Sonntag, 29. März 2015

61. Phase-III-Studie: Erfolg bei Hepatitis C plus HIV-Koinfektion

[09.03.2015] Eine Hepatitis-C-Kombitherapie aus Daclatasvir und Sofosbuvir erzielte bei Patienten mit HIV-Koinfektion hohe Heilungsraten. mehr»

62. Osnabrück: Urlauber bringt Mers-Virus aus Abu Dhabi mit

[09.03.2015] Ein 65-jähriger Mann aus der Region Osnabrück ist an dem tödlichen Coronavirus Mers erkrankt. Der Patient sei Anfang Februar von einer Urlaubsreise aus Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) nach Deutschland zurückgekehrt, teilte das niedersächsische Gesundheitsministerium in Hannover mit. mehr»

63. HIV: Aids wird bei Frauen oft spät diagnostiziert

[09.03.2015] Viele Frauen in Deutschland unterschätzen nach Angaben der Deutschen Aids-Hilfe die Möglichkeit einer HIV-Infektion. Auch Ärzte legten Frauen trotz deutlicher Symptome noch zu selten einen HIV-Test nahe, teilte die Deutsche Aids-Hilfe zum Internationalen Frauentag am 8. März mit. mehr»

64. Angst vor Ebola: Nordkorea lässt wieder einreisen

[09.03.2015] Nordkorea gilt ohnehin als isoliert, aus Angst vor Ebola hat das Land seine Grenzen völlig dichtgemacht. Nun zeichnet sich eine Lockerung ab - auch für den Pjöngjang-Marathon. mehr»

65. Masern: Impfgegner gibt es auch unter Ärzten

[09.03.2015] Angesichts der sich weiter ausbreitenden Masern-Epidemie geht der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte mit Kollegen, die Impfungen generell ablehnen, hart ins Gericht. Gefordert wird gar der Entzug der Zulassung. mehr»

66. Sinnvoll und umsatzträchtig: Mit Impfungen richtig Geld verdienen

[09.03.2015] Impfschutz ist ein lukrativer Umsatzbringer: Denn auch bei Kassenpatienten fließt dafür unbudgetiert Geld. Es lohnt sich also, das Thema konsequent bei jeder Vorsorgeuntersuchung anzusprechen, meint Abrechnungsexperte Dr.Dr. Peter Schlüter. mehr»

67. Chikungunya: Reisende dürfen nicht Blut spenden

[06.03.2015] Reise-Rückkehrer aus Chikungunya-Endemiegebieten sind für mindestens zwei Wochen von Blutspenden zurückzustellen, teilt das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) mit. Das betrifft Afrika südlich der Sahara sowie den südostasiatischen Raum. mehr»

68. Prevenar 13®: Zulassung erweitert

[06.03.2015] Die Europäische Kommission hat die zugelassenen Indikationen für Prevenar 13® erweitert, teilt das Unternehmen Pfizer mit. Der 13-valente Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13)sei ab sofort auch für die Prävention einer Pneumokokken-Pneumonie bei Erwachsenen ab 18 Jahren zugelassen. mehr»

69. Tückisches Virus: Experten rechnen mit mehr Grippe-Toten

[06.03.2015] In diesem Jahr hat die Grippewelle Deutschland schwer erwischt. Hinzu kommt, dass die Impfung nicht optimal wirkt. Das kann zu mehr Todesfällen führen, sagen Experten. mehr»

70. Infektionswelle: Ist der Grippe-Höhepunkt erreicht?

[06.03.2015] Der Praxisindex der Atemwegsinfektionen ist in der vergangenen Woche im Vergleich zur Vorwoche stabil gebliebenen. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Grippewelle nicht weiter anwächst. mehr»