Donnerstag, 3. September 2015

81. Welt-Hepatitis-Tag: Immer mehr Hepatitis E-Diagnosen

[27.07.2015] Mit dem Motto "Hepatitis verhindern - Es liegt an Dir" wird heute, dem Welt-Hepatitis-Tag, auf Möglichkeiten der Prävention aufmerksam gemacht. Hepatitis E rückt dabei immer stärker in den Fokus. mehr»

82. Deutschland: Hepatitis E wird immer häufiger diagnostiziert

[24.07.2015] Ärzte registrieren in Deutschland zunehmend mehr Hepatitis E-Fälle. Im vergangenen Jahr sei die Zahl um mehr als 46 Prozent gestiegen, berichtet das RKI. mehr»

83. Kurz vor Zulassung: Malaria-Impfstoff in Sicht!

[24.07.2015] Mehr als 70 Jahre lang wurde ohne viel Erfolg an einem Impfstoff gegen Malaria geforscht. Jetzt ist erstmals eine wirksame Vakzine in greifbare Nähe gerückt. Doch es gibt Einschränkungen. mehr»

84. Hepatitis C: Infektion oft unbehandelt

[24.07.2015] Die Versorgung von Patienten, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, war in Deutschland bisher mangelhaft. Diesen Schluss lassen Datenbankanalysen gesetzlicher Krankenkassen zu. mehr»

85. Hepatitis C: Empfehlungen für die Differentialtherapie

[24.07.2015] Die komplexen Empfehlungen zur Differenzialtherapie bei Patienten mit Hepatitis-C-Virus-Infektion sind kürzlich in einer S3-Leitlinie zusammengefasst worden. mehr»

86. Lebertransplantation: Eradikation von HCV vor Operation

[24.07.2015] Durch Anti-HCV-Therapie vor einer Lebertransplantation kann die Reinfektion mit Hepatitis-C-Viren verhindert werden. mehr»

87. Indien: Mit dem Monsun wächst das Malaria-Risiko

[23.07.2015] Das CRM Centrum für Reisemedizin warnt während der Monsunzeit vor Malaria in Indien: So haben sich in Visakhapatnam (Bundesstaat Andhra Pradesh, O) die Fallzahlen während des Monsuns im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt. mehr»

88. Südafrika: KfW unterstützt Aufklärung via Smartphone

[23.07.2015] Die KfW-Entwicklungsbank unterstützt die südafrikanische Nichtregierungsorganisation (NGO) "LoveLife" im Auftrag des Bundesentwicklungsministeriums mit Zuschüssen von zwei Millionen Euro. Die neue, von der NGO entwickelte digitale Plattform ist am Mittwoch an den Start gegangen. mehr»

89. Ärzte ohne Grenzen: Positiver HIV-Test, dann sofort Therapie

[23.07.2015] Alle HIV-Infizierten sollten sofort behandelt werden, sobald ihre Infektion festgestellt worden ist. Dazu ruft die Organisation "Ärzte ohne Grenzen" auf - und verweist auf neue Ergebnisse einer klinischen Studie. Bislang ist der Therapiebeginn abhängig vom Immunstatus der Betroffenen. mehr»

90. Verbreitung in Brasilien: Zika-Viren nutzten Fußball-WM aus

[23.07.2015] Von Aedes-Mücken übertragene Erreger breiten sich weltweit aus. Nach Dengue- und Chikungunya-Viren haben nun Zika-Viren den amerikanischen Kontinent erreicht. mehr»