Freitag, 25. April 2014

71. Ebolafieber: Weitere Todesfälle in Guinea

[26.03.2014] Ein weiterer Todesfall: Die Ebolaepidemie in Guinea ist noch nicht überstanden. Ärzte weiten ihre Hilfsmaßnahmen aus. Forscher verweisen derweil auf mögliche Biomarker für das Ebolafieber. mehr»

72. Antibiotika-assoziierte Diarrhoe: Impfstoff in Phase III

[26.03.2014] Das Uniklinikum Hamburg-Eppendorf sucht Probanden für eine Studie. Sie sollten älter als 50 Jahre sein und in den letzten 12 Monaten mindestens zweimal stationär im Krankenhaus in Behandlung gewesen sein sowie Antibiotika erhalten haben. mehr»

73. Hepatitis C: Simeprevir zur Zulassung empfohlen

[26.03.2014] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittelagentur hat für Simeprevir eine positive Beurteilung für die Therapie Erwachsener mit chronischer Hepatitis C abgegeben und die Marktzulassung in der EU empfohlen, teilt Janssen-Cilag mit. mehr»

74. Meningokokken B: Briten planen Impfprogramm

[26.03.2014] Die britische Impfkommission JCVI (Joint Committee on Vaccination and Immunisation) empfiehlt jetzt die Aufnahme des Meningokokken-B-Impfstoffs Bexsero® in das nationale Impfprogramm, teilt das Unternehmen Novartis mit. Säuglinge im Alter ab zwei Monaten sollen routinemäßig damit geschützt werden. mehr»

75. Neue Fälle Westafrika: Ebola sind die Grenzen egal

[25.03.2014] Neue Fälle von Ebola: Aus zwei Nachbarstaaten von Guinea wurden Todesfälle gemeldet. In Westafrika geht die Angst vor einer anhaltenden Epidemie um. Hierzulande wird man sich hingegen nicht vor einer Einschleppung sorgen müssen. mehr»

76. Resistenzen: EFSA warnt vor unkritischer Antibiose

[25.03.2014] Europäische Behörden sind wegen zunehmenden Resistenzen bei Zoonosen beunruhigt. Sie raten zum kritischen Einsatz von Antibiotika - bei Mensch und Tier. mehr»

77. HIV-Therapie: Experten hoffen auf Langzeitarznei

[25.03.2014] Eine Spritze alle drei Monate - auf eine solche Therapieoption für HIV-infizierte Menschen hoffen Experten. Das würde die Behandlung billiger und einfacher machen und den Betroffenen noch mehr Lebensqualität bringen, sagte der MünchnerAids-Experte Dr. Hans Jäger aus Anlass der 15. Münchner Aids- mehr»

78. Tuberkulose: Hoffnung durch neue Arzneien

[24.03.2014] Mit Bedaquilin (Sirturo®) hat Anfang März ein neues Tuberkulose-Mittel die EU-Zulassung erhalten: Bei zwei weiteren steht das nach der Erteilung der Zulassungsempfehlung durch die Experten der Arzneimittelbehörde EMA unmittelbar bevor. mehr»

79. Tuberkulose: Tb-Inzidenz bei Kindern krass unterschätzt?

[24.03.2014] Doppelt so hoch wie bislang gedacht: Nach einer neuen Schätzung von US-Forschern erkranken jedes Jahr eine Million Kinder an Tuberkulose. mehr»

80. Epidemie: Dutzende Ebola-Tote in Guinea

[24.03.2014] Fast 100 infizierte Menschen und bislang rund 60 Todesfälle: Eine Ebola-Epidemie in Guinea verbreitet Angst und Schrecken. Experten befürchten "verheerende" Auswirkungen. mehr»