Mittwoch, 16. April 2014

21. Arabische Halbinsel: MERS-Coronavirus breitet sich aus

[09.04.2014] MERS wieder auf dem Vormarsch: In Riad ist bei vier Menschen das Virus nachgewiesen worden - einer starb. mehr»

22. Barmer und TK in der Kritik: Bewusst falsche Infos über HPV-Impfung?

[09.04.2014] Zwei Kassen im Fadenkreuz der Kritik: Die Frauenärzte und Pädiater werfen der Barmer GEK und der TK vor, falsch über die HPV-Impfung zu informieren, damit sich Mädchen eben nicht impfen lassen. Nun schalten die Ärzte das BVA ein. mehr»

23. HIV: Raltegravir punktet bei initialer Therapie

[09.04.2014] Raltegravir hat sich in einer Vergleichsstudie mit anderen Erstlinien-Therapien bei HIV-Patienten als überlegen erwiesen. mehr»

24. Phytos: "Die Compliance ist oft besser"

[09.04.2014] Bei akuten Atemwegsinfektionen in der allgemeinmedizinischen Praxis ist es fast nie nötig, sofort antibiotisch zu therapieren. Dr. Peter Schleicher, Allgemeinmediziner in Schwarzenbruck, schätzt an der Initialtherapie mit Phytopharmaka vor allem die hohe Compliance. mehr»

25. MERS-Virus: Saudische Klinik schließt Notaufnahme

[08.04.2014] Am MERS-Coronavirus erkrankte Pflegekräfte treiben Saudi-Arabien um: In Dschidda ist deswegen jetzt eine Notaufnahme geschlossen worden. mehr»

26. Klebsiella: Marburger Frühchen stirbt nach Sepsis

[08.04.2014] In Marburg ist ein extrem kleines Frühchen nach einer Keiminfektion gestorben. Auch der Zwilling ist erkrankt. mehr»

27. Ebola: Mehr Todesfälle in Guinea

[08.04.2014] Aus Guinea werden weitere Todesfälle gemeldet, die mit dem Ebolafieber zusammenhängen könnten. Für zwei Fälle in Sierra Leone gibt es derweil "Entwarnung" - zumindest für das Ebolavirus. mehr»

28. Bad Segeberg: Erwachsene an Masern erkrankt

[08.04.2014] Drei erwachsene Patienten mit Masern werden seit dem Wochenende in Bad Segeberg behandelt. Sie seien sofort isoliert worden, bei keinem von ihnen bestehe derzeit Lebensgefahr, sagte ein Sprecher der Segeberger Kliniken am Montag. mehr»

29. Resistenzen: Mehr Investitionen in neue Antibiotika gefordert

[08.04.2014] "Künftig neue Antibiotika zu entwickeln, kann nicht mehr nach dem bewährten System geschehen", sagt Ingrid M. Hack vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. mehr»

30. Kampf gegen Aids: Mit HIV-Selbsttest gegen die Ausbreitung

[08.04.2014] Etwa 3000 Menschen in Deutschland stecken sich jedes Jahr neu mit HIV an. Um diese Zahl spürbar zu senken, sollen HIV-Heimtests her. Noch in diesem Jahr könnten sie in Europa zugelassen werden. mehr»