51. Standardimpfungen: Keine Gefahr für Allergiker

[09.06.2016] Eltern von Kindern, die zu Allergien neigen, haben oft Bedenken, wenn Impftermine näher rücken. Pädiater geben jetzt Entwarnung: Standardimpfungen bergen keine Gefahr. mehr»

52. Unicef: Mutter-Kind-Übertragung von HIV in Thailand gestoppt

[08.06.2016] Thailand hat als erstes Land in Asien die Übertragung des Immunschwäche-Virus HIV und des Syphilis-Erregers von Müttern auf ihre Kinder praktisch ausgelöscht. mehr»

53. Malaria: Bakterium macht Mücken unschädlich

[08.06.2016] Hunderttausende Malaria-Tote jedes Jahr. Eine flächendeckende Impfung gibt es bislang nicht. Was tun? US- setzen auf setzen nun ein Bakterium ein, das die Überträger-Mücken unschädlich macht. mehr»

54. Projekt: Werden Sie zum Mückenjäger!

[07.06.2016] Wandern Überträgermücken tropischer Krankheiten ein? Der Frage geht ein Projekt nach. mehr»

55. Afrika: Noch kein Ende des Gelbfieber-Ausbruchs in Sicht

[07.06.2016] Seit Ende 2015 wurden in Angola landesweit etwa 2900 Gelbfieber-Verdachtsfälle registriert, 325 Menschen sind gestorben. mehr»

56. Neue Therapieoption?: Aus eigener Kraft gegen Hepatitis-B

[07.06.2016] Forscher haben einen körpereigenen Faktor für die Abwehr von Hepatitis-B-Viren identifiziert. mehr»

57. Hepatitis E: Ribavirin wirkt als "Turbo"

[06.06.2016] Ribavirin kann bei Hepatitis-E-Viren wohl Mutationen verursachen, die die Replikationsrate steigern. mehr»

58. Wegen Zika: WHO prüft Verlegung der Olympischen Spiele

[06.06.2016] Nun also doch: Nach Zögern will die Weltgesundheitsorganisation WHO wegen des Zika-Virus eine Verlegung der Olympischen Spiele prüfen. Danach gibt die Organisation eine Empfehlung an das IOC weiter. mehr»

59. US-Ostküste: Baby mit Zika-Mikrozephalie geboren

[06.06.2016] An der US-Ostküste ist erstmals ein mit dem Zika-Virus infiziertes Kind geboren worden. mehr»

60. CHMP: Positive Empfehlung für HCV-Kombi

[03.06.2016] Der wissenschaftliche Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat eine positive Empfehlung für die Zulassung von Sofosbuvir/Velpatasvir (Epclusa®) zur Behandlung bei chronischer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) ausgesprochen. mehr»