Dienstag, 26. Mai 2015

61. Regierung: Ebola-Krisenstab beendet die Arbeit

[05.05.2015] Der Krisenstab der Bundesregierung für die Ebola-Epidemie in Westafrika stellt Mitte Mai seine Arbeit ein. Das teilte der Ebola-Beauftragte Walter Lindner am Dienstag in Berlin mit. mehr»

62. Berlin: Masern-Ausbruch dauert an

[05.05.2015] Die Masernerkrankungen in Berlin gehen zwar zurück, aber der Ausbruch ist noch lange nicht vorbei. mehr»

63. Pharyngitis & Co.: Mit Arzneipflanzen gut im Griff

[05.05.2015] Halsschmerz, Husten, Heiserkeit - da lohnt sich eine Phytotherapie, auch begleitend zur Antibiose. mehr»

64. Lebensmittelindustrie: Neues Gesetz gegen Hygieneverstöße geplant

[05.05.2015] Verbraucher sollen künftig besser über Hygieneverstöße in der Lebensmittelindustrie informiert werden - das sieht laut Medienberichten ein Gesetzentwurf von Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) vor. mehr»

65. Hygiene: Händewaschen nach Desinfektion ist sehr schädlich

[05.05.2015] Durch regelmäßiges Händewaschen lassen sich in Kliniken und Praxen Infektionen vermeiden - doch man sollte es richtig machen. Das RKI benennt anlässlich des Tags der Händehygiene am 5. Mai typische Fehler und gibt Tipps, worauf zu achten ist. mehr»

66. Entwarnung: Ebola-Verdacht in NRW bestätigt sich nicht

[04.05.2015] Ein Patient ist mit Verdacht auf eine Ebola-Infektion in eine Düsseldorfer Klinik eingeliefert worden. Jetzt gibt es Entwarnung. mehr»

67. Rückblick auf Grippesaison: Impfstoff schützte besonders schlecht

[04.05.2015] Nur 33 Prozent statt mindestens 50 Prozent Schutzwirkung: Die Grippeimpfung lag mit ihrer Zusammensetzung im Winter 2014/15 ziemlich daneben. Etwas Positives fanden Forscher in einer Studie aber doch. mehr»

68. Experten warnen: Nächster Ebola-Ausbruch nur eine Frage der Zeit

[03.05.2015] Die Ebolawelle in Westafrika ebbt ab - doch das Virus überlebt in Tieren und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem neuen Ausbruch kommt. Höchste Zeit, endlich einen wirksamen Impfstoff zur Verfügung zu stellen. mehr»

69. Virologen fordern: Vorteile des Impfenschutzes besser vermitteln

[30.04.2015] Die Deutsche Gesellschaft für Virologie (GfV) fordert ein langfristiges Impfkonzept für Deutschland. mehr»

70. US-Studie zeigt: Gepanschte Muttermilch aus dem Netz birgt große Gefahren

[30.04.2015] Vor den gesundheitlichen Risiken von Muttermilch aus dubiosen Internet-Börsen wird schon länger gewarnt. Jetzt haben US-Forscher Stichproben analysiert - mit teils erschreckenden Ergebnissen. mehr»