41.  WHO: Globaler Zika-Notstand aufgehoben

[21.11.2016] Die WHO gibt Entwarnung bei Zika. Doch: die möglichen Gefahren durch teils noch unbekannte Wirkungen des Virus bleiben bestehen. Weitere Forschungen und hohe Wachsamkeit sind nötig.  mehr»

42.  Bericht an WHO: Masernausrottung in Deutschland stockt

[21.11.2016] Deutschland kommt beim Kampf gegen Masern laut einem Expertenbericht nicht voran.  mehr»

43.  Doppel-Infekt: Wenn aus harmlosen Bakterien tödliche Killer werden

[21.11.2016] Pneumokokken verhalten sich aggressiver, wenn sich im Wirt zuvor Grippeviren eingenistet haben. Forscher haben herausgefunden, warum das so ist - und warum es wohl nicht ausreicht, gegen Viren und Bakterien zu therapieren.  mehr»

44.  Sensor macht's möglich: Antibiotika bald personalisiert einsetzbar?

[17.11.2016] Eine neue Sensor-Plattform kann Antibiotika in wenigen Minuten im Blut nachweisen.  mehr»

45.  Grundimmunisierung: Fünffach-Impfstoff für Kleinkinder nicht lieferbar

[17.11.2016] Der fünfvalente Impfstoff Infanrix-IPV+Hib ist vergriffen und wahrscheinlich erst Anfang 2017 wieder lieferbar.  mehr»

46.  Influenzaindex: So startet die Grippesaison 2016/2017

[17.11.2016] Wenig Erkrankungen, aber schon zwei Todesfälle: Das RKI sieht die Zahl der Influenzansteckungen auf einem saisonüblichen Niveau. Doch fünf Regionen sind bereits Ausreißer.  mehr»

47.  Peine: Vogelgrippe erstmals auch in Niedersachsen

[17.11.2016] Erstmals seit Beginn der aktuellen Epidemie ist auch in Niedersachsen bei einem Wildvogel die Vogelgrippe nachgewiesen worden.  mehr»

48.  Blinde Keim-Passagiere: Deshalb sollten Sie Flughafen-Toiletten meiden

[17.11.2016] Gefährliche Keime reisen mit dem Flugverkehr rund um den Globus. Eine neue Studie zeigt: Sie breiten sich besonders in Flughafen-Toiletten aus. Hochbelastet ist vor allem eine Stelle.  mehr»

49.  Gefährliche Infektion: So perfide verbreiten sich Tuberkulose-Erreger

[17.11.2016] Tuberkulose ist eine der gefährlichsten Infektionen weltweit. Forscher wissen jetzt: Es gibt Generalisten und Spezialisten unter den verschiedenen Bakterien-Stämmen. Und sie haben eine effektive Strategie zur Verbreitung.  mehr»

50.  Nahrungsergänzung: Thymuspeptide unterstützen das Immunsystem

[16.11.2016] Die Thymusdrüse und die von ihr gebildeten Thymuspeptide sind wichtig für das Immunsystem.  mehr»