41.  Klinische Studie: Abivax meldet HIV-Erfolg, Aktie geht durch die Decke

[05.05.2017] "Allererster Nachweis einer Reduktion von HIV-Reservoiren durch ein Medikament" das hat Anfang der Woche das französische Start-up-Unternehmen Abivax gemeldet.  mehr»

42.  Uniklinik Frankfurt: Intensivstation bleibt geschlossen

[05.05.2017] Die Intensivstation der Frankfurter Uniklinik bleibt nach dem Fund eines multiresistenten Keims weiter geschlossen  mehr»

43.  Keuchhusten: Impfung von Schwangeren schützt das Baby

[05.05.2017] Werden Schwangere gegen Keuchhusten geimpft, lässt sich damit die Wahrscheinlichkeit, dass sich ihre Neugeborenen in den ersten beiden Lebensmonaten mit dem Pertussis-Erreger infizieren, um mehr als 90 Prozent verringern.  mehr»

44.  Klebsiella-Besiedlung: Uniklinik Frankfurt gibt Entwarnung

[04.05.2017] Die Uniklinik Frankfurt hat den Fall von Patienten mit multiresistentem Keim bewältigt, so der Ärztliche Direktor. Kritik von Patientenschützern weist er zurück.  mehr»

45.  Forschung: Wie Leberzellen das Hepatitis-B-Virus loswerden

[04.05.2017] Die Zellteilung infizierter Leberzellen hat sich als Achillesferse des Hepatitis-B-Virus' herausgestellt.  mehr»

46.  Forschung: Immunsystem arbeitet bei Neugeborenen auf Sparflamme

[04.05.2017] Das Immunsystem Neugeborener ist noch nicht ganz schlagkräftig. Das liegt möglicherweise nicht daran, dass es noch unausgereift ist. Forscher vermuten, dass die Immunantwort absichtlich gedrosselt wird für eine langsame Gewöhnung an die Außenwelt.  mehr»

47.  Nosokomiale Pneumonie: Nur selten Kombitherapie nötig

[04.05.2017] Die Resistenzlage bei Pneumonie-Erregern ist in Deutschland weiter günstig. Vier von fünf Patienten lassen sich erfolgreich mit empirischen Standardtherapien behandeln.  mehr»

48.  Klebsiella pneumoniae: Keine weiteren MRE-Fälle in Frankfurt

[03.05.2017] Am Universitätsklinikum Frankfurt sind wohl keine weiteren Patienten mit multiresistenten Klebsiellen besiedelt.  mehr»

49.  Ungeimpfte Ärzte: Gefahr für Patienten, Risiko für Kliniken

[03.05.2017] Ungeimpfte Ärzte und Pflegekräfte sind in Deutschland ein großes Problem. Das wurde bei einer Podiumsdiskussion beim Internistenkongress deutlich. Beispielhaft ist ein Masern- Ausbruch an einer Klinik.  mehr»

50.  Influenza: Besondere Impfung für Ältere

[02.05.2017] Ältere Menschen benötigen aufgrund ihrer immunologischen Voraussetzungen besonderen Schutz vor Influenza. Darauf zugeschnitten ist hier der wirkverstärkte Impfstoff Fluad®.  mehr»