Die Pandemie-Impfungen werden ganz gezielt erfolgen

NEU-ISENBURG (dpa). Wurde erst die Verträglichkeit der Pandemie-Impfstoffe angezweifelt, treibt die Debatte immer neue Blüten. Der jüngste Vorwurf lautet "Krebs".

Veröffentlicht:

Der Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts Professor Johannes Löwer hat Politikeraussagen strikt zurückgewiesen, ein Schweinegrippe-Impfstoff erhöhe das Krebsrisiko. Die WHO habe für jene Impfstoffe, die auf Zellkulturen mit Tumor-Eigenschaften produziert werden, schon vor etwa 20 Jahren ausreichende Regeln aufgestellt, sagte Löwer der Deutschen Presse-Agentur. "Erstens: Die Impfstoffe aus solchen Zellkulturen müssen frei von Zellen sein." Zweitens dürfen sie kein Erbmaterial enthalten.

Dieses werde durch Enzyme so zerkleinert, dass tumorerzeugende Gene "nicht einmal theoretisch" übertragen werden können. "Deswegen sind die Produkte aus solchen Zellkulturen sicher", so Löwer. Die meisten Schweinegrippe-Impfstoffe würden bisher ohnehin in nicht über Zellkulturen, sondern in Hühnereiern produziert.

Bei den derzeitigen Verläufen der Schweinegrippe die gesamte Bevölkerung zu impfen, hält Löwer nicht für gerechtfertigt. Die Impfung werde daher zunächst Risikogruppen angeboten. Das sind medizinisches Personal, chronisch Kranke und Schwangere. Offizielle Empfehlungen der Impfkommission STIKO werde es erst in einigen Wochen geben.

Lesen Sie dazu auch: Pandemie - Deutschland impft nur gezielt Was ist dran an Berichten über GBS durchs Impfen? Kassen gehen auf Distanz zu ihrem Spitzenverband Schnelltests sind bei neuer Grippe nicht sehr zuverlässig

Weitere aktuelle Berichte, Bilder und Links zum Thema Schweinegrippe (Mexikanische Grippe) finden Sie auf unserer Sonderseite

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen