Mittwoch, 5. August 2015

31. Hepatitis C: AbbVie-Mittel mit hohem Zusatznutzen

[22.07.2015] Bei einem großen Teil von Hepatitis-C-Patienten bewirkt Viekirax® und Exviera® einen beträchtlichen Zusatznutzen, hat der Gemeinsame Bundesausschuss entschieden. mehr»

32. Infektionen: Info-Poster zu HIV, Syphilis, HPV & Co.

[22.07.2015] Sexuell übertragbare Infektionen (STI) nehmen in Deutschland wieder zu. Das Wissen um diese Erkrankungen verbreitet sich aber nicht entsprechend, teilt das Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF) mit. Syphilis könne immerhin noch jeder Zweite zuordnen. mehr»

33. Berlin: Wieder mehr Masern-Neuerkrankungen

[21.07.2015] Beim Masernausbruch in Berlin ist ein Ende immer noch nicht in Sicht: In der Woche bis zum 12. Juli (28. KW) wurden in der Hauptstadt 14 Neuerkrankungen registriert und damit wieder mehr als in der Vorwoche, berichtet das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo). mehr»

34. Borreliose und FSME: Zecken finden sich in jedem Garten

[21.07.2015] Nicht nur im Wald lauert die Gefahr: Auch wer sich im Garten aufhält, muss Zeckenstiche einkalkulieren. Das zeigt eine neue Studie. mehr»

35. AbbVie: HCV-Kombi in allen Subgruppen mit Zusatznutzen

[20.07.2015] Der Gemeinsame Bundesausschuss hat der Hepatitis-C-Wirkstoffkombi Viekirax® (Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir) + Exviera® (Dasabuvir) in sämtlichen fünf abgefragten Subgruppen einen Zusatznutzen bescheinigt. mehr»

36. Klimawandel: Modell sagt Ausbruch der Cholera vorher

[20.07.2015] Forschungsprojekte zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit wurden auf einem Symposium in Paris vorgestellt, teilt die Wissenschaftliche Abteilung der Französischen Botschaft in Deutschland mit. So beeinflusse der Klimawandel die drei Komponenten von Infektionen: Erreger, Wirt und mehr»

37. Marburg: Masernwelle gestoppt

[20.07.2015] Der Masernausbruch in der Universitätsstadt Marburg gilt offiziell als beendet: Die insgesamt 24 Erkrankten sind mittlerweile alle wi mehr»

38. In Freibädern und Pools: Schwimmbrille beugt Augeninfektionen vor

[20.07.2015] Eine Schwimmbrille hält aggressive Substanzen, Schmutz und Bakterien von den Augen fern. Besonders Kontaktlinsenträger sollten sich damit schützen. mehr»

39. Tipps erwünscht: Krankenhauskeime verunsichern Patienten

[20.07.2015] Die Bürger haben einen großen Wissensbedarf, wenn es um Klinikkeime, Infektionsgefahren und mögliche Gegenmaßnahmen geht. Das beweisen die Patienten-Anfragen bei einem Online-Chat mit der Krankenhausgesellschaft in NRW. mehr»

40. Risiko Genitalrasur: Sex in den Tropen mit unangenehmen Folgen

[20.07.2015] Nach Sex im Thailand-Urlaub leidet eine Touristin unter einer Hautpilzinfektion im Intimbereich - wohl auch deshalb, weil sie eine rasierte Bikinizone wollte. mehr»