Kommentar

Schweinegrippe: Der Wind dreht sich schnell

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:

Wer hätte das gedacht? Kaum laufen einige Meldungen zur Schweinegrippe über den Ticker, die andeuten, dass es schon bald eine zweite Welle auch in Deutschland geben könnte und dass der Verlauf beileibe nicht immer harmlos ist, da dreht sich der Wind der öffentlichen Meinung.

Nicht alle, aber viele der bisherigen Skeptiker, auch und gerade unter Ärztevertretern, sprechen sich jetzt öffentlich für eine Impfung gegen die Neue Grippe aus. Die Bürger, die die Debatte über das Pro und das Kontra der Impfung aufmerksam verfolgt haben, werden sich verwundert die Augen reiben.

Die Frage ist, ob dieses Umdenken jetzt noch die Vertrauenskrise heilen kann, die durch die Kakophonie der Debatten der vergangenen Wochen entstanden ist. Der Höhepunkt war erreicht, als plötzlich gestandene Ärztefunktionäre Schwangeren empfahlen, sich mit einem Ganzvirus-Impfstoff impfen zu lassen - bis schließlich niemand mehr wusste, welchem Experten, welcher Institution im Staat man noch trauen könne.

Wie dem auch sei, der Wind dreht zum Glück nicht nur in der öffentlichen Diskussion. Aus Praxen ist jetzt erstmals zu hören, dass die Patienten sich danach drängen, möglichst schnell geimpft zu werden.

Lesen Sie dazu auch: Auch Skeptiker raten jetzt zur Schweinegrippe-Impfung

Weitere aktuelle Berichte, Bilder und Links zum Thema Schweinegrippe (Neue Grippe) finden Sie auf unserer Sonderseite

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie

Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht