21. Slowakei: Schafskäse gegessen, an FSME erkankt

[16.06.2016] Im Osten der Slowakei ist es Anfang Juni zu einem Ausbruch von Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) gekommen, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Die FSME-Viren wurden dabei offenbar nicht durch Zecken, sondern den Verzehr von unpasteurisiertem Schafskäse übertragen. mehr»

22. Malaria-Arznei: Dem Tabak sei Dank

[16.06.2016] Es besteht ein hoher Bedarf an Malaria-Arzneien. Der pflanzliche Wirkstoff Artemisinin lässt sich aber nur schwer in Massen herstellen. Mit einer neuen kostengünstigen Methode ließe sich die Produktion vereinfachen, so eine Studie. mehr»

23. Einjähriger Beifuß: Kann Tabak in Zukunft den Bedarf an Malaria-Arznei decken?

[15.06.2016] Das Anti-Malaria-Präparat Artemisinin kommt im Einjährigen Beifuß nur in geringen Mengen vor. Jetzt ist es Forschern gelungen, die Vorstufe in großer Menge zu produzieren. Löst das die globale Nachfrage nach Malaria-Arzneien? mehr»

24. Zika-Virus: WHO gibt Entwarnung für Olympia

[15.06.2016] In einem offenen Brief hatten viele Experten wegen der Zika-Gefahr eine Verlegung der Olympischen Spiele gefordert. Die WHO weist das nun zurück. Die Gefahr einer verstärkten Verbreitung des Erregers sei gering. mehr»

25. Peinlich berührt: Junge Menschen genieren sich beim Gummi-Kauf

[15.06.2016] Mit Präservativen im Einkaufswagen an der Supermarktkasse stehen? Vor allem für junge Menschen ist diese Situation unangenehm. mehr»

26. HIV-Tests: Infektiologe fordert mehr Offenheit

[13.06.2016] Der Leiter der Infektiologie am Uni-Klinikum Würzburg, Hartwig Klinker, hat die fortgesetzte Stigmatisierung von HIV-positiven Menschen kritisiert. mehr»

27. Pädiatrie: Rückgang von Otitis media und Pneumonien

[13.06.2016] Seit Einführung der Pneumokokken-Konjugatimpfung sind Erkrankungen durch den Keim deutlich zurückgegangen. mehr»

28. Gesundheitsminister: Weniger neue Zika-Fälle in Brasilien

[13.06.2016] Die Zahl der Zika-Ansteckungen in Brasilien ist nach Angaben des Gesundheitsministers Ricardo Baros wenige Monate vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro stark zurückgegangen. mehr»

29. Hepatitis E: Ribavirin wirkt als "Turbo"

[13.06.2016] Ribavirin kann bei HepatitisE-Viren wohl Mutationen verursachen, die die Replikationsrate steigern. mehr»

30. Pneumonie: Solithromycin zeigt gute Ergebnisse

[10.06.2016] Solithromycin könnte den globalen Kampf gegen antibiotikaresistente Pneumokokken und Mykoplasmen voranbringen. mehr»