Sonntag, 31. August 2014

51. TNF-α-Blocker: Welcher Test zum Tb-Screening?

[08.08.2014] Auch der Interferon-Freisetzungstest hat seine Tücken bei Verdacht auf eine latente Tuberkulose-Infektion. mehr»

52. NRW: Schüler haben Impf-Nachholbedarf

[08.08.2014] Der Impfschutz von Schülern in Nordrhein-Westfalen könnte besser sein. Darauf macht die Techniker Kasse unter Verweis auf aktuelle Daten des Robert Koch-Instituts aufmerksam. mehr»

53. Bewerben bei "Ärzte ohne Grenzen": Diese Voraussetzungen muss ein Ebola-Helfer erfüllen

[08.08.2014] Viel zu wenige Ärzte und Pflegekräfte gibt es in der Ebola-Krisenregion. Doch wer vor Ort mithelfen will, muss bestimmte Voraussetzungen mitbringen. Die Organisation "Ärzte ohne Grenzen" beschreibt ihre Anforderungen an die Bewerber. mehr»

54. Ebola: Schritte nach vorn bei Test und Therapie

[07.08.2014] Die US-Gesundheitsbehörden haben einen Fertigtest genehmigt, mit dem offenbar rasch Ebola-infizierte Menschen identifiziert werden können. Um den Erkrankten zu helfen, denkt die WHO darüber nach, nicht zugelassene Arzneimittel einzusetzen. Unterdessen ist erstmals ein Ebola-Kranker in Europa mehr»

55. Hepatitis C: Kasse klagt über Kosten einer Innovation

[07.08.2014] Niedersachsens AOK beschwert sich über die Kosten für das neue Hepatitis C-Medikament Sovaldi® des US-Pharmaherstellers Gilead. Der Apothekenabgabepreis beträgt 19.999,46 Euro pro Packung mit 28 Tabletten. mehr»

56. RKI: Hepatitis C wird zum Männer-Problem

[07.08.2014] In Deutschland sind 2013 wieder mehr Menschen registriert worden, die sich neu mit Hepatitis C infiziert haben. Bei der Inzidenz gibt es aber regionale Unterschiede, wie das RKI berichtet. mehr»

57. PEI-Präsident im Interview: Jetzt ist der Zeitpunkt für Arzneitests gegen Ebola!

[07.08.2014] Noch gibt es kein Medikament gegen Ebola. Warum das so ist und weshalb vielversprechende experimentelle Therapien keine Wundermittel sind, erklärt der Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts im Exklusiv-Interview. Er fordert, schnell klinische Studien zu starten. mehr»

58. Berlin: Deutlich mehr Infektionskrankheiten gemeldet

[06.08.2014] In Berlin hat es 2013 so viele Masernfälle gegeben wie noch nie seit der Einführung der Meldepflicht 2001. Betroffen waren aber nicht vorwiegend Kinder, sondern Erwachsene. Auch die Zahl der Infektionen mit Borrelien und Noroviren nahm zu. mehr»

59. Erste Erfolge mit Antikörper: Ebola-Experten reagieren zurückhaltend

[06.08.2014] Ein experimenteller Wirkstoff scheint einem an Ebola erkrankten US-Arzt geholfen zu haben. Vor zu viel Euphorie warnen jetzt aber Infektionsexperten. mehr»

60. HIV: Produktinformation von Kaletra® aktualisiert

[06.08.2014] Die europäische Zulassungsbehörde EMA hat im April 2014 eine "positive opinion" für die Aktualisierung der Produktinformation von Kaletra® (Lopinavir/ Ritonavir)-Tabletten erteilt, meldet das Unternehmen AbbVie. mehr»