61.  Stellungnahme: Gilead weist Kritik an seinen Preisen zurück

[03.04.2017] Gilead dementiert den Vorwurf der Hilfsorganisation "Ärzte der Welt", die Preisgestaltung des Unternehmens würde den Zugang zu seinen HCV-Th  mehr»

62.  Infektionen: Meningokokken-Epidemie mit vielen Toten in Nigeria

[31.03.2017] In Nigeria sind seit dem vergangenen Dezember 211 Menschen an Meningokokken-Meningitis gestorben, berichtet die WHO. Zudem wurden 1407 Verdachtsfälle gemeldet. Knapp jede sechste Erkrankte stirbt an der Infektion. Besonders betroffen sind mit 89 Prozent der Fälle die Provinzen Zamfara, Katsina und  mehr»

63.  Robert Koch-Institut: Hepatitis-A-Ausbruch bei schwulen Männern in Berlin

[31.03.2017] Seit November gibt es in Berlin einen Hepatitis-A-Ausbruch bei schwulen Männern, berichtet das Robert Koch-Institut. Dabei wurden bislang über 80 Erkrankungen gemeldet. Das RKI appelliert an Ärzte, Gefährdeten die Impfung anzubieten.  mehr»

64.  Umfrage: Jeder Vierte setzt Arzneien eigenmächtig ab

[31.03.2017] Eine aktuelle Umfrage deutet auf schlechte Adhärenz von Patienten mit Arzneimitteltherapien.  mehr»

65.  HIV-Therapie: Raltegravir ist bewährter Kombi-Partner

[30.03.2017] Der Integraseinhibitor Raltegravir bietet sich zur Behandlung eines breiten Spektrums von HIV-Patienten an.  mehr»

66.  Beratung: HIV und STI Materialien für die Arztpraxis

[30.03.2017] Gemeinsam mit dem RKI und ärztlichen Fachgesellschaften hat das BZgA Broschüren und Plakate für Arztpraxen zum Thema sexuell übertragbare Infektionen entwickelt.  mehr»

67.  Aktuelle WHO-Daten: Mehr HIV/TB Ko-Infektionen in Risikogruppen

[30.03.2017] Nicht alle profitieren von der sinkenden Zahl der Tuberkulose-Fälle in Europa. So ist das Risiko für eine TB-Infektion bei HIV-Patienten sogar gestiegen.  mehr»

68.  Gesetzesvorlage: 10 Millionen Euro für Opfer des Bluter-Skandals

[30.03.2017] Sie wurden ausgegrenzt, rechneten mit einem frühen Tod und hatten keine Chance auf ein normales Leben. Nun jubeln die Opfer des Bluter-Skandals über eine späte Genugtuung.  mehr»

69.  Positive Studienergebnisse: Neuer Wirkstoff schützt vor Malaria-Erreger

[30.03.2017] DSM265, ein neuer Wirkstoff zur Malaria-Prophylaxe, hat in einer ersten Studie eine gute vorbeugende Wirksamkeit gezeigt.  mehr»

70.  Grippewelle: Über 600 registrierte Todesfälle

[30.03.2017] In Deutschland neigt sich die Grippewelle dem Ende zu. Seit Mitte März werde nur noch eine geringe Grippe-Aktivität verzeichnet, teilte die Arbeitsgemeinschaft Influenza am Mittwoch mit.  mehr»