Mittwoch, 2. September 2015

31. Keimbelastung und Panscherei: Gefahr durch Muttermilch aus dem Web

[20.08.2015] Wer sein Baby nicht selbst stillen kann, bestellt Muttermilch heutzutage ganz einfach im Internet - das kann aber gravierende Folgen haben. mehr»

32. RSV-Prophylaxe: Hoffnung auf Impfstoff gegen Kinder-Killer

[19.08.2015] Erste klinische Studien mit neuartigen Impfstoffen gegen das Respiratory Syncytial Virus (RSV) sind positiv verlaufen. mehr»

33. Sierra Leone: Woche ohne neue Ebolafälle

[18.08.2015] Erstmals seit Beginn des Ebola-Ausbruchs in Westafrika hat es in Sierra Leone binnen einer Woche keine Neuinfektionen gegeben, berichtet die WHO. mehr»

34. Vogtland: Ameisen-Befall im OP-Zentrum

[18.08.2015] Im HELIOS Vogtland-Klinikum in Plauen haben Ameisen den OP-Plan durcheinander gebracht. 25 Eingriffe mussten vergangenen Mittwoch ausfallen, berichtet die "Freie Presse" unter Berufung auf das sächsische Sozialministerium (Donnerstagausgabe). mehr»

35. Nichttuberkulöse Mykobakterien: Wie behandeln?

[17.08.2015] Die Therapie gegen nichttuberkulöse Mykobakterien (NTM) ist komplex, langwierig und variabel. mehr»

36. Versorgung von Flüchtlingen: "Als Ärztin will ich helfen"

[17.08.2015] An der medizinischen Versorgung von Flüchtlingen krankt's, Ärztekammern bitten Ärzte um Mithilfe. Dr. Ingrid Knell ist eine derjenigen, die in Camps Flüchtlinge behandelt. Welches Leid die pensionierte Betriebsärztin miterlebt, schildert sie im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung". mehr»

37. Salmonelleninfektion: Ministerium übt scharfe Kritik an Heim

[14.08.2015] Baden-Württembergs Sozialministerium fühlt sich von Seniorenheim bislang schlecht informiert. mehr»

38. Beim Camping erkrankt: Pest in Kalifornien

[14.08.2015] Erstmals seit 2006 ist im Bundesstaat Kalifornien Anfang August ein Mensch an Pest erkrankt, meldet das CRM Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf. mehr»

39. Urteil: Impfschaden zählt nicht als Arbeitsunfall

[14.08.2015] Ein Impfschaden nach einer Grippeschutzimpfung ist nicht bereits deshalb als Arbeitsunfall zu entschädigen, weil der Arbeitgeber die Impfung durch den Betriebsarzt veranlasste. Das hat das Sozialgericht (SG) Dortmund in einem rechtskräftigen Urteil entschieden. mehr»

40. Australien: Influenza-Saison erreicht ihren Höhepunkt

[13.08.2015] In Australien wurden landesweit bis Anfang August circa 30.000 Influenza-Erkrankungen registriert, teilt das CRM Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf mit. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hätten sich die Fallzahlen damit mehr als verdoppelt. mehr»