Freitag, 1. August 2014

41. Tuberkulose: Neue Kombi soll Durchbruch bringen

[21.07.2014] Eine Dreierkombination soll Tb-Therapie trotz Multiresistenzen verbessern - und die Therapiedauer drastisch verkürzen. Auf dem Aids-Kongress zeigen sich Experten hoffnungsfroh. mehr»

42. Preisfrage: Hecken regt Änderungen am AMNOG an

[21.07.2014] Ein erfolgreiches Mittel gegen Hepatitis C sorgt für Wirbel im Gemeinsamen Bundesausschuss. Die Industrie warnt vor Einschnitten bei der Versorgung. mehr»

43. Welt-Aids-Konferenz: Ehrgeizige Ziele und Rückschläge

[21.07.2014] Weniger Neuinfektionen, weniger Todesfälle: Bei der Eindämmung der Aids-Pandemie gibt es viele Fortschritte. Auf der Welt-Aids-Konferenz in dieser Woche müssen Forscher aber auch Rückschläge verkünden. mehr»

44. Chikungunya: Erster heimischer Infektionsfall in den USA

[18.07.2014] Nach dem Ausbruch von Chikungunya in der Karibik ist das Fieber nun auch in den USA angekommen: dort gibt es den ersten heimischen Infektionsfall. mehr»
Neue Beiträge zu Krankheiten

45. Pseudomonaden: Zucker schützt vor Bakterien

[18.07.2014] Freiburger Forscher haben einen Wirkstoff gegen den Keim Pseudomonas aeruginosa gefunden. mehr»

46. Liberia: Ebola in vier weiteren Bezirken

[18.07.2014] Die Ebola-Viruskrankheit hat sich in Liberia auf vier weitere Bezirke ausgebreitet. Damit seien mittlerweile sieben der insgesamt 15 Regionen des westafrikanischen Landes von der Seuche betroffen, teilte Tolbert Nyenswah vom Gesundheitsministerium am Donnerstagabend in der Hauptstadt Monrovia mit. mehr»

47. Flugzeugabsturz: Viele Aids-Experten unter den Toten

[18.07.2014] Der Absturz von Flug MH 017 über der Ostukraine erschüttert auch die medizinische Fachwelt: an Bord waren viele Aids-Experten und ein Pionier der HIV-Forschung. mehr»

48. EuGH-Gutachter: Blutspende-Verbot für Schwule wackelt

[18.07.2014] Gutachter am Europäischen Gerichtshof (EuGH) haben die Rechte homosexueller Männer bei Blutspenden in der EU gestützt. Die Urteile werden erst in einigen Monaten fallen. In den meisten Fällen folgen die Richter dem Gutachter. mehr»

49. Impfungen: Patienten mit CED auf Reisen

[18.07.2014] Wegen des erhöhten Infektionsrisikos werden reisenden CED-Patienten Schutzimpfungen dringend empfohlen. Einige Besonderheiten müssen allerdings beachtet werden. mehr»

50. USA: Noch mehr Laborpannen

[17.07.2014] Nach Anthrax und Influenza droht der US-Behörde CDC neues Ungemach: Weitere Pannen sind ans Licht gekommen. Der Direktor gerät unter Druck. mehr»