Ärzte Zeitung, 29.08.2005

Schnelltest auf Vogelgrippe ist fast fertig

LEIPZIG (dpa). Ein Virologen-Team der Leipziger Universität hat einen Schnelltest auf das Vogelgrippevirus H5N1 beim Menschen fast fertig entwickelt.

Die Arbeiten zum molekularbiologischen Nachweis der Viren seien so gut wie abgeschlossen, sagte der Direktor des Instituts für Virologie, Professor Uwe Gerd Liebert. Das Verfahren werde in etwa sechs Wochen zur Verfügung stehen.

Mit dem Test könnten H5N1-Viren innerhalb von Stunden nachgewiesen werden. Bislang können Labore H5N1-Infektionen ohne marktfertigen Test innerhalb von Tagen diagnostizieren.

Andere virologische Institute in Deutschland dürften nach Einschätzung von Liebert mit ihren Vogelgrippetests ähnlich weit sein wie die Wissenschaftler in Leipzig.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Langes Arbeiten kann tödlich sein

Eine lange Wochenarbeitszeit erhöht das Risiko für Herzerkrankungen und Krebs. Forscher konnten die Stundenzahl sogar exakt angeben, ab der sich das Risiko stark erhöht. mehr »

Ausschuss reißt Frist des Gesetzgebers

Das neue Qualitätsmaß für Pflegeheime gerät in Verzug. Eine Studie bietet eine Alternative an. mehr »

Jeder dritte Demenz-Fall vermeidbar

Finge die Demenz-Prävention bereits in der Kindheit an, könne die Krankheit bei einem Drittel aller Erwachsenen verhindert werden – so eine Studie. mehr »