Gefährdete Schwangere jetzt impfen!

NEU-ISENBURG (eb). Wie viele Schwangere sind schon gegen Schweinegrippe geimpft worden und wie wurde der Impfstoff vertragen? Kurzum: Sollte man Schwangere jetzt impfen? Das wollte eine Leserin bei unserer Hotline Schweinegrippe wissen.

Veröffentlicht:

"Aktuell läuft eine kleinere Studie, bei der gezielt Daten von Schwangeren gesammelt werden sollen", sagt der Infektiologe Privatdozent Tomas Jelinek aus Berlin. Nach seinen Angaben wurden aus den bereits geimpften Kollektiven (Zulassungsstudien und die seitdem begonnenen Impfkampagnen) 91 Schwangerschaften im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung gemeldet (bis 6 Monate nach der Gabe). Knapp die Hälfte der Frauen wurden nachverfolgt. Von keiner einzigen Schwangerschaft gibt es Berichte über Komplikationen.

Es ist gut dokumentiert, dass sich bei Schwangeren schwere Verläufe und Todesfälle von Schweinegrippe häufen, so Jelinek. Pandemrix® ist auch für Schwangere zugelassen. Die Empfehlung der STIKO, bei Schwangeren einen nicht adjuvantierten Spaltimpfstoff zu bevorzugen, ist nicht hilfreich, da ein solcher Impfstoff nicht verfügbar ist. "Besteht aktuell eine erhöhte Ansteckungsgefahr - etwa bei Ärztinnen oder Apothekerinnen - ist die Impfung mit Pandemrix® sicherlich bevorzugt zu empfehlen", so Jelinek.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“