Tuberkulose-Kranke häufig ohne Symptome

Veröffentlicht:

WÜRZBURG (dpa). An Tb erkrankte Menschen zeigen nicht immer auch die typischen Symptome der Infektion wie Husten. Darauf weist die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW) hin. In Studien hätten Forscher herausgefunden, dass nicht einmal die Hälfte aller auf Tb untersuchten Menschen das wichtigste klassische Tb-Symptom zeigten: mehr als drei Wochen andauernden Husten. 

Die Untersuchung des Auswurfs versage in diesen Fällen. "Die Tatsache, dass die offene Lungentuberkulose mit den gängigen Mitteln zunehmend schwieriger zu diagnostizieren ist, erhöht den Druck, verbesserte Diagnoseverfahren zu entwickeln", sagte der leitende DAHW-Arzt Dr. Adolf Diefenhardt. In den vergangenen 15 Jahren sei die Zahl der Tb-Erkrankungen weiter gestiegen - auch wegen der "symptomfreien" Tb. 

Tuberkulose ist weltweit nach Angaben des Robert Koch-Instituts die bakterielle Infektionskrankheit mit den meisten Todesfällen. 2008 erkrankten knapp 10 Millionen Menschen neu - 1994 waren es noch rund 3 Millionen. Etwa 1,8 Millionen Menschen starben nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO im Jahr 2008 an der Infektion, die eigentlich mit Antibiotika behandelt werden kann. Der früher Schwindsucht genannten Tb erliegen vor allem viele Aids-Patienten. 

Tb wird bekanntlich von dem Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht, das 1882 von Robert Koch entdeckt wurde. Größtes Problem beim Kampf gegen Tb ist, dass immer mehr Bakterienstämme resistent gegen die eingesetzten Medikamente sind.

Mehr zum Thema

Multiresistente Tuberkulose

„Spannende Zeiten“ in der Tuberkulose-Therapie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert