51. Zellforschung: Forscher finden neuen Ansatz für Impfstoffe

[02.02.2016] Mit Membranvesikeln entsorgen Bakterien Toxine in ihren Wirt. Ein neuer Ansatz für Impfstoffe? mehr»

52. Multiresistente Keime: Aus für den Arztkittel mit langen Ärmeln

[02.02.2016] Der Klinikkonzern Asklepios kleidet Ärzte und Pflegepersonal in seinen rund 100 Einrichtungen deutschlandweit neu ein. Der klassische langärmlige Arztkittel wird von April an ausgemustert, kurze Ärmel sind angesagt. mehr»

53. Akute Sinusitis: "Bei der Erstvorstellung sollte es keine Antibiotika geben"

[02.02.2016] Wenn Kinder mit akuter Sinusitis in die Sprechstunde kommen, drängen Eltern manchmal auf Antibiotika. Wie der Arzt in dieser Situation argumentieren kann, erläutert der Hausarzt Dr. Stefan Pecher im Interview. mehr»

54. Kortikosteroide: Das sind die häufigsten Nebenwirkungen

[02.02.2016] Kortikosteroide werden bei Kindern häufig eingesetzt, etwa wenn sie Krupphusten oder Asthma haben. Eine kurze Einnahmedauer schützt aber nicht vor Nebenwirkungen. Womit am ehesten zu rechnen ist, haben nun britische Forscher gezeigt. mehr»

55. Grippe: Nur jeder dritte Risikopatient ist geimpft

[02.02.2016] Die WHO sieht die Impfung von Risikopatienten gegen Influenza vor - doch umgesetzt wird sie weltweit sehr unterschiedlich. Während in den Niederlanden 78 Prozent geschützt sind, ist Deutschland im internationalen Ranking bei den Schlusslichtern. mehr»

56. Krisensitzung: WHO berät weiter über Zika-Gesundheitsnotstand

[01.02.2016] Die WHO hat noch nicht entschieden, ob sie wegen der zunehmenden Ausbreitung des Zika-Virus den Gesundheitsnotstand ausrufen will. mehr»

57. Medien: Mehr Abtreibungen in Brasilien wegen Zika-Virus

[01.02.2016] Wegen der Ausbreitung des Zika-Virus gibt es in Brasilien einem Bericht zufolge verstärkt Abtreibungen. mehr»

58. Harnwegsinfekt: Rezidiv zu selten mit Kultur abgeklärt

[01.02.2016] Englische Mediziner haben untersucht, wie die Diagnostik bei Verdacht auf rezidivierende, wiewohl unkomplizierte Harnwegsinfekte verläuft. Sie stießen auf ein Zuwenig an Urinkulturen und ein Zuviel an Zystoskopien. mehr»

59. Zika-Virus: Für Deutschland besteht keine Gefahr

[29.01.2016] In Lateinamerika breiten sich die Zika-Viren derzeit rasant aus. Für eine solche Entwicklung in Deutschland geben Virologen aber Entwarnung. mehr»

60. Robert-Koch-Institut: Grippewelle in Deutschland rollt

[29.01.2016] Wie auch im vergangenen Jahr kommt die Grippewelle seit Mitte Januar in Schwung. Bisher zirkulieren in Deutschland und Europa besonders häufig Influenza A(H1N1)pdm09-Viren - doch auch andere Stämme sind im Kommen. mehr»