlagen Experten Alarm: Aids breitet sich besonders in Nicht-Risiko-Gruppen aus. Wird HIV zum nationalen Sicherheitsrisiko - weil die Gesellschaft zu konservativ denkt?  mehr»

22.  Natürliche HIV-Resistenz: Warum erkranken manche Kinder nicht an Aids?

[01.12.2016] Forscher haben bei manchen Kindern etwas erstaunliches festgestellt: Obwohl jahrelang mit HIV infiziert, erkranken sie nicht an Aids. Ärzte sind diesem Phänomen auf der Spur - um möglicherweise die Krankheit zu besiegen.  mehr»

23.  HIV: Weniger Karzinome bei Aids aber keine Entwarnung

[01.12.2016] Trotz hochwirksamer Therapien beeinträchtigen auch heute noch zahlreiche gesundheitliche Probleme das Leben von HIV-Infizierten. Zumindest bei einer gesundheitlichen Frage gibt es jedoch gute Nachrichten.  mehr»

24.  CD4-Zellen im Fokus: Hat die Virus-Virulenz zugenommen?

[30.11.2016] Neue Studiendaten deuten darauf hin, dass sich die HIV-1Virulenz im Laufe der Epidemie möglicherweise erhöht hat.  mehr»

25.  Chikungunya: Fallzahlen in Brasilien steigen dramatisch

[29.11.2016] In Brasilien hat die Zahl der Erkrankungen durch Chikungunya-Fieber in diesem Jahr dramatisch zugenommen. Es wurden bereits mehr als 251.000 Fälle registriert, wie das Gesundheitsministerium des Landes mitteilte.  mehr»

26.  Toskana: Wieder zwei Tote mit Meningokokken-Meningitis

[29.11.2016] In der Toskana gibt es weitere Fälle von Meningokokken-Meningitis: Ende November sind eine 44-Jährige aus Florenz und eine 64-Jährige aus Viareggio an den Folgen der Infektion gestorben, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin.  mehr»

27.  Ebola: Forscher finden möglichen Wirkstoff in asiatischer Pflanze

[29.11.2016] In einer Mahagonipflanze haben Forscher einen potientiellen Wirkstoff gegen das Ebolavirus entdeckt. Und nicht nur das: Mediziner glauben, dass die asiatische Pflanze auch gegen weitere Viren wirken könnte - ein neues Supermedikament?  mehr»

28.  Schlechtes Vorbild: Klinikpersonal bedenklich oft nicht geimpft

[28.11.2016] Die Grippewelle rollt an. Doch ausgerechnet Krankenhausmitarbeiter lassen sich zum größten Teil nicht impfen. Laut RKI geben Ärzte dafür andere Gründe als Pfleger an.  mehr»

29.  Hepatitis D: Lonafarnib senkt auch die Transaminasen

[28.11.2016] Der Farnesyltransferasehemmer Lonafarnib macht bei Hepatitis D erneut auf sich aufmerksam. In einer Phase II-Studie fiel nicht nur die Virus-RNA stark ab. Auch die Transaminasen normalisierten sich bei der Mehrheit der Patienten.  mehr»

30.  HIV-Indexpatient: Ende eines Mythos

[28.11.2016] Viele Jahre wurde behauptet, der kanadische Flugbegleiter Gaétan Dugas habe den Aids-Erreger in die USA eingeschleppt. Endlich räumt ein US-Evolutionsbiologe mit einem Mythos auf, der durch Nachlässigkeit, Geschäftssinn und Ruhmessucht entstanden ist.  mehr»