Freitag, 28. November 2014

71. Vogelgrippe in Vorpommern: Suche nach Ursache geht weiter

[10.11.2014] Nach dem Ausbruch einer bislang nur aus Asien bekannten Geflügelpest in Heinrichswalde, suchen Experten weiter nach der Quelle der H5N8-Viren - bislang ohne Erfolg. mehr»

72. Ebola: Erste Impfstoff-Tests in Deutschland begonnen

[10.11.2014] Erstmals in Deutschland wird ein Ebola-Impfstoff bei 30 Freiwilligen auf seine Verträglichkeit und Wirkungsweise getestet. Es ist einer von mehreren Versuchen. mehr»

73. Bei Kindern: Hinter Hüftschmerz kann Lyme-Arthritis stecken

[10.11.2014] Akute atraumatische einseitige Hüftschmerzen bei Kindern können auch Zeichen einer Lyme-Arthritis sein. In einem Borreliose-Endemiegebiet in den USA ließen sich viele Fälle darauf zurückführen. mehr»

74. Kritik der UN: Im Kampf gegen Ebola fehlen weiter Fachkräfte

[07.11.2014] Die bisherige ausländische Unterstützung im Kampf gegen Ebola in Westafrika reicht bei Weitem nicht aus, kritisieren die UN. mehr»

75. Deutschland: Impfstoff-Tests gegen Ebola starten

[07.11.2014] In Deutschland soll jetzt die klinische Phase-I-Prüfung des experimentellen Ebola-Impfstoffs rVSV-ZEBOV beginnen. mehr»

76. Vogelgrippe in Vorpommern: Keine Entwarnung nach Geflügelpest-Ausbruch

[07.11.2014] Nach dem Ausbruch einer bisher nur aus Asien bekannten Vogelgrippe auf einem Putenmastbetrieb in Vorpommern sind mehr als 30.000 Tiere getötet worden. Entwarnung gibt es aber noch nicht. mehr»

77. Aids-Prävention: Uganda meldet Erfolge

[07.11.2014] Die Zwischenbilanz ist positiv: Uganda geht einen erfolgreichen Weg im Kampf gegen Aids. Das Ziel: eine HIV-freie Generation. mehr»

78. USA: Obama will weitere 6,2 Milliarden Dollar für Kampf gegen Ebola

[06.11.2014] Wiederholt hat US-Präsident Barack Obama die Weltgemeinschaft aufgerufen, mehr im Kampf gegen Ebola zu tun. Jetzt macht er selbst ernst damit. Der Kongress soll zusätzliche Milliarden lockermachen. Auch die EU stockt ihre Hilfen auf. mehr»

79. Vorpommern: Erstmals in Europa gefährliche Geflügelpest ausgebrochen

[06.11.2014] Bei Mastputen in Mecklenburg-Vorpommern ist erstmals in Europa das gefährliche Geflügelpestvirus H5N8 entdeckt worden. Rund 31.000 Tiere werden getötet, gefährdet sind weitere Geflügelbestände. mehr»

80. HIV: Forscher entschlüsseln Struktur des unreifen Virus

[06.11.2014] Wie sich die HIV-Strukturproteine zu einer vollständigen Hülle zusammenlagern, wurde mit der Kryo-Elektronentomographie jetzt erforscht. Das liefert neue Ansatzpunkte für die Therapie. mehr»