31.  Bayern: Influenzaviren in drei von fünf Abstrichen

[13.02.2017] Von den 14.242 aktuell gemeldeten Influenza-Fällen (bis zum 5. Februar) kamen 2068 Fälle allein aus Bayern. Das geht aus Zahlen des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) hervor.  mehr»

32.  Hepatitis: Therapie auch im Substitutions-Alltag

[13.02.2017] In einer Studie wurde Elbasvir/Grazoprevir bei Patienten mit chronischer Hepatitis C unter Opioid-Agonist-Therapie geprüft - ohne dass Drogen-Beikonsum ausgeschlossen war.  mehr»

33.  Mumps in Kanada: Studenten sollten Impfschutz prüfen

[13.02.2017] Nicht nur in einigen US-Staaten, sondern auch in Kanada häufen sich regional Mumps-Erkrankungen: Seit dem vergangenen September sind im Bundesstaat Manitoba 139 Menschen erkrankt, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin.  mehr»

34.  Grippewelle: Wartezeiten bei hohem Andrang kein Muss

[13.02.2017] Eine Grippewelle verlangt Praxisteams einiges an Organisationsgeschick ab. Ein Mittel, Druck herauszunehmen, ist die Information der Patienten über die besondere Situation.  mehr»

35.  Grippewelle trifft Arztpraxen: "Bei mir ist die Hölle los"

[13.02.2017] Hausarzt- und Bereitschaftsdienstpraxen sowie Notaufnahmen ächzen unter den Folgen der starken Grippewelle. Doch wie gelingt es den Praxisteams, den Mehraufwand zu bewältigen? Ein Überblick.  mehr»

36.  Grippewelle: Nur wenig Nachfrage nach Grippeschutz bei Schwangeren

[13.02.2017] Die Grippeimpfung ist auch während einer laufenden Infektionswelle noch ein Mittel, um die Verbreitung der Influenza einzudämmen.  mehr»

37.  Grippe-Impfung: Begrenzter Schutz ist besser als gar keiner!

[10.02.2017] Die Grippe-Impfraten gehen seit Jahren zurück, was an der begrenzten Wirksamkeit der Impfstoffe liegt. Der Schutz bleibt aber die beste Möglichkeit der Prävention. .  mehr»

38.  AOK: Faktenbox klärt über Pertussis-Impfung auf

[10.02.2017] Der besorgniserregenden Zunahme von Pertussis-Infektionen in Deutschland setzt die AOK mit einer Faktenbox zur kombinierten Impfung gegen Tetanus,  mehr»

39.  Schweiz: Nationale Impfstrategie verabschiedet

[10.02.2017] Der Schweizer Bundesrat hat Anfang Januar eine nationale Strategie zu Impfungen (NSI) verabschiedet, die den Impfschutz optimieren soll.  mehr»

40.  Robert Koch-Institut: Über 14.000 Grippe-Fälle in einer Woche

[10.02.2017] Die Grippewelle in Deutschland schwillt bei steigender Influenza-Aktivität an. Kennzeichen sind eine steigende Aktivität von akuten Atemwegserkrankungen (ARE). Die Werte des Praxisindex lagen dabei bundesweit im Bereich stark erhöhter ARE-Aktivität.  mehr»