Samstag, 1. August 2015

61. Für mehr Sicherheit: Kinderärztin pikst Familien gegen Impfverdruss

[08.07.2015] Ob Kinder, Eltern oder Großeltern - Pädiaterin Dr. Stefanie Diehl setzt bei allen zur Schutzimpfung an. Damit will sie die Impfquote erhöhen, vor allem aber auch das Ansteckungsrisiko für ihre Patienten - insbesondere der chronisch kranken - minimieren. Mittlerweile ist ihr Ansatz als mehr»

62. Mers: Reisende tragen Infektion auf die Philippinen

[07.07.2015] Mers ist jetzt auch auf den Philippinen aufgetaucht. Mindestens zwei Menschen haben den gefährlichen Erreger in das asiatische Land eingeschleppt. Beide waren zuvor in Saudi-Arabien. mehr»

63. Im September: 7. Intensiv Update im Gürzenich Köln

[07.07.2015] Am 18. und 19. September bringt ein Expertenteam die Teilnehmer auf den aktuellen Stand der Internistischen Intensivmedizin. mehr»

64. AIDS: Flüchtlingszustrom wirkt sich auf HIV-Neudiagnosen aus

[07.07.2015] Die Zahl der HIV-Neudiagnosen ist in Deutschland gestiegen. Dafür gibt es mehrere Gründe - auch die steigenden Flüchtlingszahlen, wie ein Bericht des Robert Koch-Instituts zeigt. mehr»

65. Empfehlung: Reisende nach Russland brauchen Zeckenschutz

[07.07.2015] Das Risiko für zeckenübertragene Krankheiten ist in Russland besonders hoch, warnt das CRM Centrum für Reisemedizin. So besteht im gesamten eurasischen Waldgürtel bis zum fernen Osten eine Infektionsgefahr für FSME / RSSE. mehr»

66. Aids-Stiftung: Erstmals suchen mehr Frauen Hilfe

[07.07.2015] Bei der Deutschen Aids-Stiftung haben im vergangenen Jahr erstmals mehr betroffene Frauen als Männer Hilfeleistungen erbeten - und das, obwohl es deutlich weniger HIV-positive Frauen gibt. mehr»

67. Atemwegskrankheit: Patient auf den Philippinen mit Mers infiziert

[06.07.2015] Bei einem Mann auf den Philippinen ist das Mers-Virus nachgewiesen worden. Der 36-jährige Ausländer sei nach Rückkehr aus Dubai und Saudi-Arabien am 2. Juli mit Symptomen in eine Klinik gekommen, so das Gesundheitsministerium am Montag. Eine Kontaktperson wird beobachtet. mehr»

68. Sydney: Patienten müssen zum HIV-Test

[06.07.2015] Nachdem in mehreren Zahnarztpraxen in Sydney erhebliche Hygienemängel festgestellt worden sind, müssen sich Tausende Patienten einem HIV-Test unterziehen. mehr»

69. Masern: Erster Todesfall in den USA seit 2003

[06.07.2015] In den USA wurde der erste Todesfall durch Masern seit zwölf Jahren registriert. mehr»

70. Berlin: Masern-Ausbruch schwelt weiter

[06.07.2015] Mit zehn Neuerkrankungen in der Woche bis zum 28. Juni (26. KW) hat sich der Masernausbruch in Berlin auf niedrigem Niveau fortgesetzt, berichtet das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo). mehr»