Neue Grippe irritiert Gäste in Restaurants nicht

KÖLN (iss). Nicht nur Arztpraxen sind potenzielle Orte für eine Ansteckung mit Schweinegrippe. Viele Menschen kommen auch in Restaurants und Hotels zusammen. Wie sieht dort eigentlich der Schutz aus - so die Frage eines Lesers.

Veröffentlicht:

Weder bei Gästen noch bei Betreibern von Hotels und Gaststätten gibt es bisher Überreaktionen aus Angst vor der Schweinegrippe. "Wir haben es durch frühzeitige Informationen geschafft, dass es noch zu keiner Hysterie gekommen ist", sagt Stefanie Heckel, Sprecherin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) auf Anfrage der "Ärzte Zeitung".

Beim Bundesverband und den Landesverbänden seien viele Anfragen zur Neuen Grippe eingegangen, sagt sie. Der Dehoga hat für seine Mitglieder deshalb schon frühzeitig ein Merkblatt mit branchenspezifischen Informationen rund um das Thema entwickelt, das laufend aktualisiert wird. Neben allgemeinen Angaben und Informationsquellen finden Interessierte dort Antworten auf häufig gestellte Fragen, etwa "Wir informiere ich meine Mitarbeiter und Gäste?" oder "Was ist zu tun, wenn ein Gast Grippe-Symptome zeigt beziehungsweise an A/H1N1 erkrankt?" Der Dehoga empfiehlt den Unternehmen, einen Pandemieplan zu erarbeiten.

In vielen Betrieben würden Verhaltensmaßnahmen offensiv mit den Mitarbeitern besprochen, berichtet Heckel. Die Kommunikation mit den Gästen sei von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. "Nicht jedes Hotel legt gleich am Empfang ein Merkblatt aus, aber für Nachfragen sind alle sensibilisiert." Stornierungen aus Angst vor der Neuen Grippe sind ihr bislang nicht bekannt. "Niemand hat bisher Großveranstaltungen oder Reisen abgesagt", sagt Heckel.

An die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten wenden sich Mitarbeiter aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe, weil sie Fragen zum Thema haben, beispielsweise zu Infektionsschutzmaßnahmen sowie Impf- und Behandlungsmöglichkeiten. Zwar handelt es sich bei der Neuen Grippe nicht um eine Berufskrankheit, aber auch die Berufsgenossenschaft hat allgemeine Informationen zusammengestellt.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Die elektronischen Monitoring-Devices könnten gezielt Patienten mit unkontrollierter Erkrankung verordnet werden, um zu messen, ob es bei der Inhalation an der Regelmäßigkeit, der Technik oder an beidem hapert und dann genau da zu schulen, wo es Probleme gibt.

© tadamichi / stock.adobe.com

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein