61. EU-Zulassung: Reicht eine Pille täglich zur HIV-Vorbeugung?

[01.09.2016] Lange Zeit hat wohl kaum jemand davon zu träumen gewagt: zum Schutz vor einer HIV-Infektion einfach eine Tablette schlucken. Jetzt ist diese Prophylaxe in der EU zugelassen - im engen Rahmen. mehr»

62. Infektionen: Architekten nehmen sich Flughäfen vor

[01.09.2016] Wie lassen sich Infektionsketten an Flughäfen unterbrechen? Dieser Frage gehen nun Architekten der Technischen Universität Braunschweig nach und fokussieren die bauliche Beschaffenheit von Flughäfen. mehr»

63. Infektionen: Krebs durch Impfung und Screening oft vermeidbar

[01.09.2016] Viele Malignome haben ihren Ursprung in einer Infektion. Dabei schwankt der Anteil infektionsbedingter Malignome von Land zu Land erheblich. Mehr Prävention sowie frühe Therapien könnten weltweit für Entlastung sorgen. mehr»

64. Erdberren als Auslöser?: Hepatitis-A-Fälle in Virginia und auf Hawaii

[01.09.2016] Im US-Bundesstaat Virginia sind seit Mitte August mindestens 17 Menschen an Hepatitis A erkrankt, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf. Infektionsquelle sind vermutlich tiefgekühlte, ägyptische Erdbeeren, die in Smoothies verarbeitet wurden. mehr»

65. Impfungen: Engpass bei Basisimpfstoff für Kleinkinder

[01.09.2016] Der Impfstoff Infanrix® gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis (DTaP) zur Grundimmunisierung ab dem 3. Lebensmonat bis zum 6. Lebensjahr ist bis Anfang 2017 nicht lieferbar, berichtet das Paul-Ehrlich-Institut in Langen. mehr»

66. Geschlechtskrankheiten: WHO warnt vor neuen Resistenzen

[31.08.2016] Die weltweit verbreiteten Geschlechtskrankheiten Gonorrhoe, Syphilis und Chlamydiose sind nach UN-Angaben immer schwerer zu bekämpfen. Die Bakterien, die sie auslösen, seien in wachsendem Maße resistent gegenüber Antibiotika, warnte die Weltgesundheitsorganisation am Dienstag. mehr»

67. Empfehlung der STIKO: Zu wenig Schutz vor Lungenentzündung

[31.08.2016] Trotz des hohen Risikos alter Menschen für Pneumokokken-Pneumonie hat noch nicht einmal jeder dritte Senior den Impfschutz. Die STIKO appelliert deshalb an Ärzte, sich stärker für den Schutz zu engagieren. mehr»

68. Sparten-Übernahme: Pfizer erwirbt Antibiotika von Astra Zeneca

[30.08.2016] Pfizer übernimmt Astra Zenecas Antibiotika-Geschäft. Der Deal umfasst mehrere Produkte und Kandidaten. mehr»

69. Neuer Impfkalender: STIKO mahnt Impfschutz bei Pneumonie an

[30.08.2016] Im neuen Impfkalender der Ständigen Impfkommission (STIKO) hat sich nur wenig geändert (Epi Bull 2016; 34: 301). mehr»

70. MRSA-Patienten: Leistungsbedarf in Praxen steigt

[30.08.2016] Um Resistenzen gegen Antibiotika zu reduzieren, wurde 2012 eine Vergütungsvereinbarung über die Diagnostik und Therapie von MRSA-Patienten für Vertragsärzte abgeschlossen. Jetzt hat die KBV eine erste Bilanz gezogen. mehr»