Gerüchteküche Schweinegrippe: Ich kenne einen, der einen kennt

Von Michael Hubert Veröffentlicht:

Erkranken Menschen, die gegen saisonale Influenza geimpft sind, leichter an Schweinegrippe? Meldungen, die darauf schließen lassen, geistern durch Medien und Websites. Ursprung ist der Artikel "Höheres Risiko durch saisonale Impfung" auf Focus online. Auf welche Quelle bezieht sich das Magazin? "Kanadische Zeitungsberichte".

Keine weiteren Angaben, schon gar kein Link auf die angeblichen Quellen. Dabei ist so etwas im Web heute Standard. Die anderen Medien wiederum berufen sich auf das Magazin. Das Ganze hat schon etwas von "ich kenne einen, der einen kennt, und der hat eine Schwester ...". Veröffentlicht sind die Studien jedenfalls nicht.

Ob das seriöser Journalismus ist oder doch eher der Prämisse "only bad news are good news" geschuldet ist, muss jeder selbst beurteilen. Klar ist: Solche Meldungen fallen auf fruchtbaren Boden. Denn noch diese Woche werden die offiziellen Empfehlungen zur Schweinegrippe-Impfung erwartet. Und Konflikt ist ein starker Aufmerksamkeitsfaktor.

Klar ist auch: Sollte es tatsächlich Studien mit Ergebnissen geben, die obige Vermutung möglich machen, wird erst recherchiert, dann eingeordnet - so hat es die "Ärzte Zeitung" immer gemacht, und sie wird es auch weiter tun.

Weitere aktuelle Berichte, Bilder und Links zum Thema Schweinegrippe (Neue Grippe) finden Sie auf unserer Sonderseite

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen