Samstag, 4. Juli 2015

71. Demenz mit 50: Syphilis war Schuld

[09.06.2015] Eine 50-Jährige geht mit Halbseitenlähmung zu einem brasilianischen Neurologen. Der Arzt diagnostiziert einen Schlaganfall, stellt aber auch einen ungewöhnlichen geistigen Abbau fest. Als Ursache dafür entpuppt sich die Geschlechtskrankheit Syphilis. mehr»

72. Forderung auf G7-Gipfel: Weltweite Verschreibungspflicht für Antibiotika

[08.06.2015] Im internationalen Kampf gegen Antibiotikaresistenzen wollen die G7-Staaten an einem Strang ziehen - das wurde zum Abschluss des Treffens im bayerischen Elmau deutlich. Teil der Strategie soll eine Verschreibungspflicht auf der ganzen Welt sein. mehr»

73. Berlin: Masernwelle ist noch nicht vorüber

[08.06.2015] Die Masernwelle in der Hauptstadt setzt sich weiter fort. In der Woche bis zum 31. Mai (22. KW) wurden dem Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) zehn neue Erkrankungen übermittelt. Bis zum 8. Juni gab es 13 weitere Fälle. mehr»

74. HIV: Hausärzte interessiert an Kommunikationsschulung

[08.06.2015] Viele Ärzte sind daran interessiert, ihr Kommunikationsverhalten beim Thema sexuell übertragbare Krankheiten, insbesondere HIV/Aids, zu verbessern. mehr»

75. Im Tropenwald: Zwei neue Virengruppen entdeckt

[08.06.2015] Forscher des Uniklinikums Bonn und des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF) haben im Tropenwald der Elfenbeinküste zwei neue Virusgruppen innerhalb der Familie Bunyaviridae entdeckt, teilt die Uni Bonn mit. mehr»

76. Resistente Bakterien: Strukturen zum DNA-Transfer entschlüsselt

[08.06.2015] Forschern ist es gelungen, eine Struktur zur Verbreitung von Resistenzgenen bei Bakterien zu entschlüsseln. mehr»

77. Clostridium difficile: Wie Sporen vor Rückfällen schützen

[08.06.2015] Wer eine Infektion mit Clostridium difficile überstanden hat, ist nicht vor einem Rückfall gefeit. Doch mit der Gabe von Sporen lässt sich davor offenbar schützen. mehr»

78. Was tun?: Zeitbombe Antibiotika-Resistenz

[08.06.2015] Der Kampf gegen Antibiotika-Resistenzen ist ein großes Thema auf dem G7-Gipfel. Im Fokus steht dabei der Antibiotikaeinsatz in der Tiermast. Untersuchungen zeigen: Das Problembewusstsein ist groß - die Wissenslücken sind es aber auch. mehr»

79. Verschmutztes Trinkwasser: Hepatitis-Impfaktion in Prag

[05.06.2015] Nach Problemen mit verschmutztem Trinkwasser sollen mehr als 4000 Kinder in Prag vorsorglich gegen Hepatitis A geimpft werden. mehr»

80. "Gute Reise": Listen für urlaubsspezische Reiseapotheke in einer App

[05.06.2015] Die ratiopharm-App "Gute Reise" enthält jetzt außer ausführliche Länderinfos auch speziell auf die Urlaubsart zugeschnittene Packlisten für die Reiseapotheke. mehr»