Samstag, 20. Dezember 2014

71. KV-Vertreter: Impferfolge hängen von der Ärzte-Vergütung ab

[01.12.2014] Will Deutschland endlich eine wirksame Impfstrategie zustande bringen, muss an der ärztlichen Vergütung für Impfungen geschraubt werden, betonen KV-Vertreter. mehr»

72. Extrakte wirken: Algen bremsen HIV aus

[01.12.2014] Meeresforscher haben auf einer Expedition Wirkstoffe gegen HI-Viren gefunden - in einem Korallenriff. mehr»

73. Welt-Aids-Tag: HIV bleibt eine Herausforderung

[01.12.2014] 35 Millionen Menschen weltweit sind mit HIV infiziert. In der Behandlung und Prophylaxe gab es in den letzten Jahren zwar Fortschritte - heilbar ist die Krankheit allerdings immer noch nicht. Aber es gibt neue Ansätze, die Hoffnung machen. mehr»

74. Aids: Immer mehr Jugendliche infizieren sich mit HIV

[28.11.2014] Die Stiftung Weltbevölkerung warnt davor, sich auf den Fortschritten beim Kampf gegen Aids auszuruhen. Zwar sei die Zahl der Toten in den vergangenen Jahren deutlich gesunken - bei Jugendlichen sei der Trend jedoch gegenläufig. mehr»

75. Ebola-Impfstofftests: Entwicklungsminister warnt vor zu viel Euphorie

[28.11.2014] Nach den erfolgreichen ersten Tests eines neuen Ebola-Impfstoffes in den USA dämpft Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) die Erwartungen. mehr»

76. Ebola: Deutschland prüft weitere Hilfen für Guinea

[28.11.2014] Als ergänzende Entwicklungshilfe will Deutschland Guinea unter anderem Ebola-Präventionsmaßnahmen finanzieren. mehr»

77. Epidemie in Westafrika: "Dem Ebola-Ausbruch laufen wir immer noch hinterher"

[28.11.2014] Der deutsche Ebola-Rettungsflieger ist in Betrieb. Aber es gibt noch viele Defizite in der Krisenregion und das Interesse ebbt ab, kritisiert "Ärzte ohne Grenzen". mehr»

78. HIV-Patienten: Chancen für Befreiung von Hepatitis C

[27.11.2014] Mit der Zulassung direkt antiviraler Substanzen gegen Hepatitis-C-Viren (HCV) haben für Patienten mit HIV/HCV-Koinfektion die Hepatitis-Heilungschancen deutlich zugenommen. mehr»

79. Weltgesundheitsorganisation: Zehntausende neue HIV-Infektionen in Europa

[27.11.2014] Wenn es um HIV geht, ist Europa nicht frei von Sorgen: Die Zahl der Neuinfektionen sinkt seit Jahren kaum mehr. Vor allem in Russland bleibt das Virus eine gefährliche Bedrohung. mehr»

80. HIV: Schritt für Schritt zu einer Gentherapie

[27.11.2014] Wissenschaftler entwickeln ein Programm, um eine Gentherapie bei HIV möglichst schnell Realität werden zu lassen. mehr»