Jetzt ist es an der Zeit, sich gegen FSME impfen zu lassen

MÜNCHEN (sto/eis). In Deutschland sind 2004 insgesamt 272 Patienten mit Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) gemeldet worden. Es erkrankten also fast genau so viele Menschen an den durch Zecken übertragenen Viren wie 2003 (278). Bei Menschen, die sich dieses Jahr in Risikoregionen in der Natur aufhalten möchten, sollte jetzt der Impfschutz überprüft werden.

Veröffentlicht:

Schwerpunkt der gemeldeten FSME-Patienten war auch 2004 Süddeutschland, berichtet Dr. Wolfgang Hautmann vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

In Baden-Württemberg gab es dabei 132 Patienten, in Bayern 102; es folgen Hessen (22), Sachsen (4), Berlin (3), Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Thüringen (je 2) und Niedersachen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein (je 1). Dies schließt auch Patienten ein, die sich im Ausland infiziert haben, 2003 waren das neun Prozent.

"In Deutschland sind 83 Landkreise als FSME-Risikogebiete eingestuft", so Hautmann. Mit 45 liegen die meisten davon in Bayern, gefolgt von Baden-Württemberg (30), Hessen (4), Thüringen (3) und Rheinland-Pfalz (1). Wer im Frühjahr zu Beginn der Zeckensaison wirksam gegen FSME geschützt sein möchte, sollte sich am besten jetzt impfen lassen, rät zum Beispiel die Techniker Krankenkasse (TK).

Drei Impftermine sind für die Grundimmunisierung notwendig. Die Impfung ist ab dem vollendeten ersten Lebensjahr möglich. Impfungen werden bei Personen, die in Risikogebieten wohnen, von den Krankenkassen bezahlt. Weder für die Impfungen noch für die Impfberatung ist die Praxisgebühr zu entrichten. Impflinge sollten auch auf das Borreliose-Risiko hingewiesen werden, so die TK. Gegen die Infektionskrankheit gibt es keine Impfung aber eine wirksame Therapie.

Weitere Infos: www.tk-online.de, Suchbegriff Zeckenbiss. Karte der FSME-Risikogebiete unter www.rki.de/INFEKT/EPIBULL/2004/21_04.PDF

Mehr zum Thema

Frühsommer-Meningoenzephalitis

Pfizer-Studie: Deutsche unterschätzen FSME-Vorsorge

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen