Ärzte Zeitung, 29.08.2005

Schnelltest auf Vogelgrippe ist fast fertig

LEIPZIG (dpa). Ein Virologen-Team der Leipziger Universität hat einen Schnelltest auf das Vogelgrippevirus H5N1 beim Menschen fast fertig entwickelt.

Die Arbeiten zum molekularbiologischen Nachweis der Viren seien so gut wie abgeschlossen, sagte der Direktor des Instituts für Virologie, Professor Uwe Gerd Liebert. Das Verfahren werde in etwa sechs Wochen zur Verfügung stehen.

Mit dem Test könnten H5N1-Viren innerhalb von Stunden nachgewiesen werden. Bislang können Labore H5N1-Infektionen ohne marktfertigen Test innerhalb von Tagen diagnostizieren.

Andere virologische Institute in Deutschland dürften nach Einschätzung von Liebert mit ihren Vogelgrippetests ähnlich weit sein wie die Wissenschaftler in Leipzig.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

So viel jünger und attraktiver macht Facelifting

Wer sein Gesicht straffen lässt, will in der Regel jünger und dynamischer aussehen. Das scheint tatsächlich zu klappen. mehr »

Niedrig dosiert starten und langsam erhöhen!

Die neue Gesetzeslage zur Verordnung von Cannabis auf Kassenkosten ist beim Schmerz- und Palliativtag begrüßt worden. Ärzte mit Erfahrung mit Cannabinoiden loben vor allem den Erhalt der Therapiefreiheit. mehr »

Obamacare bleibt!

Blamage für US-Präsident Donald Trump: In letzter Minute zogen die Republikaner die Abstimmung über die geplante Gesundheitsreform zurück. Gerade auch, weil die Zustimmung aus den eigenen Reihen fehlte. mehr »