41. Wegen Zika: WHO prüft Verlegung der Olympischen Spiele

[06.06.2016] Nun also doch: Nach Zögern will die Weltgesundheitsorganisation WHO wegen des Zika-Virus eine Verlegung der Olympischen Spiele prüfen. Danach gibt die Organisation eine Empfehlung an das IOC weiter. mehr»

42. US-Ostküste: Baby mit Zika-Mikrozephalie geboren

[06.06.2016] An der US-Ostküste ist erstmals ein mit dem Zika-Virus infiziertes Kind geboren worden. mehr»

43. CHMP: Positive Empfehlung für HCV-Kombi

[03.06.2016] Der wissenschaftliche Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat eine positive Empfehlung für die Zulassung von Sofosbuvir/Velpatasvir (Epclusa®) zur Behandlung bei chronischer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) ausgesprochen. mehr»

44. Zika-Angst: US-Radsportler sagt Olympia-Teilnahme ab

[03.06.2016] Der amerikanische Radsportler Tejay van Garderen wird wegen möglicher Gefahren des Zika-Virus nicht an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teilnehmen. mehr»

45. Neue Zentrum in Bochum: Im Kampf gegen HIV, Syphilis und Co

[03.06.2016] Geschlechtskrankheiten sind wieder auf dem Vormarsch. Sie einzudämmen, ist ein Ziel des neuen "Zentrums für Sexuelle Gesundheit und Medizin" in Bochum. mehr»

46. FSME-Impfstoff: Flexible Impfung und Großpackung

[03.06.2016] Der Impfstoff Encepur® gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist nun auch in einer 20er Packung erhältlich, berichtet das Unternehmen GSK. mehr»

47. Grippe: Impfung schützt Herzschwache doppelt

[03.06.2016] Profitieren Patienten mit Herzschwäche von einer Grippeimpfung? Darüber scheiden sich die Geister. Eine neue Studie zeigt jetzt: Der Piekser bringt bei Herzinsuffizienz einen doppelten Nutzen. mehr»

48. Komplizierte HWI: Erfolg mit Kombi

[02.06.2016] Studiendaten unterstützen den Stellenwert von Ceftolozan / Tazobactam bei komplizierten HWI. mehr»

49. AIDS-Versorgung: ViiV hilft Großstädten

[02.06.2016] Das ausschließlich auf Entwicklung und den Vertrieb von HIV-Medikamenten spezialisierte Pharmaunternehmen ViiV Healthcare ist eine Kooperation mit der internationalen Vereinigung der Anbieter von AIDS-Versorgung (IAPAC) eingegangen. mehr»

50. Hepatitis C: Plädoyer für eine breitere Diagnostik

[02.06.2016] Mit den modernen interferonfreien Therapien ließe sich das Hepatitis-C-Virus (HCV) für immer eliminieren - vorausgesetzt, es würden alle chronisch infizierten Patienten behandelt. In vielen Fällen ist die Infektion aber gar nicht diagnostiziert. mehr»