Donnerstag, 24. Mai 2012

91. Hautinfekte in der Sportlertruppe? - Das können MRSA sein!

[02.05.2007] Auch in Deutschland muss mit Methicillin-resistenten Staphylokokken (MRSA) außerhalb von Kliniken gerechnet werden. Die Keime hatten sich in den vergangenen Jahren vor allem in den USA regional ausgebreitet. Oft völlig gesunde Menschen infizieren sich ambulant und erkranken teilweise schwer an mehr»

92. Weniger Otitis media nach Pneumokokken-Impfung

[23.04.2007] Der Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff Prevenar ist von der Zulassungsbehörde EMEA jetzt auch zur Prävention der akuten Otitis media (AOM) zugelassen worden. Der Impfstoff wird bereits zur Prävention invasiver Pneumokokken-Infektionen wie Sepsis, Pneumonie und Meningitis von der Impfkommission STIKO mehr»

93. Dicke Gelenke und Vaskulitis durch Streptokokken

[20.04.2007] Ist eine Arthritis immunologischer oder infektiöser Genese? Das ist diagnostisch manchmal schwer zu unterscheiden. Die Ursache hat aber erhebliche Bedeutung für die Art der Therapie. Es kann durchaus auch beides zutreffen. Dann muss gleichzeitig mit Antibiotika und Steroiden behandelt werden. mehr»

94. Botenstoffe aus dem Bauchfett schaden den Arterien

[04.04.2007] Mit Übergewicht steigt das Risiko für Atherosklerose und Typ-2-Diabetes. Auf der Suche nach der Ursache dafür rücken zunehmend chronische systemische Entzündungen, die besonders von Bauchfett unterhalten werden, in den Mittelpunkt der Forschung. mehr»

95. Blutmarker zeigen hohes Risiko für Diabetes an

[28.03.2007] Wenn Übergewichtige ihr Gewicht reduzieren, sinkt üblicherweise auch ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Menschen, die trotz Gewichtsabnahme ein erhöhtes Diabetesrisiko haben, lassen sich möglicherweise an Entzündungsmarkern im Blut erkennen. mehr»

96. Vagusstimulation gegen Schock durch Endotoxine

[19.03.2007] Durch eine elektrische Vagusstimulation können Versuchstiere vor den tödlichen Folgen eines experimentell erzeugten endotoxischen Schocks gerettet werden. Die Hoffnung ist, diese Erkenntnis schon bald als Strategie routinemäßig für die Intensivmedizin nutzbar machen zu können. mehr»

97. Option gegen systemische Mykosen

[06.02.2007] Patienten mit Neutropenie sowie andere Patienten mit hoher Infektionsgefährdung in der Klinik haben ein hohes Risiko für eine invasive Pilzinfektion. Bekommen solche Patienten unklares Fieber und sprechen sie binnen drei Tagen nicht auf Breitspektrum-Antibiotika an, dann sollte unverzüglich eine mehr»

98. Plädoyer für Gelatine statt Stärke bei Sepsis

[19.12.2006] Patienten mit schwerer Sepsis brauchen eine Volumenersatztherapie. Weil jedoch Stärke-Lösungen die Niere belasten, sollte bei hohem Risiko für Nierenversagen besser eine Gelatine-Lösung infundiert werden. Für dieses Vorgehen plädiert Professor Gernot Marx aus Jena. mehr»

99. 14tägige Selentherapie bei Patienten mit Sepsis verringert Sterblichkeit

[21.11.2006] Hochdosiertes Selen kann die Mortalität von Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock verringern. Das Spurenelement stärkt das Immunsystem und reguliert verschiedene Stoffwechselprozesse. mehr»

100. Neue Therapie bei Schlaganfall wird geprüft

[10.11.2006] Für die Akuttherapie von Schlaganfall-Patienten zeichnet sich ein neuer Ansatz ab. Die Therapie wird jetzt an der Universität von Rochester geprüft. Der Behandlungsansatz beruht auf einer Medikation mit aktiviertem Protein C, Drotrecogin alfa genannt. mehr»