41. G20-Gipfel in China: Gesundheit muss bis 2017 warten

[06.09.2016] Nach dem Ende des G20-Gipfels im ostchinesischen Hangzhou hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montag bekräftigt, beim Gipfeltre mehr»

42. Atemwegsinfekte: Gute Noten für Pelargonium-Spezialextrakt

[06.09.2016] Eine Meta-Analyse bestätigt: Ein Pelargonium-Spezialextrakt ist wirksam bei Bronchitis, Rhinosinusitis und Tonsillopharyngitis. mehr»

43. Zwangslizenz: Patentrichter stärken MSD den Rücken

[06.09.2016] Shionogi beansprucht Rechte an dem HIV-Wirkstoff Raltegravir. Originator MSD hat jetzt eine Einstweilige Verfügung erwirkt, um sein Raltegravir-Produkt Isentress® weiterhin vertreiben zu können. mehr»

44. Gelbfieber: 7,7 Millionen Menschen im Kongo geimpft

[05.09.2016] Die bislang größte Gelbfieber-Impfkampagne in Afrika hat innerhalb von zwei Wochen 7,7 Millionen Menschen in der kongolesischen Hauptstadt Kinshasa erreicht. Normalerweise bräuchte man dafür einen Vorlauf von bis zu sechs Monaten, erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Freitag. mehr»

45. Zika: WHO hält am globalen Notstand fest

[05.09.2016] Zika breitet sich in immer mehr Ländern aus. Der im Februar von der WHO erklärte internationale Zika-Notstand könne unter anderem wegen des Auftauchens des Virus in Singapur, Guinea-Bissau und anderen Ländern nicht aufgehoben werden, sagte der Vorsitzende des WHO-Notfallkomitees David Heymann von mehr»

46. Genehmigung der EU-Kommission: Verkürzte Therapiedauer bei Abbvie-Kombi

[05.09.2016] Die EU-Kommission hat eine Verkürzung der Therapiedauer mit Viekirax® (Ombitasvir/Parataprevir/Ritonavir) plus Ribavirin bei Patienten genehmigt, die eine HCV-Infektionen des Genotyps 4 und eine kompensierte Leberzirrhose haben. mehr»

47. Krankenhauskeime: Wie kommen die tödlichen Keime in die Klinik?

[05.09.2016] Über 4000 Patienten haben Kölner Forscher untersucht, Das Ergebnis: Fast jeder Zehnte war mit multiresistenten Keimen besiedelt - und das bereits, wenn er in die Klinik kam. mehr»

48. Gewissheit aus den USA: Moskitos aus Miami tragen das Zika-Virus

[02.09.2016] Lange wurde es vermutet, nun ist es Gewissheit: In den USA haben Forscher Moskitos gefangen, die das Zika-Virus tragen. mehr»

49. Patente: Chance für Antibiotische MS-Therapie

[02.09.2016] Die israelische RedHill Biopharma Ltd. meldet, vom europäischen Patentamt eine Patentzusage für ihren Wirkstoffkandidaten RHB-104 gegen Multiple Sklerose erhalten zu haben. Die Marktexklusivität könnte, falls endgültig erteilt, bis 2032 dauern. mehr»

50. Das Zika-Virus breitet sich in Singapur aus: 41 Menschen sind im Stadtstaat erkrankt

[01.09.2016] In Singapur haben sich mindestens 41 Menschen vor Ort mit dem Zika-Virus infiziert. Das ergaben neue Untersuchungen kranker Patienten, die zuvor nicht auf Zika getestet worden waren. mehr»