Impfung gegen Schweinegrippe ab 20. Oktober

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (sto). Voraussichtlich ab 20. Oktober sollen in den Praxen der niedergelassenen Ärzte in Bayern die Impfungen gegen die Schweinegrippe beginnen. Noch nicht geklärt ist die Honorierung der Ärzte. Über 3000 Ärzte haben sich bei der KV Bayerns bereits für die Impfung gemeldet. Laut KVB bieten einige Ärzte außerhalb der normalen Sprechstundenzeiten spezielle Impfsprechstunden an.

Mehrere Fragen im Zusammenhang mit der Impfung seien allerdings noch nicht geklärt, teilte die KV Bayerns (KVB) mit. Unklar sei, wie die genauen Indikationen für die Impfung aussehen, wer für eventuell auftretende Impfschäden haftet oder ob für einen umfassenden Schutz ein oder zwei Impftermine notwendig sind, erklärte der Vize-Vorsitzende der KVB, Dr. Gabriel Schmidt. Zu den ungeklärten Fragen gehöre auch die Honorierung.

"Wir haben uns bei unserem Vorschlag von 7,67 Euro für die erste Impfung an der Vergütung für die reguläre Influenzaimpfung orientiert. Die Tatsache, dass wir für die zweite Impfung fünf Euro vorgeschlagen haben, zeigt unsere Kompromissbereitschaft", sagte Schmidt. Eine Antwort der Krankenkassen liege noch nicht vor.

Weitere aktuelle Berichte, Bilder und Links zum Thema Schweinegrippe (Neue Grippe) finden Sie auf unserer Sonderseite

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“