Ärzte Zeitung online, 27.11.2009

Schweinegrippe macht auch vor Weihnachtsmärkten keinen Halt

OBER-MÖRLEN (nös). Wer hätte das gedacht: Selbst vor Adventsmärkten macht die Schweinegrippe nicht halt. Im mittelhessischen Ober-Mörlen musste jüngst der SPD-Ortsverein seinen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt absagen, weil wegen dem Grippevirus die Hygieneauflagen zu hoch waren.

So hätten die Behörden etwa verboten, offene Suppe anzubieten, berichtet die in Friedberg erscheinende "Wetterauer Zeitung" am Freitag. Außerdem hätten die Veranstalter nur Plastikgeschirr aus Vakuumverpackungen verwenden dürfen, heißt es in dem Bericht. Selbst die Porzellanalternative wäre nur schwer umzusetzen gewesen: Dafür hätte man nachweisen müssen, dass das Geschirr bei über 70 Grad Celsius gespült worden sei, schreibt die Zeitung.

Ebenso wenig erfreulich dürfte die Ankündigung des Hilfswerks "Friedensdorf" sein, dass der eigene Weihnachtsmarkt in Oberhausen dieses Jahres ausfallen muss. Als Grund dafür nannte die Organisation, die in Oberhausen eine Hilfseinrichtung für Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten betreibt, zwei Fälle von Schweinegrippe. Der Weihnachtsmarkt, der normalerweise alle zwei Jahre stattfindet, solle nun im kommenden Jahr nachgeholt werden.

Weitere aktuelle Berichte, Bilder und Links zum Thema Schweinegrippe (Neue Grippe) finden Sie auf unserer Sonderseite

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Resistente Keime bedrohen Fortschritte aus Jahrzehnten

Jeder vierte Todesfall durch Antibiotika-resistente Keime weltweit wird durch Tuberkulose (TB) bedingt. Um die Situation zu verbessern, reichen neue Arzneien aber nicht aus, betonen TB-Experten. mehr »

Regelmäßiges Frühstück ist offenbar gut fürs Herz

Wer regelmäßig frühstückt, beugt damit offenbar kardiovaskulären Erkrankungen vor, berichtet die American Heart Association (AHA). mehr »

Sperma-Check per Smartphone-App

Millionen von Paaren weltweit wollen ein Kind, doch es klappt nicht. Die Ursachen liegen in etwa der Hälfte der Fälle beim Mann. Ein einfacher Test könnte Männern künftig die Untersuchung ihres Spermas erleichtern. mehr »