Montag, 22. September 2014

51. Ebola: So schwer, so ernst, so komplex

[04.09.2014] Experten aus aller Welt beraten in diesen Tagen, wie die Ebola-Epidemie in Westafrika gestoppt werden kann. Im Mittelpunkt des WHO-Treffens stehen Therapien und Impfungen. Unterdessen steigt die Zahl der Todesfälle auf über 1900. Und Nigeria droht die nächste Infektionswelle. mehr»

52. Ebola: Kein Raum für andere Patienten

[04.09.2014] Ebola beansprucht die ohnehin raren Gesundheitszentren in den betroffenen Regionen Afrikas für sich. Für Gebärende oder für Patienten, die eigentlich leicht zu behandeln wären, ist kein Platz mehr. mehr»

53. Syphilis, Tripper und Co.: Wenig bekannte Nebenwirkungen des Geschlechtsverkehrs

[04.09.2014] Bei sexuell übertragbaren Krankheiten denken viele an HIV und Aids. Doch nur wenige wissen über Syphilis, Chlamydien, Herpes genitalis und Co. Bescheid - dabei nimmt die Zahl dieser Infektionen stetig zu. Der heutige Welttag der sexuellen Gesundheit soll die Geschlechtskrankheiten ins Bewusstsein mehr»

54. Ebola: Britischer Patient wohl geheilt

[03.09.2014] In Großbritannien darf ein Ebola-Patient die Klinik verlassen - er ist wohl geheilt. Zuvor hatte er ZMapp(TM) erhalten. Die US-Regierung will dessen Entwicklung nun im Kampf gegen Ebola fördern. mehr»

55. Atemwegsinfekte: Pelargonie lindert Symptome

[03.09.2014] Ein Extrakt aus Pelargonium sidoides ist ein geeignetes Therapeutikum bei akuten Atemwegsinfekten. Das bestätigt jetzt eine Metaanalyse. mehr»

56. Ebola-Rap: Coole Beats mit einer ernsthaften Botschaft

[03.09.2014] Noch immer glauben viele Menschen in Westafrika nicht einmal, dass es Ebola überhaupt gibt. Hip-Hop-Musiker in Liberia wollen mit ihren Liedern die Bevölkerung aufklären. Doch es gibt düstere Konkurrenz. mehr»

57. Ebola im Modell: Paris und London als Einfallstore Europas

[02.09.2014] Nigeria erhält einen Ebola-Wirkstoff aus Japan. Der Verdacht bei einem Deutschen hat sich nicht bestätigt. Ein Modell simuliert, wie sich die Seuche weltweit ausbreiten könnte. mehr»

58. IPV und OPV: Neue Impfstrategie solle besser gegen Polio schützen

[02.09.2014] Die kombinierte Anwendung von zwei Polio-Impfstoffen ist jetzt in einer Studie geprüft worden. Wie sich herausgestellt hat, spielt die Reihenfolge bei der Schleimhautimmunität und der Virenausscheidung eine Rolle. mehr»

59. Giemen: Schadet Säuglingen das Schwimmbad?

[01.09.2014] Säuglings-Schwimmkurse begünstigen offenbar bei Allergie-Veranlagung das Risiko für Wheezing. mehr»

60. Hepatitis C: Daclatasvir zugelassen

[01.09.2014] Die Europäische Kommission hat jetzt Daclatasvir (Daklinza®) für die Behandlung bei chronischer Hepatitis C zugelassen, teilt das Unternehmen Bristol-Myers Squibb mit. mehr»