Montag, 15. März 2010
Ärzte Zeitung online, 10.09.2009

Angst vor Schweinegrippe: Busfahrer streiken in Neapel

NEAPEL (dpa). Aus Angst vor der Schweinegrippe haben besorgte Busfahrer in Neapel am Donnerstag 250 Busse blockiert. Wie italienische Medien berichteten, weigerten sich die Fahrer bereits am frühen Morgen, die öffentlichen Verkehrsmittel ausfahren zu lassen und verlangten eine tägliche Desinfizierung, um sich gegen das neue Grippe-Virus H1N1 besser zu schützen.

Rund 40 Buslinien der Stadt unter dem Vesuv seien von dem Streik betroffen, hieß es. Die zuständige Reinigungsfirma der Stadt erklärte sich verhandlungsbereit und versuchte, die Demonstranten zu beruhigen. Die Busse würden bereits täglich gereinigt und alle zwei Wochen gründlich desinfiziert, erklärte die Putzfirma.

Vor rund einer Woche war in Secondigliano bei Neapel ein 51-jähriger Mann an der Neuen Grippe gestorben. Es handelte sich um den ersten Toten durch eine H1N1-Infektion in Italien.

Weitere aktuelle Berichte, Bilder und Links zum Thema Schweinegrippe (Neue Grippe) finden Sie auf unserer Sonderseite

Weitere Top-Meldungen

Seltene Blutanomalie bei Claudia Pechstein nachgewiesen

Die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) führt die auffälligen Blutwerte der deutschen Eisschnellläuferin Claudia Pechstein zu 99,99 Prozent auf eine blande hereditäre Sphärozytose mit beschleunigtem Erythrozytenabbau zurück. mehr »

Union legt Konzept gegen drohende Unterversorgung vor

Mit kleinteiliger Bedarfsplanung und Arzt-Stationen will die Union dem Problem ärztlicher Unterversorgung vorbeugen. Der Pflegerat warnt derweil, die Regierung dürfe ihren Blick nicht bloß auf den Ärztemangel richten. mehr »

Drei Gramm Salz weniger - Infarktrate sinkt dramatisch

Salz zu sparen hat drastische Effekte für die Gesundheit. Aktuelle Zahlen für die USA belegen das erneut. Nur drei Gramm Salz täglich weniger würde dort bedeuten: 100.000 Herzinfarkte und Schlaganfälle jährlich weniger. Und 50.000 Menschen würden nicht vorzeitig sterben. mehr »