Antikörper hilft Patienten mit Nierenzell-Ca

Veröffentlicht:

BERLIN (eb). Die Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper vom Typ IgG wirkt sich offenbar positiv auf das Überleben von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom aus.

Dies geht aus der Analyse von Daten der Nachbeobachtung einer Phase-II-Studie hervor, wie das Unternehmen Wilex aus München mitteilt. Die Studiendaten wurden jetzt beim Krebskongreß in Berlin vorgestellt. Bei 36 Patienten sei nach einer zwölfwöchigen Behandlung eine mittlere Überlebenszeit von 16 Monaten erreicht worden, so das Unternehmen.

Nach zwei Jahren lebten noch fast 40 Prozent der Patienten. Der Antikörper Rencarex® hat in Europa und USA den Orphan Drug Status für die Therapie von Patienten mit Nierenzell-Karzinom.

Mehr zum Thema

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert