81. Philippinen: Erste große Impfkampagne gegen Dengue

[06.04.2016] Auf den Philippinen ist die wohl weltweit erste Massenimpfung gegen Dengue gestartet. mehr»

82. CHMP: Positives Signal für ex-vivo Stammzell-Gentherapie

[06.04.2016] Das CHMP (Committee for Medicinal Products for Human Use) der europäischen Zulassungsbehörde EMA hat gemeinsam mit dem Committee for Advanced Therapies (CAT) ein positives Votum für die Empfehlung zur Zulassung für Strimvelis gegeben, teilt das Unternehmen GlaxoSmithKline mit. mehr»

83. Taiwan: Neuer Partner für Screening auf Tuberkulose

[06.04.2016] Taiwan richtet seine Reihenuntersuchung von Bevölkerungsgruppen mit erhöhtem Tuberkulose-Risiko in seinen 22 Provinzen neu aus. mehr»

84. Kamerun: Gemeinsamer Kampf gegen Filariosen

[06.04.2016] Von parasitären Würmern verursachte Filariosen wie die Onchozerkose und die Loa-Loa-Filariose stellen für Kamerun eine große Herausforderung dar. mehr»

85. Nach Käse-Rückruf: Verdacht auf Listerien hat sich bestätigt

[05.04.2016] In der Käserei Zurwies aus Wangen im Allgäu hat sich nach dem Rückruf eines Weichkäses der Listerien-Verdacht bestätigt. Die Käserei in Baden-Württemberg bleibt bis auf Weiteres geschlossen, wie Geschäftsführerin Luise Holzinger am Montag mitteilte. Es werde nach der Quelle der Bakterien gesucht. mehr»

86. Lassa: Frankfurter Patient geht es besser

[05.04.2016] Der Gesundheitszustand des Lassa-Patienten, der am 15. März in das Uniklinikum Frankfurt eingeliefert worden war, hat sich verbessert. Er wird jedoch weiterhin medizinisch betreut. mehr»

87. Amal Therapeutics: Venture Capital für Krebsvakzine

[04.04.2016] Das Schweizer Biotech-Start-up Amal Therapeutics hat in einer ersten Finanzierungsrunde 3,0 Millionen Schweizer Franken erhalten. mehr»

88. Zika: Forscher präsentieren die Feinstruktur des Virus

[04.04.2016] US-Forscher haben feinste Strukturen auf der Hülle der Zika-Viren analysiert. Sie könnten einen Hinweis darauf geben, warum das Virus über die Infektion von Schwangeren auch in Föten eindringen kann. mehr»

89. Selbstzahlerleistung: Großer Bedarf an ärztlicher Reiseberatung

[04.04.2016] Die Menschen in Deutschland bleiben trotz Terror, Zika, Ebola und Naturkatastrophen reisefreudig - Trips in die Ferne sind beliebt. Das birgt Potenzial für reisemedizinische Selbstzahlerangebote in Hausarztpraxen. mehr»

90. Bei Afrika-Reise: Impfung gegen Pneumokokken empfohlen

[01.04.2016] Pneumokokken sind zunehmend Auslöser bakterieller Meningitiden in der Sahelzone. mehr»