2014

Ein Zecken-Rekordjahr?

Veröffentlicht:

BERLIN. Biologen der tick-radar GmbH, die das Verhalten der Zecken an sieben Standorten in ganz Deutschland beobachten, registrierten an allen Messstationen winterliche Zeckenaktivität. Zum Teil hielt die Aktivität den ganzen Winter hindurch an.

"Wir konnten in den Wintermonaten an allen tick-radar-Stationen Zeckenaktivität beobachten", wird Dr. Olaf Kahl von tick-radar in einer Mitteilung von tick-radar zitiert.Meist handelte es sich um das Erwachsenenstadium des Gemeinen Holzbocks (Ixodes ricinus). In einem Fall sei diese winterliche Aktivität sogar durchgehend gewesen, heißt es in der Mitteilung.

Nach den äußerst milden Temperaturen ab dem 6. Februar begann die Zeckenaktivität Mitte Februar fast überall in Deutschland steil anzusteigen. Bei anhaltend mildem Wetter erreichte sie bis Mitte März ein hohes, mitunter sogar sehr hohes Niveau.

"Ähnliche Beobachtungen haben wir zuletzt im Frühjahr 2007 nach einem extrem milden Winter gemacht", so Kahl. Und das für die Jahreszeit ungewöhnlich hohe Niveau der Zeckenaktivität halte bis jetzt an. Dazu passe, dass in den ersten beiden Monaten des Jahres 2014 dem RKI bereits fünf Fälle der durch Zecken übertragenen Viruserkrankung FSME gemeldet wurden, meldet tick-radar.

Zeckenaktivität hängt vom Wetter ab

Eine Prognose zur Zeckenaktivität für das laufende Jahr sei nicht möglich. "Meteorologische Voraussagen sind über etwa eine Woche zuverlässig", so Kahl, "bei langfristigen Wettervorhersagen muss man hingegen vorsichtig sein." Da die Zeckenaktivität stark von den Wetterbedingungen abhängig sei, gelte hier dieselbe Einschränkung.

Die Energiereserven der Zecken sei begrenzt, und winterliche Wirtsuche sowie hohe Frühjahrsaktivität hätten ihnen wertvolle Energie gekostet. Diese verbrauchte Energie steht ihnen für den Rest des Jahres nicht mehr zur Verfügung.

"Das spricht nicht für eine überdurchschnittliche Zeckenaktivität in den kommenden Monaten und im Sommer", folgert Kahl.

Viel werde davon abhängen, wie günstig oder ungünstig die Wetterbedingungen für Zecken in den kommenden Monaten sein werden. (eb)

www.zeckenwetter.de

Mehr zum Thema

Bilanz zu Frühsommer-Meningoenzephalitis

Weniger FSME-Erkrankungen, aber neue Risikogebiete

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“