Samstag, 29. November 2014

21. Grippe: In Österreich ist Impfen wenig populär

[24.11.2014] Viele Österreicher sind Influenza-Impfverweigerer, und Menschen aus Gesundheitsberufen machen da keine Ausnahme. mehr»

22. Ebola: Erster Infizierter in Italien

[24.11.2014] Auch Italien hat nun seinen ersten Ebola-Fall. Ein italienischer Arzt hat sich bei einem Hilfseinsatz in Sierra Leone infiziert. mehr»

23. Mecklenburg-Vorpommern: Vogelgrippe-Virus bei Wildvogel nachgewiesen

[24.11.2014] Die Bedrohung durch das Vogelgrippe-Virus H5N8 steigt: Bei Rügen ist der Erreger erstmals bei einem Wildvogel entdeckt worden. Einige Bundesländer verordnen ihrem Geflügel nun Stallpflicht. mehr»

24. Infektiologie: 2014 wurden zehn Projekte gefördert

[24.11.2014] Zehn Projekte zur besseren Patientenversorgung, und zwar zu HIV, Virushepatitis, invasiven Mykosen und Mukoviszidose, sind beim GILEAD Förderprogramm Infektiologie ausgezeichnet worden. mehr»

25. Staphylococcus aureus: Neue Einblicke in die Bildung von Toxinen

[21.11.2014] Forscher haben ein Regulatorprotein entdeckt, das die Bildung des α-Toxins hemmen kann. mehr»

26. Niederlande: Vogelgrippe weitet sich aus

[21.11.2014] Die Vogelgrippe verbteitet sich in den Niederlanden weiter. Das Virus wurde am Freitag in einem dritten Geflügelhof entdeckt, wie das Wirtschaftsministerium in Den Haag mitteilte. mehr»

27. Entwarnung in Hamburg: Ebola-Verdachtsfall bestätigt sich nicht

[21.11.2014] Nachdem ein Jugendlicher in einer Hamburger Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge Medienberichten zufolge typische Ebola-Symptome gezeigt hatte, gibt es nun Entwarnung: Der Teenager ist nicht mit dem tödlichen Virus infiziert. mehr»

28. Antibiotika-Resistenz: 40.000 Tote? BMG streitet ab

[20.11.2014] Nach Medienberichten rechnen Ärzte bei Kliniktoten jedes Jahr mehr als 30.000 Mal die Behandlung oder Diagnose eines multiresistenten Keims ab. Das Bundesgesundheitsministerium weist das zurück. mehr»

29. Geflügelpest: Neuer Vogelgrippe-Fall in den Niederlanden

[20.11.2014] In den Niederlanden ist auf einem weiteren Hof die Vogelgrippe nachgewiesen worden. Ob es sich erneut um den potenziell auch für Menschen gefährlichen H5N8-Erreger handelt, ist noch unklar. mehr»

30. Westafrika: Hoffnungsschimmer im Kampf gegen Ebola

[20.11.2014] Langsam zeigen sich kleine Erfolge im Kampf gegen Ebola: In zwei der am stärksten betroffenen Ländern in Westafrika breitet sich die Krankheit offenbar nicht mehr flächendeckend aus, meldet die WHO. Andernorts ist die Lage nach wie vor kritisch. mehr»