Mittwoch, 27. Mai 2015

71. US-Studie zeigt: Gepanschte Muttermilch aus dem Netz birgt große Gefahren

[30.04.2015] Vor den gesundheitlichen Risiken von Muttermilch aus dubiosen Internet-Börsen wird schon länger gewarnt. Jetzt haben US-Forscher Stichproben analysiert - mit teils erschreckenden Ergebnissen. mehr»

72. Kommentar zu Masernimpfung und Autismus: Gerüchte haben lange Beine

[29.04.2015] Gerüchte halten sich oft hartnäckig. Ein Beispiel ist das Vorurteil, dass die Masernimpfung angeblich das Autismusrisiko erhöht. Dahinter steckt eine Studie, die 1998 im Fachblatt "Lancet" erschien und diesen Zusammenhang beweisen wollte. mehr»

73. Zeckengefahr steigt: Jetzt gegen FSME impfen!

[29.04.2015] Mit steigenden Temperaturen werden auch die Zecken immer aktiver. Höchste Zeit, Patienten jetzt auf die Gefahren von FSME hinzuweisen und die Impfung zu empfehlen, rät die Bayerische Gesellschaft für Immun-, Tropenmedizin und Impfwesen. mehr»

74. EuGH urteilt: Blutspende-Verbot für Homosexuelle rechtens

[29.04.2015] Ein Blutspende-Verbot für homosexuelle Männer kann rechtens sein - allerdings müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Das hat der Europäische Gerichtshof in Luxemburg entschieden. mehr»

75. Gilead Förderprogramm: Forschungsstandort Deutschland stärken

[29.04.2015] Das GILEAD Förderprogramm Infektiologie unterstützt Projektvorhaben, die zwar umsetzungsreif geplant, jedoch noch nicht umgesetzt sind und deren Finanzierung nicht gesichert ist. mehr»

76. Hepatitis C: Wird der Fortschritt nicht ausreichend gewürdigt?

[29.04.2015] Die neuen Proteasehemmer gegen Hepatitis C stehen öffentlich in der Kritik, weil sie teuer sind. Zu Unrecht, sagt der Hepatologe Professor Stefan Zeuzem und betont stattdessen den therapeutischen Fortschritt. mehr»

77. Studie widerlegt Vorurteil: Masern-Impfung erhöht Autismus-Risiko nicht

[29.04.2015] Impfgegner führen gern das Argument an, dass die Masern-Impfung Autismus begünstige. Forscher haben das Vorurteil nun unter die Lupe genommen. mehr»

78. Chikungunya: Ansatz für Impfstoff gefunden

[28.04.2015] Impfstoffe gegen das Chikungunya-Virus werden dringend gebraucht, weil sich der Erreger weltweit ausbreitet. Einen wichtigen Schritt für die Entwicklung einer Vakzine haben jetzt Forscher des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) getan. mehr»

79. Berlin: Masernwelle lässt nach

[28.04.2015] Mit 36 Fällen wurde in der Woche bis zum 19. April (16. KW) die geringste Zahl an Masern-Neuerkrankungen seit Januar übermittelt, berichtet das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSO). mehr»

80. Sachsen-Anhalt: Winpocken-Impfung bei nahezu allen Schulanfängern

[28.04.2015] ABC-Schützen in Sachsen-Anhalt sind deutlich häufiger gegen Windpocken geimpft als ihre Altersgenossen in anderen Bundesländern. Bei den jüngsten Schuleingangsuntersuchungen lag der Impfstatus aller vorgestellten Mädchen und Jungen bei 95 Prozent für die erste und 90 Prozent die zweite Impfung. mehr»