Buprenorphin-Pflaster hat wenig unerwünschte Effekte

BERLIN (awa). Werden starke Tumorschmerzen durch ein intravenös kontinuierlich infundiertes hochpotentes Opioid adäquat gelindert, kann auf eine andere Darreichungsform umgestellt werden. Ein Pflaster mit dem Opioid Buprenorphin sollte verwendet werden, wenn die orale Aufnahme erschwert oder unmöglich ist.

Veröffentlicht:

An diese Option in der Tumor-schmerztherapie der Stufe III des WHO-Schemas - also bei stärksten Schmerzen - hat Dr. Robert Angster vom Zentralklinikum Augsburg beim Krebskongreß in Berlin erinnert.

Indiziert sei ein Pflaster bei Tumoren im Kopf- und Halsbereich oder einer Therapieresistenz wegen Erbrechen, Übelkeit oder Obstipation. Beim Umstellen muß darauf geachtet werden, daß transdermale Systeme Zeit benötigen, ehe die wirksamen Plasmaspiegel erreicht werden. Bei der ersten Anwendung der niedrigsten Dosis von 35 Mikrogramm pro Stunde Buprenorphin als Matrixpflaster - vom Unternehmen Grünenthal als Transtec® angeboten - könne das bis zu 36 Stunden dauern, so Angster. Die vorherige Medikation sollte diese Zeit noch überbrücken.

Transdermale Pflaster müssen alle 72 Stunden erneuert werden. Bei den meisten Patienten reiche es aber aus, das Pflaster nur zweimal in der Woche zu wechseln, berichtete Angster über seine klinischen Erfahrungen bei einer Veranstaltung des Unternehmens. Wichtig sei es, die für Tumorschmerzen charakteristischen Durchbruchschmerzen - mehrmals tägliche Schmerzspitzen - mit einem rasch wirksamen Opioid abzufangen.

Nach Angaben von Angster beträgt die maximale Tagesdosis für Buprenorphin acht Milligramm, ehe es zum Ceiling-Effekt kommt, das heißt eine Dosissteigerung, die keine weitere Schmerzreduktion auslöst. Früher habe man angenommen, dieser Effekt beginne schon bei zwei Milligramm, sagte der Schmerztherapeut. Im Vergleich zu anderen potenten Opioiden habe Buprenorphin seltener unerwünschte Wirkungen. Es wirke, so Angster, bei je sechs Prozent der Behandelten obstipierend und sedierend. Für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion habe der Wirkstoff Vorteile, da er nur zu einem Drittel renal ausgeschieden wird.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen