Freitag, 28. August 2015

41. Interview mit Forscher: "Verschiedene Impfstoffe gegen Ebola nötig"

[07.08.2015] Vergangenes Jahr war der Marburger Virologe Thomas Strecker im Ebola-Krisengebiet im Einsatz. Zurück in Deutschland beschäftigt er sich weiter mit dem gefährlichen Virus. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen. mehr»

42. KBV fordert: MRSA-Screening vor Klinikaufenthalt!

[07.08.2015] Risikopatienten sollten vor planbaren Krankenhausaufenthalten auf eine MRSA-Infektion getestet werden. Das fordert die KBV, wie aus dem Newsletter "Praxisnachrichten" hervorgeht. mehr»

43. Enzephalitis durch Bunthörnchen-Biss: Süße Tiere bringen qualvollen Tod

[07.08.2015] In Deutschland sind drei Tierzüchter an einer Enzephalitis gestorben. Vieles spricht dafür, dass sie von Bunthörnchen aus ihrer Zucht infiziert wurden. mehr»

44. HCV Genotyp 1b: "3D-Regime" heilt alle HCV-Patienten

[06.08.2015] Ombitasvir/Paritaprevir/r plus Dasabuvir führte bei HCV-Patienten (Genotyp 1b) und kompensierter Leberzirrhose auch ohne Ribavirin zur Heilung. mehr»

45. Antibiotika-Resistenz: Neuer Ansatz für eine Immuntherapie

[06.08.2015] US-Forscher haben ein wichtiges Antigen für die Immuntherapie von enterobakteriellen Entzündungen synthetisiert. mehr»

46. Neue gesetzliche Regelung: Kein Job für MFA mit Impflücken?

[05.08.2015] Praxisinhaber können Medizinische Fachangestellte (MFA), die sich für eine Stelle in der Praxis beworben haben, aber Lücken im Impfschutz aufweisen, seit kurzem ablehnen. Möglich macht es das Präventionsgesetz. mehr»

47. Masernausbruch in Berlin: Nur zwei neue Fälle in einer Woche

[05.08.2015] Bei weiter rückläufigem Trend des Masernausbruches in Berlin meldet das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin (LAGeSo) für die Meldewoche 30 zwei Masern-Neuerkrankungen. Dies sei die niedrigste Fallzahl im aktuellen Masernausbruch, so das LAGeSo. mehr»

48. Influenza: GSK setzt auf tetravalenten Grippe-Impfstoff

[05.08.2015] Das Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline (GSK) hat seine Impfstoff-Produktion in Dresden nun fast komplett auf den tetravalenten Grippe-Impfstoff Influsplit Tetra® umgestellt. Wie GSK berichtet, reagiere man damit auf die weltweit geänderten Anforderungen. mehr»

49. Chronische Hepatitis C: Heilung ohne IFN auch für Schwerkranke

[04.08.2015] Mit Daclatasvir plus Sofosbuvir bestehen auch für den schwieriger zu behandelnden HCV-Genotyp 3 hohe Heilungschancen. mehr»

50. TK-Studie: Jede MRE-Infektion verursacht 17.500 Euro Mehrkosten

[04.08.2015] Aufwändige Behandlung, lange Klinikaufenthalte, viele Arzneien: Die medizinische Versorgung von mit multiresistenten Erregern (MRE) infizierten Personen verursacht für die Krankenkassen jährliche Mehrkosten in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro. Das hat eine TK-Studie ergeben. mehr»