"In wenigen Jahren ist ganz Bayern ein FSME-Risikogebiet!"

MÜNCHEN (wst). In Deutschland sind in den vergangenen zehn Jahren mehr als 2200 Patienten mit einer von Zecken übertragenen viralen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) gemeldet worden. Durch solche Meldungen werden Risikogebiete festgelegt. Doch sich bei dieser Festlegung nur an der Erkrankungszahl zu orientieren, scheint nicht auszureichen.

Veröffentlicht:

Risikogebiete in Deutschland sind große Teile Bayerns, Baden-Württembergs und Südhessens. Im näheren Ausland bestehen Infektionsrisiken vor allem in Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Slowenien, Rußland, Lettland und Litauen, aber auch in der nichtalpinen Schweiz, in Südschweden und in Südnorwegen.

In Karten ausgewiesene FSME-freie Gebiete in der Nähe von FSME-Endemiegebieten seien mit Vorsicht zu genießen, hat Professor Reinhard Kaiser vom Städtischen Klinikum Pforzheim bei einer Veranstaltung in München berichtet.

In wenigen Jahren wird wohl ganz Bayern mit Ausnahme des Alpen- und Voralpenlandes eine einzige FSME-Risikoregion sein, prognostizierte Dr. Gerhard Dobler vom Klinikum rechts der Isar der TU-München bei der Veranstaltung von Chiron Behring.

Nicht weil sich die virenbefallenen Zecken ausbreiten, sondern weil die tatsächliche Verbreitung dieser Zecken immer zuverlässiger aufgedeckt wird, etwa durch ein besseres Meldewesen, neue Labormethoden und Analysen von Zecken und Wirtstieren. Die bisherige Praxis, Risikogebiete nur anhand der Zahl von FSME-Patienten festzumachen, sei ungenau und könne zu erheblicher Unterschätzung der Risiken führen.

Geimpft werden sollten in Risikoregionen nicht nur Personen mit beruflichen Risiken wie Landwirtschafts- oder Forstarbeiter, so Kaiser.

Mehr zum Thema

Frühsommer-Meningoenzephalitis

Pfizer-Studie: Deutsche unterschätzen FSME-Vorsorge

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“