81. HIV in armen Ländern: Ärzte ohne Grenzen fordert günstigere Medikamente

[21.07.2016] Auf dem Welt-Aids-Kongress in Durban fordert die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen günstigere Preise für lebensrettende Medikamente zur HIV-Behandlung. mehr»

82. Titanimplantate: Forscher beugen Infektionen vor

[21.07.2016] Thüringer Forscher haben eine spezielle antibiotikahaltige Beschichtung entwickelt, mit der es nach Angaben der Friedrich-Schiller-Universität Jena gelungen ist, Titanimplantate vor der Besiedlung mit infektionsauslösenden Bakterien zu schützen. mehr»

83. PARTNER Studie: Frühe Therapie schützt Partner vor HIV

[21.07.2016] Wenn HIV-Infizierte erfolgreich behandelt werden, ist die Ansteckungsgefahr auch bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr sehr gering. mehr»

84. Welt-Aids-Konferenz 2016: Randgruppen nicht vergessen

[21.07.2016] Vor allem benachteiligte Randgruppen müssen mit ins Boot genommen werden, wenn es um die Eindämmung der HIV-Epidemie geht, so der Konsens der Internationalen Aids-Konferenz in Durban. Knackpunkte sind die Prävention und der Zugang zur Therapie. mehr»

85. Rätselhafter Fall in USA: Kann Zika auch durch Speichel oder Urin übertragen werden?

[20.07.2016] Mediziner und Experten sind ratlos: Ein Mann in den USA hat sich mit Zika infiziert, anscheinend ohne gestochen worden zu sein oder mit einem Infizierten Sex gehabt zu haben. mehr»

86. RKI: Infektionen mit Hepatitis E nehmen zu

[20.07.2016] Hepatitis-E-Virus (HEV)-Infektionen werden in Deutschland immer öfter nachgewiesen. 2015 waren es laut Robert Koch-Institut knapp 1300 HEV-Infektionen, 2014 nur halb so viele. Das Virus wird vorrangig über das Fleisch infizierter Tiere, etwa von Haus- und Wildschweinen, übertragen. mehr»

87. Welt-AIDS-Konferenz: HIV-Forschung keine Ausrede für Prävention

[19.07.2016] Die rasche Zunahme an Geldern für die Forschung zu einem HIV-Heilmittel darf nicht zulasten von Prävention und Behandlung von HIV-positiven Menschen gehen. mehr»

88. Uni Bonn: Teilnehmer für Studie zu Entzündungen gesucht

[19.07.2016] Welche erblichen Veranlagungen steigern das Entzündungsrisiko? Das wollen Forscher des Uniklinikums Bonn untersuchen. Für die Studie werden gesunde Probanden im Alter von 18 bis 40 Jahren gesucht. mehr»

89. Nach Klinikskandal: Neue Massenimpfung in Indonesien

[19.07.2016] Nach einem Arzneiskandal hat am Montag in Indonesien eine Massenimpfkampagne begonnen. Allein in der Hauptstadt Jakarta hatten 14 Kliniken offenbar jahrelang wirkungslose Mittel verabreicht, wie aus den Ermittlungen der Polizei hervorgeht. mehr»

90. Südafrikas Kampf gegen Aids: Etappensieg und Selbstgefälligkeit

[19.07.2016] Jeder fünfte Erwachsene ist in Südafrika mit HIV infiziert. Doch es gibt Entwicklungen, die hoffen lassen. Ist die Krankheit bald besiegt? mehr»