Montag, 31. August 2015

21. Trinkwasser: Angst vor Antibiotika und Arzneiresten

[20.08.2015] Für die Deutschen stellen Antibiotika aus der Tiermast und Arzneimittelrückstände große Gefahren für die Trinkwasserqualität dar. mehr»

22. 100. Todestag von Paul Ehrlich: Wie ein zerstreuter Eigenbrötler Medizin-Geschichte schrieb

[20.08.2015] Heldenhaft und kurios - das war das Leben von Paul Ehrlich. Vor 100 Jahren ist der "Vater der Immunologie und Chemotherapie" gestorben. Doch noch heute kann die Wissenschaft beim Blick auf sein Lebenswerk viel lernen. mehr»

23. Brandenburg: KV erinnert an Bedeutung des Impfschutzes

[20.08.2015] Die KV Brandenburg erinnert angesichts der anhaltenden Impfdiskussion an die Vorteile einer hohen Durchimpfungsrate. mehr»

24. Keimbelastung und Panscherei: Gefahr durch Muttermilch aus dem Web

[20.08.2015] Wer sein Baby nicht selbst stillen kann, bestellt Muttermilch heutzutage ganz einfach im Internet - das kann aber gravierende Folgen haben. mehr»

25. RSV-Prophylaxe: Hoffnung auf Impfstoff gegen Kinder-Killer

[19.08.2015] Erste klinische Studien mit neuartigen Impfstoffen gegen das Respiratory Syncytial Virus (RSV) sind positiv verlaufen. mehr»

26. Sierra Leone: Woche ohne neue Ebolafälle

[18.08.2015] Erstmals seit Beginn des Ebola-Ausbruchs in Westafrika hat es in Sierra Leone binnen einer Woche keine Neuinfektionen gegeben, berichtet die WHO. mehr»

27. Vogtland: Ameisen-Befall im OP-Zentrum

[18.08.2015] Im HELIOS Vogtland-Klinikum in Plauen haben Ameisen den OP-Plan durcheinander gebracht. 25 Eingriffe mussten vergangenen Mittwoch ausfallen, berichtet die "Freie Presse" unter Berufung auf das sächsische Sozialministerium (Donnerstagausgabe). mehr»

28. Nichttuberkulöse Mykobakterien: Wie behandeln?

[17.08.2015] Die Therapie gegen nichttuberkulöse Mykobakterien (NTM) ist komplex, langwierig und variabel. mehr»

29. Versorgung von Flüchtlingen: "Als Ärztin will ich helfen"

[17.08.2015] An der medizinischen Versorgung von Flüchtlingen krankt's, Ärztekammern bitten Ärzte um Mithilfe. Dr. Ingrid Knell ist eine derjenigen, die in Camps Flüchtlinge behandelt. Welches Leid die pensionierte Betriebsärztin miterlebt, schildert sie im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung". mehr»

30. Salmonelleninfektion: Ministerium übt scharfe Kritik an Heim

[14.08.2015] Baden-Württembergs Sozialministerium fühlt sich von Seniorenheim bislang schlecht informiert. mehr»