81.  Lepra: Eliminiert und doch noch da

[26.01.2017] In Europa kommt sie kaum noch vor, die WHO spricht von "eliminiert" - doch auch im 21. Jahrhundert erkranken jährlich mehr als 200 000 Menschen an Lepra. Für Betroffene kann sie noch immer das gesellschaftliche Aus bedeuten.  mehr»

82.  Meldepflichtige Infektion: Mundspülung gegen Tripperkeime im Rachenraum

[26.01.2017] Eine einfache alkoholhaltige Mundspülung kann helfen, eine Gonorrhö - umgangsprachlich Tripper - schneller loszuwerden. Sie senkt nachweislich die Konzentration von Gonokokken in Mund und Rachen.  mehr»

83.  Immundefekte: Sequenzielle Impfung gegen Pneumokokken empfohlen

[25.01.2017] Bei Hochrisikopatienten empfiehlt die STIKO eine sequenzielle Pneumokokken-Impfung mit einem 13-valenten Konjugatimpfstoff gefolgt vom Polysaccharidimpfstoff.  mehr»

84.  Zulassung: Antikörper gegen C. difficile Toxin B

[25.01.2017] Die Europäische Kommission hat Bezlotoxumab (ZINPLAVA®) zur Prävention der Rekurrenz einer Clostridium difficile-Infektion (CDI) bei erwachsenen Patienten mit hohem Rekurrenzrisiko für eine CDI zugelassen.  mehr»

85.  Masernwette: Impfgegner behält vor Gericht das letzte Wort

[25.01.2017] Es war ein kurioser Wettbewerb. Im Streit um ein Preisgeld für den wissenschaftlichen Nachweis, dass Masernviren existieren, hat nun der klagende Arzt den Kürzeren gezogen.  mehr»

86.  Hepatitis: Versorgung in Europa könnte besser sein

[25.01.2017] Bei Hepatitis gibt es in der Versorgung, Prävention und Therapie in Europa vielerorts Nachholbedarf.  mehr»

87.  Überlebensprognose bei Ebola-Patienten: Molekulare Marker im Blut geben Auskunft

[24.01.2017] Wissenschaftler haben eine "molekulare Signatur" in den Blutproben vonEbola-Patienten entdeckt, mit de  mehr»

88.  Bakterien: RKI warnt vor dem Verzehr nicht-erhitzter Rohmilch

[24.01.2017] Das Robert Koch-Institut warnt vor gesundheitlichen Risiken durch nicht-erhitzte Rohmilch. In einer Analyse lebensmittelbedingter Krankheitsausbrüche war diese offenbar häufiger der Ursprung der Erkrankungen.  mehr»

89.  Immunabwehr: Grüne Säurebombe gegen Bakterien

[24.01.2017] Eiter ist aufgrund seiner grünlichen Farbe wenig appetitlich. Er hat jedoch eine wichtige Abwehrfunktion durch das enthaltene Enzym MPO. Das produziert eine aggressive Säure und sorgt auch für die Grünfärbung.  mehr»

90.  Paul Ehrlich-Preis: Auszeichnung für Arbeiten zu Tumorviren

[24.01.2017] Für ihre Arbeiten zu Tumorviren werden zwei US-Forscher mit dem Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis ausgezeichnet.  mehr»