Schweinegrippe-Forum

Der Impfstoff für Schwangere lässt noch auf sich warten

Veröffentlicht:

Eine Kollegin fragt: Wann soll der Impfstoff für Schwangere verfügbar sein? Gibt es neue Erkenntnisse über eine zweite Impfung bei kleinen Kindern und Erwachsenen über 60 Jahre?

Dr. Jan Leidel: Ein Ei-basierter, nicht adjuvantierter und Thiomersal-freier Impfstoff des Unternehmens CSL Biotherapies soll im Umfang von 150 000 Dosen für Schwangere beschafft werden. Mit der Zulassung in Deutschland wird Anfang Dezember gerechnet. Wie lange es dann noch dauert, bis der Impfstoff tatsächlich verfügbar ist, vermag ich nicht zu sagen. Auch die Logistik der Verteilung und die konkreten Details der Anwendung sind mir nicht bekannt.

Hinsichtlich der notwendigen Anzahl von Impfungen bei den unter 10- und über 60-Jährigen wurde seitens des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) eine Erklärung in etwa 14 Tagen in Aussicht gestellt. Eine Teilauswertung einer in Spanien laufenden Studie an Kindern von 6 bis 36 Monaten ergab eine sehr gute Immunogenität von Pandemrix®. Fast alle der 51 bislang ausgewerteten Kinder hatten nach einer halben Erwachsenendosis eine ausreichende Immunität. Ob sich das in der Erklärung des PEI niederschlagen wird, weiß ich nicht.

Lesen Sie dazu auch: Was nimmt Schwangeren die Angst vor der Schweinegrippe-Impfung?

Fragen im Schweinegrippe-Forum: Warum Krebszellen für Vakzinproduktion? Wie kommt man an Impfstoff für Eiweiß-Allergiker? Patientin mit Rheuma fürchtet zweite Impfdosis Wie impfen unter Marcumar oder bei Thrombopenie?

Für Fachkreise: Hier geht es zum Schweinegrippe-Forum

Weitere aktuelle Berichte, Bilder und Links zum Thema Schweinegrippe (Neue Grippe) finden Sie auf unserer Sonderseite

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Die elektronischen Monitoring-Devices könnten gezielt Patienten mit unkontrollierter Erkrankung verordnet werden, um zu messen, ob es bei der Inhalation an der Regelmäßigkeit, der Technik oder an beidem hapert und dann genau da zu schulen, wo es Probleme gibt.

© tadamichi / stock.adobe.com

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein