Medizin ist nicht in Stein gemeißelt

Von Michael Hubert Veröffentlicht:

Eine Dosis Schweinegrippe-Impfstoff ist ausreichend. Das ist eine positive Nachricht - in mehrfacher Hinsicht: Erstens werden zusätzliche Impfkapazitäten frei. Ob die "eingesparten" Impfdosen in Deutschland, der EU oder armen Ländern verimpft werden, ist irrelevant. Mehr Menschen können einen Schutz vor H1N1 erhalten.

Zweitens zeigt sich die Überlegenheit der wissenschaftlichen Medizin. Denn hier ist nichts in Stein gemeißelt. Hier wird verifiziert und falsifiziert - und es werden Konsequenzen gezogen. Daher war es auch keine Schwäche, zunächst von zwei notwendigen H1N1-Impfungen auszugehen. Die Daten aus den Musterzulassungen beruhten auf dem Vogelgrippevirus H5N1. Das ist weiter weg von den üblichen Influenzaviren als das neue H1N1-Virus.

Schon früh hatten RKI und PEI für 10- bis 60-Jährige nur eine Impfdosis empfohlen - vorläufig. Erste Daten hatten ergeben, das könnte ausreichen für einen Impfschutz. Nun haben Studien gezeigt, dass eine Impfung wohl tatsächlich ausreicht, sogar für alle Altersgruppen. Wer nun wieder mosert, "die wissen nicht, was sie tun", dem sei gesagt: Medizin ist kein geschlossenes System. Und: Steine sind als Speicher aktueller Erkenntnisse ungeeignet.

Weitere aktuelle Berichte, Bilder und Links zum Thema Schweinegrippe (Neue Grippe) finden Sie auf unserer Sonderseite

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: Jetzt wird allen Menschen Impfung gegen die Schweinegrippe empfohlen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen