Dienstag, 7. Juli 2015

41. Südkorea: Zahl der Mers-Toten steigt weiter

[22.06.2015] Gut einen Monat nach Ausbruch der Mers-Welle in Südkorea hat sich die Zahl der Toten auf 27 erhöht. Allerdings befinden sich mittlerweile deutlich weniger Menschen in Quarantäne. mehr»

42. Ärzte ohne Grenzen: Ebola ist nicht vorbei!

[19.06.2015] Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen geht davon aus, dass die Ebola-Epidemie in Westafrika noch nicht ausgestanden ist. Sie fordert von der Staatengemeinschaft eine effektive Hilfe. mehr»

43. Umfrage zeigt: Viel Unwissenheit rund um Masern-Impfung

[19.06.2015] Die meisten Erwachsenen wissen nicht, dass sie die Masern-Impfung brauchen. Das zeigt eine Umfrage der BZgA, die auf der Nationalen Impfkonferenz vorgestellt worden ist. Ein weiteres zentrales Ergebnis des Gipfels: Die Impfpflicht ist erstmal vom Tisch. mehr»

44. C. difficile-Infektion: Fidaxomicin schützt die Umgebung

[19.06.2015] Wird bei durch Clostridium difficile ausgelöster Diarrhö ( CDI) mit Fidaxomicin behandelt, wird die Umgebung seltener mit den hartnäckigen Sporen kontaminiert als bei Therapie mit Vancomycin und/oder Metronidazol. mehr»

45. Kommentar zum Gesetz: Prävention auf dürren Beinen

[19.06.2015] Geschafft! Nach mehrmaligen Anläufen von Vorgänger-Regierungen hat die große Koalition nun ein Präventionsgesetz auf die Beine gestellt - auf dürre Beine. Die Ursache dafür ist in der föderalen Politikstruktur der Bundesrepublik zu suchen. mehr»

46. Galenus-Preis 2015: Tivicay® bei HIV

[19.06.2015] Dolutegravir (Tivicay®) von ViiV Healthcare ist ein Integrasehemmer der zweiten Generation zur Behandlung von Patienten mit HIV-Infektion, der ohne Booster eingenommen wird. Die hohe Wirksamkeit ist auch bei Patienten mit vorbestehenden Resistenzen gegen Integrasehemmer belegt. mehr»

47. Bundestag: Präventionsgesetz mit einigen Änderungen verabschiedet

[18.06.2015] Die Koalition hat das Präventionsgesetz im Bundestag durchgewunken - mit einigen Änderungen, die kurz vor Toresschluss noch eingearbeitet worden sind. mehr»

48. Schuluntersuchung: Saarland will bei Impflücken gegensteuern

[18.06.2015] Die Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchung für 2013 bergen Überraschungen: Nur 94 der Kinder waren gegen Masern geimpft, obwohl 98 Prozent zuvor in der Kita waren. Eltern sollen künftig erklären, warum sie nicht impfen lassen. mehr»

49. Nationale Impfkonferenz: Berliner Masernwelle als Weckruf

[18.06.2015] Der Masernausbruch in Berlin klingt ab - ein Grund zur Entwarnung ist das trotzdem nicht. Denn das Grundproblem - die Impfmüdigkeit - besteht weiter. Das war eines der Hauptthemen bei der Nationalen Impfkonferenz. mehr»

50. Impfen: Online-Fortbildung für MFA

[18.06.2015] Um eine gut fortgebildete Impfassistentin zu haben, können Ärzte ihre Medizinischen Fachangestellten (MFA) nun auch online fortbilden lassen. Das Unternehmen GSK hat nach eigenen Angaben sein Online-Fortbildungsangebot zum Thema Impfen für MFA ausgebaut. mehr»