Donnerstag, 3. September 2015

51. Berlin: Nur noch ein weiterer Masern-Fall registriert

[11.08.2015] Seit der letzten Bekanntgabe am 3. August ist in Berlin eine einzige Masern-Neuerkrankung registriert worden, meldete das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin (LAGeSo) am Mont mehr»

52. Adrecizumab: Neuer Ansatz gegen Sepsis

[10.08.2015] Die Deutsche Biotech Innovativ AG (DBI) hat die präklinischen Studien mit dem humanisierten Antikörper Adrecizumab, einem innovativen, "first-in-class" Wirkstoffkandidaten zur Sepsis-Therapie abgeschlossen. mehr»

53. Salmonellen-Ausbruch 2014: Gutes Zeugnis für Behörden

[10.08.2015] Während des internationalen Salmonellen-Ausbruchs im Sommer 2014 hat die Kooperation der deutschen Behörden mit ausländischen Stellen nach Einschätzung der Bundesregierung funktioniert. Das teilt die Regierung auf eine Anfrage der Linke-Fraktion mit. mehr»

54. Kampf gegen Ebola: Ärzte ohne Grenzen warnt vor Nachlassen

[10.08.2015] Das öffentliche Interesse an Ebola ist abgeflaut. Ärzte ohne Grenzen warnt nun, die Krankheit sei noch lange nicht unter Kontrolle. mehr»

55. Centrum für Reisemedizin warnt: Erste Chikungunya-Infektion in Spanien

[07.08.2015] Zum ersten Mal hat sich in Valencia ein Spanier im eigenen Land mit dem Chikungunya-Virus infiziert. Experten fürchten, dass das Virus nach seiner rasanten Ausbreitung in Mittel- und Südamerika nun auch in Europa auftritt. mehr»

56. Interview mit Forscher: "Verschiedene Impfstoffe gegen Ebola nötig"

[07.08.2015] Vergangenes Jahr war der Marburger Virologe Thomas Strecker im Ebola-Krisengebiet im Einsatz. Zurück in Deutschland beschäftigt er sich weiter mit dem gefährlichen Virus. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen. mehr»

57. KBV fordert: MRSA-Screening vor Klinikaufenthalt!

[07.08.2015] Risikopatienten sollten vor planbaren Krankenhausaufenthalten auf eine MRSA-Infektion getestet werden. Das fordert die KBV, wie aus dem Newsletter "Praxisnachrichten" hervorgeht. mehr»

58. Enzephalitis durch Bunthörnchen-Biss: Süße Tiere bringen qualvollen Tod

[07.08.2015] In Deutschland sind drei Tierzüchter an einer Enzephalitis gestorben. Vieles spricht dafür, dass sie von Bunthörnchen aus ihrer Zucht infiziert wurden. mehr»

59. HCV Genotyp 1b: "3D-Regime" heilt alle HCV-Patienten

[06.08.2015] Ombitasvir/Paritaprevir/r plus Dasabuvir führte bei HCV-Patienten (Genotyp 1b) und kompensierter Leberzirrhose auch ohne Ribavirin zur Heilung. mehr»

60. Antibiotika-Resistenz: Neuer Ansatz für eine Immuntherapie

[06.08.2015] US-Forscher haben ein wichtiges Antigen für die Immuntherapie von enterobakteriellen Entzündungen synthetisiert. mehr»