Dienstag, 3. März 2015

71. Indien: Mehr als 400 Tote durch Schweinegrippe

[13.02.2015] In Indien sind seit Beginn des Jahres mehr als 400 Menschen dem Schweinegrippevirus H1N1 von zum Opfer gefallen. Auch eine Schweizer Touristin sei daran in Jodhpur in Rajasthan gestorben, sagte ihr behandelnder Arzt Dipal Varma. mehr»

72. HCV: Neue Perspektive für die Therapie?

[13.02.2015] Die Ribosom-Komponente RACK-1 könnte Zielscheibe für die Therapie gegen HCV werden. mehr»

73. AOK Nordost: Engmaschige Betreuung bei Hepatitis C

[13.02.2015] Eine qualitativ bessere Versorgung und höhere Genesungschancen versprechen sich AOK Nordost und KV Berlin von dem "Betreuungsvertrag" für die vertragsärztliche Versorgung von Versicherten der AOK Nordost mit chronischer Hepatitis C. mehr»

74. Berlin: Immer mehr Masernkranke

[13.02.2015] Ein Ende der Masernwelle in Berlin ist nicht in Sicht. Die Zahl der Erkrankungen seit Beginn des Ausbruchs im Oktober ist in der sechsten Kalenderwoche erneut gestiegen. mehr»
Neue Beiträge zu Krankheiten

75. Therapieerfolg: Bronchitis Severity Score

[13.02.2015] Fünf Symptome mit je vier Punkten - so lässt sich der Therapieerfolg bei akuter Bronchitis messen. Studien haben ergeben: Der Bronchitis Severity Score ist ein valides Instrument. mehr»

76. Atemwegsinfektionen: Deutschland ist vergrippt

[13.02.2015] In vielen Teilen Deutschlands gibt es eine hohe Grippe-Aktivität, meldet das Robert Koch-Institut. Zum Schutz kann in Risikogruppen die Impfung noch erwogen werden, die volle Wirksamkeit ist aber erst in 14 Tagen zu erwarten. mehr»

77. Berlin: Masern-Ausbruch dauert an

[12.02.2015] Bis zum 4. Februar wurden in Berlin bereits 412 Masernkranke registriert. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales rät dringend zur Impfung. mehr»

78. Kieler Keim-Krise: Weiterer Patient am UKSH gestorben

[12.02.2015] Am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) ist ein weiterer Patient, bei dem Acinetobacter baumannii nachgewiesen wurde, gestorben. Nach Angaben des UKSH starb der Patient aufgrund seiner schweren Erkrankung. mehr»

79. Sofosbuvir: GKV erzielt Einigung mit Gilead

[12.02.2015] Nach viel Aufregung um die Preisbildung für neue HCV-Therapeutika, kehrt nun offenbar wieder Normalität in die Beziehungen zwischen Kassen und Herstellern ein. mehr»

80. Grippewelle rollt: Hausärzte rüsten sich

[12.02.2015] Grippale Erkrankungen gehen um in Deutschland. In den Praxen ist daher besonders an Montagen viel los. Doch die Ärzte sind vorbereitet, wie eine Umfrage der "Ärzte Zeitung" zeigt. mehr»