Freitag, 25. April 2014

41. Resistenzen: Mehr Investitionen in neue Antibiotika gefordert

[08.04.2014] "Künftig neue Antibiotika zu entwickeln, kann nicht mehr nach dem bewährten System geschehen", sagt Ingrid M. Hack vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. mehr»

42. Kampf gegen Aids: Mit HIV-Selbsttest gegen die Ausbreitung

[08.04.2014] Etwa 3000 Menschen in Deutschland stecken sich jedes Jahr neu mit HIV an. Um diese Zahl spürbar zu senken, sollen HIV-Heimtests her. Noch in diesem Jahr könnten sie in Europa zugelassen werden. mehr»

43. Westafrika: Entwarnung nach Ebola-Verdacht in Ghana

[07.04.2014] In Ghana ging die Angst um, dass das Ebolavirus eingeschleppt worden sein könnte. Ein Mädchen war nach Fieber und Blutungen gestorben. Jetzt gibt ein Labortest Entwarnung. In Guinea hingegen bleibt die Situation angespannt. mehr»

44. Syrien und Irak: Polio-Impfung für Millionen Kinder

[07.04.2014] Trotz des Bürgerkriegs: Die UN wollen unter anderem in Syrien massenweise Kinder gegen Polio impfen. Die Zielmarke: 20 Millionen Kinder. mehr»

45. HIV im Beruf: Viele Wissenslücken auch bei Ärzten

[07.04.2014] Eine Landeskommission hat in NRW "Empfehlungen zum Umgang mit Menschen mit HIV/Aids in der Arbeitswelt" erarbeitet. mehr»

46. Diagnostik: Ärzte brauchen bessere Borreliose-Labortests

[07.04.2014] Borreliose ist die häufigste von Zecken übertragene Krankheit. Eine Impfung gibt es nicht, bei Infektionen helfen jedoch Antibiotika. Das Problem ist aber eine aussagekräftige Diagnostik, wie bei einer Tagung erneut kritisiert worden ist. mehr»

47. Weltgesundheitstag: Dengue-Fieber kommt nach Deutschland

[07.04.2014] In den Tropen und Subtropen erkranken immer mehr Menschen an Dengue-Fieber. Reiserückkehrer schleppen die Infektionen zunehmend auch nach Deutschland ein. mehr»

48. Dolutegravir: ViiV vergibt kostenlose Lizenzen

[07.04.2014] Generikahersteller dürfen neuen Integrasehemmer für Entwicklungsländer prodzieren. mehr»

49. KV Bayerns: Informationsoffensive zur Masern-Impfung

[04.04.2014] Die KV Bayerns verstärkt ihr Engagement für die Masern-Impfung in Freistaat. mehr»

50. Ebola: Verdachtsfälle jetzt auch in Mali

[04.04.2014] Erstmals meldet jetzt auch Mali Ebolafälle. Damit wären bereits vier Staaten in Westafrika von dem Ausbruch betroffen. mehr»