Montag, 21. April 2014

81. WHO-Warnung: Neue Poliofälle in Kamerun

[18.03.2014] Drei weitere Fälle: In Kamerun gibt es offenbar einen kleineren Polioausbruch. Die WHO hat die Warnstufe angehoben. mehr»

82. HPV-Ausschreibung: Sanofi macht nicht mit

[18.03.2014] Die AOKen in Hessen und Niedersachsen suchen einen exklusiven Rabattvertragspartner für Impfstoffe gegen humane Papillomaviren. Der Marktführer Sanofi Pasteur MSD will kein Gebot abgeben - und übt harsche Kritik. mehr»

83. Blasenentzündungen: "Kondome können problematisch sein"

[18.03.2014] Bei Harnwegsinfektionen brauchen betroffene Frauen nicht immer Antibiotika - auch Phytos können helfen. PD Dr. Winfried Vahlensieck von der Kurpark-Klinik Bad Nauheim gibt im Interview Tipps, wie sich häufige Blasenentzündungen behandeln und vermeiden lassen. mehr»

84. Influenza: Nur jede vierte Infektion mit Symptomen?

[17.03.2014] Nach neuesten Daten aus Großbritannien gibt es offenbar mehr Influenzafälle als bislang bekannt. Denn die allermeisten verlaufen offenbar asymptomatisch. mehr»

85. Tuberkulose: Die Inzidenz sinkt nicht mehr

[17.03.2014] Seit vier Jahren Plateau: Die Zahl der Neuerkrankungen mit Tuberkulose nimmt nicht mehr ab. Und gleichzeitig wächst das Ungemach durch Resistenzen. mehr»

86. Intensivmedizin: Neue Software erkennt früh eine Sepsis

[17.03.2014] Der SmartSonar Sepsis ist eine neue Software, die Ärzte und Pflegekräfte unterstützt, Sepsis-Zustände früh zu erkennen und zu behandeln. Zuerst eingesetzt wurde sie an der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Greifswald, wie das Unternehmen Dräger mitteilt. mehr»

87. Diarrhö: Teilerfolg in Asien mit Rifaximin

[17.03.2014] Die Prophylaxe mit dem Antibiotikum Rifaximin schützt Asienreisende nur moderat vor Reisediarrhö. mehr»

88. Tuberkulose: EU verfehlt Erfolgsrate bei MDR-TB

[14.03.2014] 70 Prozent sollten es sein, doch die EU-Staaten haben das Ziel verfehlt: Gerade einmal bei jedem zweiten Tuberkulose-Patienten mit multiresistenten Erregern schlägt die Therapie an. mehr»

89. Lieferengpässe: Bundesgesundheitsministerium lehnt mehr Zwang ab

[13.03.2014] Ungeachtet andauernder Meldungen über fehlende Arzneien und Impfstoffe wertet das Ministerium die Situation als undramatisch. mehr»

90. Einzigartig in Deutschland: Koblenzer Klinik versorgt Patienten mit Polio-Spätfolgen

[13.03.2014] Bundesweit gibt es noch 50.000 bis 70.000 Polio-Patienten. In Koblenz können sie sich in Deutschlands einziger auf Kinderlähmung spezialisierter Krankenhausstation behandeln lassen. mehr»